AlexS1987
06.08.2005, 23:02 Uhr
Kupplung
Beim Auto Anlassen betätigt man die Kupplung damit es keinen Ruck nach vorne gibt, tut man dies nicht gibt es einen Ruck nach vorne. Aber was passiert eigentlich wenn man nicht die Kupplung beim Anlassen ganz durchtritt, ich sag mal nur bis zur Hälfte oder 3/4 des Pedalweges?
sticker
06.08.2005, 23:16 Uhr
zu: Kupplung
Nun, eigentlich ist die Frage ja einen Versuch wert. Das kommt aber ganz drauf an, wie gut die Kupplung des Autos (Fahrzeugs) noch in Schuss ist. Entweder ist auch beim 3/4 des Kupplungsweges schon ausgekuppelt, dann passiert gar nichts, oder die Kupplung greift nur noch leicht, dann kann es sein, dass sich das Fahrzeug nach vorne / hinten bewegt. Allerdings nicht ruckartig. Er müsste aber anspringen. Musst Du mal probieren
AlexS1987
07.08.2005, 13:10 Uhr
Wird eigentlich eine kupplung viel mehr beansprucht wenn man rangieren muss? Ich war neulich zugeparkt und musste bestimmt 15 - 20mal vor und zurück fahren um aus der Parklücke rauszukommen und meinte danach, das ich Kupplungsgeruch warnehmen konnte. Ist das normal?
sticker
07.08.2005, 13:29 Uhr
Ist normal.
Die Kupplung wird am meisten beansprucht, wenn man sie "schleifen" lässt. ganz eingekuppelt wird sie gar nicht beansprucht, ganz ausgekuppelt nur minimal!
Aber keine Sorge, die ist für sowas ausgelegt. Soll heißen, dass so ein Geruch normal ist. Zumindest hin und wieder
AlexS1987
07.08.2005, 13:58 Uhr
Achso, ich dachte schon ich hätte mir die Kupplung durch diese starke Belastung kaputt gemacht, weil ich eben auch die Kupplung gerochen habe.
foema
07.08.2005, 14:32 Uhr
Einfach nicht so viel Gas beim parken, dann stinkt die Kupplung auch nicht ;)