|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrzeuge, Technik
AlexS1987
10.07.2005, 12:49 Uhr
Kupplung
Hallo Leute,
wird eigentlich eine Kupplung höher belastet, wenn das Fahrzeug noch kalt ist? Also zum Beispiel wenn ich anfahre, wenn das Auto noch kalt ist, wird dann die Kupplung höher belastet als wenn das Fahrzeug warm ist?
Und ich will gleich vorwegnehmen: Nein Heuschrecke, ich war nicht am Probieren oder Spielen, ich frage nur aus Interesse ;-)
Waechter im All
10.07.2005, 13:41 Uhr
zu: Kupplung
Nein
neon
11.07.2005, 01:20 Uhr
zu: Kupplung
ich denke auch... weil ja dann die kupplung durch die reibung beim kuppeln noch wärmer wird, was ein höheren verschleiß bedeutet...
das mit den kupplungen interressiert mich aber auch ziemlich... ma gucken ich werd nächstes semester vielleicht deswegen extra noch ne vorlesung mehr besuchen...
schnullerbacke
11.07.2005, 10:17 Uhr
zu: Kupplung
Ich würde sagen, dass hier Ursache und Wirkung verwechselt werden: Wird die Kupplung nicht betätigt, bleibt sie kalt. Wird sie benutzt, erwärmt sie sich. Und wenn sie sehr stark beansprucht wird (Anhängerbetrieb, Passfahrten) dann erwärmt sie sich besonders.
Ergo ist eine strapazierte Kupplung warm bis heiss, kann man auch riechen.
Georg_g
11.07.2005, 18:16 Uhr
zu: Kupplung
Begründung? Ich behaupte nämlich mal ganz plump: Nein. Wie Schnullerbacke schon geschrieben hat, ist eine Erwärmung nicht die Ursache für den Verschleiß, sondern die Folge.
Georg_g
11.07.2005, 18:18 Uhr
zu: Kupplung
Sorry ich habe das Zitat vergessen. Mein Beitrag richtete sich an Heuschrecke und seine Behauptung, eine warme Kupplung würde eher verschleißen.
Lizzard
11.07.2005, 22:09 Uhr
zu: Kupplung
Es ist Wurst ob die Kupplung warm oder kalt ist. Es sei denn sie ist HEISS dann wird sie schmierig und man merkt das sie durchrutscht.
Wenn man dabei die Kupplung weiter voll beansprucht wird man irgentwann weißen Rauch aus den Motorraum aufsteigen sehen.
Das größte Gift für die Kupplung sind hohe Drehzahlen beim Einkuppeln. Wenn man beim Stau nicht unnötig Gas gibt und weich einkuppelt und nich ruckartig macht das der Kupplung garnichts aus.
Legt man dagegen in jeder freien Lücke ein Kavaliersstart hin, wird die Kupplung verglühen :-P
Gruß
Lizzard
Georg_g
11.07.2005, 22:40 Uhr
zu: Kupplung
Der Drehzahlunterschied ist entscheident ;)
Nicht nur der Drehzahlunterschied ist entscheidend, sondern auch das übertragene Drehmoment und natürlich die Dauer des Schleifenlassens. Ich kann im 6. Gang anfahren, ohne dass die Drehzahl groß über 1000 1/min ansteigt, also geringer Drehzahlunterschied, aber dennoch sehr großer Verschleiß.
Georg_g
11.07.2005, 23:12 Uhr
zu: Kupplung
Sicher, das geht auch. AlexS1987 wird das morgen ausprobieren und uns dann darüber berichten ;-)
AlexS1987
12.07.2005, 00:21 Uhr
zu: Kupplung
Oje, Heuschrecke, du kennst mich nicht wirklich, ich hab schon ein dickes Fell ;-)
Aber ich merke, das mein thema doch für reichlich Diskussionsbedarf gesorgt hat :-)
AlexS1987
12.07.2005, 00:23 Uhr
zu: Kupplung
Was ich vergessen habe:
@ Lizzard:
Funktioniert dann eigentlich eine Kupplung genauso wie vorher wenn sie mal richtig HEISS gelaufen ist wie du schreibst und danach wieder abkühlt?
Lizzard
12.07.2005, 14:16 Uhr
zu: Kupplung
@ AlexS1987
Jop die Kupplung greift wieder genauso gut wenn sich wieder etwas abgekühlt ist.
Georg_g
12.07.2005, 16:33 Uhr
zu: Kupplung
Wenn eine Kupplung mal so heiß wurde, dass der Reibbelag verbrannt ist, dann kann es allerdings vorkommen, dass die Kupplung danach dauerhaft "rupft", was man dann vor allem beim Anfahren bemerkt. Das geht dann auch nach dem Abkühlen nicht wieder weg.
Lizzard
12.07.2005, 20:22 Uhr
zu: Kupplung
Hehe jo und dann ist halt die Kupplung richtig im Eimer, dann wurde sie ein ganz kelines bisschen zu stark beantsprucht ;-)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-004-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Vor dem entgegenkommenden Fußgänger durchfahren, weil dieser wartepflichtig ist
Beiden Fußgängern das Überqueren ermöglichen
Weiterfahren, weil beide Fußgänger Sie vorlassen müssen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-003 / 3 Fehlerpunkte
Sie nähern sich Kindern, die auf dem Gehweg spielen. Wie müssen Sie sich verhalten?
Unverändert weiterfahren, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern
Nur kräftig hupen und weiterfahren
Langsamer fahren und bremsbereit sein
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-022 / 3 Fehlerpunkte
Worauf müssen Sie innerorts an Kreuzungen und Einmündungen besonders achten?
An allen Kreuzungen und Einmündungen gilt ausnahmslos die Regel "rechts vor links"
Kreuzende oder einmündende Straßen können bevorrechtigt sein, obwohl sie schmal und weniger gut ausgebaut sind
Die breitere Straße ist immer bevorrechtigt
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|