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Fahrzeuge, Technik
blondes_gift85
12.09.2007, 23:46 Uhr
empfohlene Schalt-drehzahl beim diesel
hallo,ich habe seit nunmehr 4 jahren meinen führerschein und habe bisher diverse benziner getreten,vor allem meinen alten honda crx-ed9,18jahre alt,130 ps und drehfreudig.da hab ich die gänge hochgezogen wies nur ging.nun habe ich endlich mein neues (TRAUM!!!_)auto,den alfa romeo 159 sportwagon,als diesel 1,9 16v
was muss ich beim schalten beachten?ich weiss schon das ich viel eher(so bei 2000 vielleicht??) hochschalten sollte,mache ich es aber zu früh kommt das turbo loch.gibt es empfohlene drehzahlen bei neueren dieselfahrzeugen?Vor allem motorschonend??der alfa hat grad 500km auf tacho,ich will ihn schön einfahren wüsste gerne ob es gewisse "faustregeln"gibt an die ich mich halten kann!!
Lambo-Benni
13.09.2007, 08:46 Uhr
zu: empfohlene Schalt-drehzahl beim diesel
Wenn Du bei 2000 U/min (oder knapp drüber) schaltest, machst Du nichts verkehrt. Das ist schonend, sparsam und nicht zu früh.
Lambo-Benni
13.09.2007, 08:49 Uhr
zu: empfohlene Schalt-drehzahl beim diesel
War der CRX nun 18 oder 16 Jahre alt? *g*
jon
13.09.2007, 08:50 Uhr
zu: empfohlene Schalt-drehzahl beim diesel
Wie Du schon selbst erkannt hast, solltest Du dann schalten, wenn Du im nächsten Gang nicht ins Turboloch fällst. Dies ist spritsparend. Da der Turbo bei jedem Motor individuell abgestimmt ist, musst Du diese Grenze selbst finden.
Crashkid
13.09.2007, 18:54 Uhr
zu: empfohlene Schalt-drehzahl beim diesel
Und am besten auf den ersten 1000 bis 2000 gar nicht deutlich über 3000 Umdrehungen ziehen. Das schont den Motor.
Dunkeltier
15.09.2007, 04:32 Uhr
zu: empfohlene Schalt-drehzahl beim diesel
Wenn der Motor warm ist, den ersten Gang bis die Karre rollt, den zweiten bis kurz vorm roten Bereich und dann direkt in den vierten oder fünften. Eher fünften, wenns etwas brummelt ist egal, solange es nicht zu derb wird.
Fährt man auf Autobahnen auf, schön den dritten Gang auf dem Beschleunigungsstreifen bis zum geht nicht mehr, und den vierten Gang dann auf der rechten Spur bis zum Exitus.
Fahre so schon Ewigkeiten, und mein oller Ford Fiesta mit 1.8l Saugdiesel lebt immer noch. Der braucht das auch, weil anders (mit zum Beispiel dem vierten Gang auf dem Beschleunigungsstreifen) fährt man Rückwärts - da quetschen dich die LKWs von hinten ankommend weg.
Kann das ganze Getue von wegen Motorschonung eh nicht ab. Und bis jetzt hatte ich wegen meinen Fahrstil auch noch nie einen Motorschaden oder dergleichen. Dafür verschlissene Reifen, weil die Drecksdinger in den Kurven immer quietschen. Hat mein Motorrad nicht gemacht, nur das scheiß Auto.
Lizzard
16.09.2007, 02:17 Uhr
zu: empfohlene Schalt-drehzahl beim diesel
Grundsätzlich macht es keinen Sinn einen Diesel über 3800 U/min. zu drehen. Ein Diesel lebt vom Drehmoment und verhungert bei hohen Drehzahlen!
Das mit den Turboloch wurde oben auch schon erwähnt...
Grüße
Lizzard
blondes_gift85
25.09.2007, 22:01 Uhr
zu: empfohlene Schalt-drehzahl beim diesel
hmmm....okay,bin noch am austesten,nutze dafür verbrauchsanzeige des bordcomputers,bleibe auchartig unter 3000 (damit fährt er im 6.gang immerhin 180km/h)problem ist halt beim bergauf fahren...
mir wurde nun von alfa romeo gesagt(im handbuch steht übrigens nur nicht gänge hoch ziehen u hand nicht auf schaltknauf stützen...) dass bei den neuen motoren kaum partikel durch abschleifen neuer kolben entstehen d.h. einfahrzeit u inspektion nach 1000km erübrigen sich...egal sicher is sicher,nochmal krieg ich soviel kohle nicht so schnell zusammen!auf jeden fall danke f die rege beteiligung
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-004 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen eine Vorfahrtstraße überqueren. Die Sicht nach beiden Seiten ist durch parkende Fahrzeuge stark eingeschränkt. Wie verhalten Sie sich?
Die Kreuzung möglichst schnell überqueren
Den kreuzenden Verkehr durch Hupzeichen warnen
Vorsichtig in die Kreuzung hineintasten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-103-B / 3 Fehlerpunkte
Warum ist hier ein großer Seitenabstand erforderlich?
Weil Sie sonst auf Wasserlachen zu spät reagieren können
Weil der Anhalteweg länger als auf trockener Straße ist
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Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-115-B / 3 Fehlerpunkte
Wer parkt falsch?
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