Georg_g
13.07.2006, 15:43 Uhr
zu: Übersetzung, Getriebe
»Aber wenn ich die Kupplung im ersten Gang schleifen lasse, kann ich sie weit kommen lassen und der Motor stellt mir nicht ab.«
Dann lass doch die Kupplung einfach mal komplett los. Dann geht der Motor aus, auch wenn du im 1. Gang bist.
schnullerbacke
13.07.2006, 16:43 Uhr
zu: Übersetzung, Getriebe
Naja, vielleicht mal einfacher:
Also Standgas: Der Motor "bringt" so gut wie keine Leistung bzw. Drehmoment. 1.Gang = hohe Übersetzung (ca. 4:1) also hohe Drehmomentverstärkung. 4. Gang = niedrigere Übersetzung (ca. 1,1:1 ) also geringere Drehmomentverstärkung.
Andersrum: Das stehende Auto versucht, den Motor zu bremsen - und wenn du zusätzlich noch auf der Bremse stehst, dann ist auch der Fahrwiderstand höher. Die "Platte" (wahrscheinlich meinst du die Kupplungscheibe) "steht" erstmal sowieso - weil das Auto steht - hat mit Bremse nix zu tun. Über die Bremse (das wenigstens sollte dir klar sein) wird das Auto "gebremst" - in dem die Räder mehr oder weniger am Rollen gehindert werden. Wenn dir hinten einer die Hose am Arsch festhält, wirst du auch nicht loslaufen wie Ben Johnson - oder?
schnullerbacke
14.07.2006, 11:42 Uhr
zu: Übersetzung, Getriebe
...wobei das wiederum nix mit dem eingelegten Gang zu tun hat. Schleifende Kupplung ist schleifende Kupplung.
schnullerbacke
14.07.2006, 15:55 Uhr
zu: Übersetzung, Getriebe
Zum Ton kann ich nix sagen, was weiß ich wie deine Kupplung klingt.
Aber natürlich stirbt dir der Motor im 4. Gang eher ab - weil die Übersetzung eine andere ist.
Ist das so schwer zu verstehen? Hast du mal mit dem Fahrrad im höchsten Gang versucht, loszufahren? Geht schwerer als im "kleinen" Gang, oder? Sagen dir eigentlich Begriffe wie Kraft, Drehmoment, Leistung etwas?
schnullerbacke
14.07.2006, 16:18 Uhr
zu: Übersetzung, Getriebe
Ich geb es auf. Kauf dir ein Füsikbuch.
schnullerbacke
14.07.2006, 16:46 Uhr
zu: Übersetzung, Getriebe
@Autodriver: Ich habs verstanden.