|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrzeuge, Technik
frage
09.04.2007, 16:05 Uhr
Elektrischer Schlag von der Karosserie
Bei manchen Autos kriegt man jedes Mal, wenn man aussteigt und dann an die Karosserie fasst, um die Tür zuzumachen, einen Schlag.
Kann man da irgendwas gegen machen?
Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr
zu: Elektrischer Schlag von der Karosserie
Warum sprichst Du von manchen Autos? Wieviele fährst Du.
Wenn der Strom nicht von der Batterie stammt, dann stelle ich ein paar Fragen dazu:
Aus welchem Material besteht die Karosse der Fahrzeuge bzw. die Lackierung bei denen das passiert?
Handelt es sich ausschließlich um Neuwagen?
Was hast Du an, wenn Du das Fahrzeug anfäßt (ich meine aus welchem Material ist Deine Bekleidung in diesem Augenblick)?
Es könnte sich um statische Aufladung handeln.
Security_neu
09.04.2007, 16:45 Uhr
zu: Elektrischer Schlag von der Karosserie
Ich fahr fast täglich "Essen auf Rädern" aus, in dem Dienstwagen bekomm ich auch fast jedesmal eine gewitscht! Das summiert übern Tag auf über 30 Stromschläge. Kann das was mit den Schuhen zu tun haben?
frage
09.04.2007, 18:44 Uhr
zu: Elektrischer Schlag von der Karosserie
»Warum sprichst Du von manchen Autos? Wieviele fährst Du.«
Ich selbst habe keins, aber mir fiel auf, dass, wenn man sich eins leiht, oder bei anderen Leuten mitfährt, es irgendwie immer bei den gleichen Autos elektrische Schläge gibt.
»Aus welchem Material besteht die Karosse der Fahrzeuge bzw. die Lackierung bei denen das passiert?«
Vermutlich Stahl mit normaler(?) Lackierung.
An den Schuhen mit Gummisohle könnte es vllt. liegen, aber wenn ich jemandem die Hand gebe, gibt es nie eine el. Entladung.
Was ist eigentlich mit diesen schwarzen Dingern, die unter manchen Autos angebracht sind und immer auf der Straße schleifen - sind die für sowas da?
diezge
09.04.2007, 20:14 Uhr
zu: Elektrischer Schlag von der Karosserie
Hallo,
die Stromschläge kommen tatsächlich von statischer Aufladung. Allerdings bist nicht Du, sondern das Auto statisch aufgeladen. Das passiert durch die vorbeistreichende Luft an der Karosserie und durch das Walken der Reifen auf dem Asphalt.
Die schwarzen Dinger sind genau dazu da. Wenn man zum Beispiel über einen Bahnübergang führt, wird die Karosserie über das Ding entladen. Siehe auch Formel 1 beim Boxenstopp. Dort sieht man gebogene Metallstreifen, über die das Auto fährt. Dabei geschieht das Gleiche und die statische Aufladung wird kurzgeschlossen. Sonst könnte es passieren, daß der Funke beim Anschließen des Tankschlauchs überspringt und was das bedeutet, kann sich, glaube ich, jeder denken.
Gruß,
diezge
focusdriver87
09.04.2007, 20:39 Uhr
zu: Elektrischer Schlag von der Karosserie
Hallo,
Sind bei den Autos Stoff- oder Velourfußmatten vorhanden? Wenn ja, liegt es an diesen!
Ich bekomme bei meinem Auto auch immer eine gewischt, aber nur wenn Velourmatten drin sind :-)
Gruß
Dominik
Lambo-Benni
10.04.2007, 06:19 Uhr
zu: Elektrischer Schlag von der Karosserie
Kann beim Tanken gefährlich werden ;-)
Drummer
10.04.2007, 08:06 Uhr
zu: Elektrischer Schlag von der Karosserie
Ich bekomme am Golf V im Moment auch ständig eine gewischt!
Aber eben nur im Moment! Daß liegt m.E. an den Wetterumständen, im Herbst und Winter ist das nämlich nicht so.
Ich schließe die Tür immer so, daß ich die Innenverkleidung anfasse und die Tür dann schwungvoll ins Schloß schmeiße!
Danach entlade ich mich an meiner Freundin! *lol*
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-101 / 3 Fehlerpunkte
Andere Fahrer machen Sie auf anhaltend starkes Qualmen Ihres Auspuffs aufmerksam. Was müssen Sie tun?
Nichts, weil niemand gefährdet wird
Motor umgehend überprüfen lassen
Sofort die Kraftstoffmarke wechseln
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-007-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen
Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen
Ich muss den Mofafahrer durchfahren lassen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-110 / 3 Fehlerpunkte
Vor einem Bahnübergang steht vor einer von rechts kommenden Straße ein rot leuchtendes Lichtzeichen ohne Andreaskreuz. Wo müssen Sie warten?
An der Haltlinie
Ich kann nach dem Beobachten des Verkehrs bis zum Bahnübergang vorfahren
Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, vor dem Lichtzeichen
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|