Reisschuessel
14.02.2005, 07:20 Uhr
zu: Chiptuning und Spritverbrauch
Moin,
schau' mal hier nach: http://www.speedsystems.de
Die entwickeln die Programme für's Chiptuning (d.h. das, was schlußendlich im Speicher Deines Motorsteuergeräts landet). Wenn Du da mal anrufst und denen die Daten Deines Fahrzeugs und speziell des Motors durchgibst, können sie eventuell eine entsprechende Steuercharakteristik in Deine Motorelektronik einprogrammieren.
Viel Erfolg!
Gruß - RS
][
14.02.2005, 10:30 Uhr
zu: Chiptuning und Spritverbrauch
Gutes Chiptuning reduziert den Verbrauch immer - solange man genauso fährt wie vorher und die Mehrleistung nicht nutzt.
Bei dem T4 meiner Mutter war der Verbrauch durchweg einen guten Liter niedriger als vorher - wenn sie gefahren ist.
Dies trifft in der Regel auch nur dann zu, wenn das Steuergerät direkt umprogrammiert wird und alles vernünftig abgestimmt wird.
Diese Zusatzgeräte (Powerbox etc.) erhöhen den Verbrauch idR..
Ausserdem ist Chiptuning immer mit erhöhtem Verschleiss verbunden, vor allem an Kupplung und Getriebe, die Garantie geht bei Neufahrzeugen ebenfalls verloren. Falls dein Tuner dir eine Garantie anbietet, guck dir das genau an, diese NSA-Garantie, die die meisten anbieten ist nichts wert. Desweiteren würde ich auf eine Ein- und Ausgangsmessung bestehen und dabeisein wollen, wenn das Auto auf der Rolle steht. Dass du die Diagramme zu sehen bekommst ist selbstverständlich.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen Turbo hast, bei Saugern bringt Chiptuning meistens nicht viel.
Gruß,
Christian