Schoki
05.03.2005, 14:37 Uhr
zu: Kalter Motor
Hallo!
Also es kommen bestimmt noch bessere Antworten als meine *g* aber ich habe mir darüber nie den Kopf zerbrochen.
Aber warum willst du bei warmen Motor mit höheren Drehzahlen fahren?
Ich fahre im Winter genauso wie im Sommer.
Schoki
jon
05.03.2005, 14:44 Uhr
zu: Kalter Motor
zu 1)
kommt auf die Größe des Motors an und mit wieviel Drehzahl du fährst so nach 5 Minuten Stadtverkehr . Bei den heutigen ölen spielt das aber sowieso keine große Rolle mehr. In den ersten paar Minuten sollstet du halt nicht gerade Volgas geben, also früh schalten.
zu 2)
nach 15 min Fahrt ist er auf jeden Fall warm.
zu 3)
nicht hoch drehen, früh schalten.
zu 4)
zum ertsen ist die Übersetzung bei jedem Auto anders, weshalb du den Schaltzeitpunkt aus der Fahrschule nicht auf dein Auto übertragen kannst und zweitens auf dem Beschleunigunsstreifen, mußt du mindestens so schnell werden, wie der durchgänige Verkehr, weshalb man die volle Leistung des Motors brauchtund keinen Gang überspringen sollte, außer man hat ein 300 PS Auto. Das überspringen eines Ganges erachte ich nur im Stadtverkehr als sinnvoll (spritsparend).
Also auf dem Beschlstreifen keine Rücksicht auf den Motor und schauen, daß man auf Geschwindigkeit kommst. Auf der autobahn kannst du ja dann zwei-drei Kilometer noch mit 100 km/h im 5. fahren, wenn dir das Wohl deines Motors so viel bedeutet.
jon
06.03.2005, 10:46 Uhr
zu: Kalter Motor
also wenn du dein Auto noch 15-20 Jahre behalten willst lohnt sich diese Schonung vielleicht, wenn Du in 5 Jahren ein neues kaufst ist diese Schonung meiner Meinung nach vollkommen übertrieben.
sebastian_c
06.03.2005, 13:40 Uhr
zu: Kalter Motor
Wir fahren auch dieses Polo-Modell mit dem 75ps Motor und geschont wird da wenig. Ist im Stadtverkehr, vorallem wenn mans eilig hat sowieso recht schwierig.
Hat dem Motor glaube ich bisher wenig geschadet...aber ob er so 20 Jahre alt wird weiß ich natürlich nicht. ;-)
mfG SC
][
06.03.2005, 16:00 Uhr
zu: Kalter Motor
Unabhängig davon, ob man ein Auto in 5 Jahren verkaufen will oder es ewig fahren will. Ein ordentliches einfahren, warm- und kaltfahren wird dir der Motor idR. mit geringerem Ölverbrauch, einer besseren Leistungsentfaltung und häufig auch mit mehr Leistung danken.
Wenn ich aber auf die Bahn muss dann wird auch hochgedreht wenn er noch nicht ganz warm und es anders nicht passt. Bei Oldtimern oder anderen empfindlichen Motoren wird dann halt eben vorher ne Extrarunde gefahren damit der Motor warm ist.
Gruß,
Christian