Warnecke
24.01.2007, 11:01 Uhr
zu: ABS
Kupplung treten und auf der Bremse bleiben. Der größte Fehler von Anfänger ist, das die Bremse vor Schreck gelöst wird.
carhol
24.01.2007, 12:11 Uhr
zu: ABS
irgendwie gehört die vollbremsung zu den grundfahraufgaben der klasse b in der fahrschule....
solltest du dort also schon mal gemacht haben.
holger
tolu
24.01.2007, 13:23 Uhr
zu: ABS
die kupplung treten must du nur falls du anhalten willst. bei "normalen" abbremsen etc. reicht es ganz normal den fuss auf die bremse. das pulsieren ist vom abs. macht nichts. hört wieder auf wenn die räder von alleine drehen.
00peugeot00
24.01.2007, 21:40 Uhr
zu: ABS
also bei mir war auch alles verschneit aber hab nix von abs gemerkt...
vielleicht solltest du mal bisschen früher abbremsen, wenns so wetter hat, und net so kurzfristig...
zonion
01.02.2007, 20:28 Uhr
zu: ABS
»die kupplung treten must du nur falls du anhalten willst. bei "normalen" abbremsen etc. reicht es ganz normal den fuss auf die bremse.«
Wenn der Motor beim Abbremsen (an der Haftgrenze) eingekuppelt ist, beeinträchtigt dies den Regelvorgang des ABS. Zur Verdeutlichung: Wenn das ABS beidseitig regelt, also die Räder links und rechts zum Blockieren neigen, kann das System nur eingeschränkt beidseitig die Räder bis kurz vor die Blockiergrenze bringen um optimale Bremswirkung zu erreichen, da ja der Motor mit abgebremst (und dabei fast abgewürgt) werden würde. Sinnvoll ist es daher, sobald man das typische Vibrieren im Pedal spürt, die Kupplung zu treten.
@SniperXY: Wenn wirklich bei jeder Bremsung das System eingegriffen hat, solltest du vielleicht deine Fahrweise überdenken.