|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrzeuge, Technik
condomat
16.02.2007, 23:45 Uhr
Befüllung der Reifen mit Stickstoff
Guten Abend liebe Forum-Gemeinde,
was haltet ihr von der Befüllung der Autoreifen mit Stickstoff? Ist das was nützliches oder eher Geldverschwendung? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken das machen zu lassen, und da wollte ich einfach mal eure Meinung hören.
LG,
condomat :)
Thommy
16.02.2007, 23:56 Uhr
zu: Befüllung der Reifen mit Stickstoff
Guten Abend!
Also meiner Meinung nach bringt es was Fahreigenschaften angeht nichts. Angeblich soll der Druckverlust geringer sein, da Stickstoff eine andere Dichte hat als Luft. Aber egal ob ich Stickstoff oder Luft drinn habe, der Luftdruck gehört bei jedem, spätestens bei jedem 2. Tanken kontrolliert. Und ob ich dann nachfüllen muss oder nicht, spielt doch dann keine Rolle mehr.
Grüße
Thomas
steinboeckin
17.02.2007, 00:10 Uhr
Hallo condomat,
bisher habe ich gedacht, das wird nur angewendet, wenn ich keinen Platz mehr im Kofferraum für einen Ersatzreifen habe, weil sich dort dann der Gastank befindet.
wikipedia schreibt dazu interessante Argumente für pro und kontra:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas
Gruß
steinboeckin
Dr.Hasenbein
17.02.2007, 11:54 Uhr
Man beachte, dass es wesentlich mehr Punkte gibt, die GEGEN die Befüllung mit Reifengas sprechen.
Aimee
17.02.2007, 13:47 Uhr
Ich habe das eine ganze Zeit bei meinem alten Auto gemacht. Die Reifen fühlen sich beim Fahren geringfügig härter an, als bei gleicher Luftfüllmenge.
Ich fand es beruhigend, zu wissen, Stickstoff diffundiert aufgrund seiner größeren Molekülgröße nicht so schnell wie Luft durch den Gummireifen nach draußen. Natürlich habe ich auch weiterhin regelmäßig kontrolliert. Mein Gefühl: im Großen und Ganzen blieb der Luftdruck in den Reifen wie versprochen stabil.
Ich muss dazu sagen, ich befülle meine Reifen immer mit dem angegebenen Höchstwert. Nachteil wenn ich die Reifen wechseln lasse: gern lassen die mir dann den bezahlten Stickstoff wieder bis zum mittleren Wert raus. Und wenn man jetzt mit Luft mischt, hebt sich langsam aber sicher der positive Effekt von Stickstoff auf.
Aimee
zonion
17.02.2007, 18:55 Uhr
@Aimee
Der Wikipedia-Artikel zeigt sehr schön, dass die Befüllung mit Reifengas keine Vorteile gegenüber der normalen Luft hat. Luft besteht sowieso zu 78% aus Stickstoff.
Der Reifendruckverlust kommt größtenteils durch das nicht 100% dichte Ventil zustande, sowie an der Verbindung Felge/Reifen.
Das Argument mit der Molekülgröße ist falsch, es ist genau umgekehrt. Die Werbung stützt sich hierbei vermutlich auf den Atomradius, der bei Stickstoff tatsächlich größer ist. Richtig wäre die Betrachtung des Stoßquerschnitts.
Gruß
Thommy
18.02.2007, 21:16 Uhr
@Aimee:
Wie ich oben bereits geschrieben habe, hast du als verantwortungsbewusster Fahrzeughalter deinen Luftdruck spätestens bei jedem zweiten Tanken zu prüfen und zwar egal ob du Luft, Stickstoff oder von mir aus Knallgas drinn hast. *g* Es ist also nicht richtig zu sagen, ich fühle mich sicherer wenn ich stickstoff drinn habe weil der ja nicht so schnell diffundiert. Oder fällt dein Druck wenn du Luft drinn hast so ab, dass du Angst haben musst? Dann aber nix wie ab zum Reifenhändler.
Grüße
Thomas
condomat
20.02.2007, 01:29 Uhr
Guten Morgen,
ich danke euch recht herzlich für euer Feedback.
Dankeschön!
MfG
condomat :)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-103 / 3 Fehlerpunkte
Warum darf man nicht unnötig langsam fahren?
Weil Nachfolgende zu gefährlichem Überholen verleitet werden
Weil der Verkehrsfluss behindert wird
Weil die Gefahr von Auffahrunfällen erhöht wird
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-211 / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie mit Ihrem LKW beim Durchfahren von engen Durchfahrten beachten?
Dass die Außenspiegel über die in den Fahrzeugpapieren angegebene Breite hinausragen
Dass Fahrzeugaufbauten bei unebener Fahrbahn schwanken
Dass die Außenspiegel in der angegebenen Fahrzeugbreite berücksichtigt sind
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-104 / 3 Fehlerpunkte
Was kann schon durch eine 20 %ige Überladung eintreten?
Verschlechterung des Lenkverhaltens
Schäden an tragenden Fahrzeugteilen
Überbeanspruchung der Bremsen
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|