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Fahrzeuge, Technik
 Transporter667
31.08.2006, 20:47 Uhr
Bedienung des 7,5 t LKW
Hallo,
unvorhergesehen muss ich einen 7,5 t LKW fahren wg. Wohnungswechsel fahren.
PKW Fahrpraxis und Erfahrung bei 3,5 t liegt vor.
Wie gehe ich ambesten mit dem größeren Umfang des 7,5 t LKW (z.B. MB Atego) um.
Gibt es da Tipps zum Handling?
Freue mich über Feedback.

 Georg_g
01.09.2006, 01:34 Uhr
zu: Bedienung des 7,5 t LKW
Na ja, besonders konkret sind deine Fragen ja nicht ;-)
Folgende Punkte würde ich vor der ersten Fahrt klären:
* Wie betätigt und löst man die Feststellbremse (Federspeicherbremse)?
* Warum kann man evtl. nicht sofort nach dem Motorstart losfahren? (Vorratsdruck muss erst aufgebaut werden)
* Wie schnell darf ich fahren? (außerorts und Autobahn 80 km/h)
* Welche Verkehrzeichen gelten für mich? (z.B. "Überholverbot für Lkw")
* Welche Abmessungen hat mein Lkw? Insbesondere die Höhe würde ich im Fahrzeugschein nachsehen und groß auf einen Zettel schreiben, den man am Armaturenbrett gut sichtbar befestigt. Sonst kann es an Unterführungen unangenehm rumpeln und man hat plötzlich ein Lkw Cabrio.
Ansonsten eben beim Abbiegen auf ausreichenden Kurvenradius achten und beim Rückfahrtsfahren einen Einweiser hinter dem Lkw postieren.
 Chrisx021983
01.09.2006, 10:09 Uhr
zu: Bedienung des 7,5 t LKW
@Georg_g
Auf Landstrassen darf er aber nur 60 Fahren denke ich!!
Gruss
Chris
 jules17
01.09.2006, 13:47 Uhr
zu: Bedienung des 7,5 t LKW
lernt man sowas nicht, wenn man den führerschein für sowas macht?
 jules17
01.09.2006, 17:35 Uhr
zu: Bedienung des 7,5 t LKW
solche dicken dinger darf man mit dem alten klasse 3 fahrn? whoa
 Lizzard
01.09.2006, 19:09 Uhr
zu: Bedienung des 7,5 t LKW
Das einzige Problem an den Dingern ist die Breite. Da sollte man schon arg aufpassen. Gerade Außenspiegel sind da schnell weg.
Alles andere wurde schon gesagt. Langsamer fahren, besonders beim Abbiegen mehr Platz einplanen.
 tolu
01.09.2006, 21:18 Uhr
zu: Bedienung des 7,5 t LKW
das meiste ist schon aufgezählt. beim atego musst du übrigens keinen vorratsdruck mehr abwarten.
falls der aufbau eine plane hat:
darauf achten, dass sie sauber eingefädelt ist bzw. die schnallen alle zu sind.
die höhe dürfte auf normalen strassen keine probleme machen.
p.s.: 60 auf der landstrasse fährt nur die FL und behörden (THW, bundeswehr).
 Georg_g
02.09.2006, 03:32 Uhr
zu: Bedienung des 7,5 t LKW
»beim atego musst du übrigens keinen vorratsdruck mehr abwarten.«
Wie denn das? Was passiert denn beim Atego, wenn beide Kreise völlig leer sind? Man fährt los und steht dann ohne Bremse da?
Oder hat der Atego nur eine druckluftunterstützte Hydraulikbremse (was ich mir kaum vorstellen kann)?
 tolu
02.09.2006, 14:07 Uhr
zu: Bedienung des 7,5 t LKW
"Vor allem aber eine Konstantdruckanlage, die permanent 10 bar Betriebsdruck bereithält."
weitere ausführungen:
die elektronik sorgt dafür das der lkw nicht fahrbar ist, wenn die kreise leer sind. d.h. lange warten ist nicht. wirkt also nicht nur während der fahrt.
geht nicht länger als vorglühen. ist heute ja nur sekunden sache.
 Georg_g
02.09.2006, 21:44 Uhr
zu: Bedienung des 7,5 t LKW
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Du schreibst selbst: "die elektronik sorgt dafür das der lkw nicht fahrbar ist, wenn die kreise leer sind." Also muss man bei leeren Vorratsbehältern warten, bis der Betriebsdruck erreicht ist. Wo soll jetzt der Unterschied zu anderen Lkw liegen?
 diezge
03.09.2006, 01:22 Uhr
zu: Bedienung des 7,5 t LKW
@jules17:
Du darfst sogar noch einen Hänger dranmachen.
Im Einzelen darf man mit dem alten 3er folgende neuen Klassen fahren:
- B
- C1 (mit Schlüsselzahl 171)
- BE
- C1E
- CE (mit Schlüsselzahl 79 (C1E> 12000kg,L<=3))
- M
- L (mit Schlüsselzahl 174)
- und neuerdings auch noch die Klasse S
Gruß,
diezge
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-104 / 3 Fehlerpunkte
Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Es kommt
- eine scharfe Rechtskurve
- eine starke Steigung
- eine Kreuzung mit abknickender Vorfahrt
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-103 / 3 Fehlerpunkte
Auf nebeneinander liegenden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung endet ein Fahrstreifen. Sie befinden sich auf dem nicht durchgehend befahrbaren Fahrstreifen. Welches Verhalten ist richtig?
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Wann wird ein Überholender gefährdet?
Wenn der Eingeholte
- zum Überholen ausschert
- seine Geschwindigkeit stark verringert
- plötzlich beschleunigt
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