Lea
14.08.2006, 10:07 Uhr
Hilfe-rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen
Ich hab glaub ein echtes Problem. Gestern bin ich mit meinem Auto gefahren, das die Gangschaltung etwas hackt war schon länger bekannt, aber nun lässt sich plötzlich der Rückwärtsgang und der erste gang nicht mehr einlegen. Hatte jemand von euch dieses Problem auch schon einmal. Ich werde das Auto heute in die Werkstadt bringen, da ich aber am Freitag in den Urlaub fahren möchte mach ich mir echt sorgen. Bitte helft mir.
Reisschuessel
14.08.2006, 10:39 Uhr
zu: Hilfe-rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen
Moin Lea,
hört sich für mich (je nach Modell) nach gerissenem Schaltseil oder verzogenem, verstelltem oder gebrochenen Schaltgestänge an.
Es könnte aber auch tiefer im Getriebe liegen, und eine gebrochene bzw. verbogene Schaltgabel sein.
Auf jeden Fall solltest Du mit dem Auto nicht mehr weiterfahren und es so schnell wie möglich in die Werkstatt bringen.
Falls es "nur" Schaltseil oder -gestänge ist, dann sollte die Werkstatt das Ganze an einem Tag beheben können.
Wenn allerdings im Getriebe was kaputt ist, kann es sich schlimmstenfalls lohnen (abhängig von Alter und Laufleistung Deines Autos), sich anstatt einer Getriebeüberholung lieber auf dem Schrott nach einem gebrauchten Austauschgetriebe umzusehen.
Wichtig noch: Falls Dein Getriebe sowieso ausgebaut werden muß, sollten sich die Leute in der Werkstatt auf jeden Fall Deine Kupplung angucken und sie bei der Gelegenheit gegebenenfalls gleich mit wechseln. Die Kupplung an sich ist nämlich billiger als die Arbeit, das Getriebe aus- und wieder einzubauen (interessant ab ca. 120 000 km Laufleistung).
Generell würde ich aber erstmal von einem verstellten Schaltgestänge bzw. verstellten oder gerissenen Schaltseilen ausgehen.
Viel Glück!
Gruß - RS