Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aurora
20.01.2005, 19:46 Uhr

zu: beschlagene scheiben

Seid dem ich so ein Halbgarage hab, passiert mir das net mehr. Das ist so großes Stück stoff was über alle SCheiben gemacht wird. Kostet so etwa 15€. Gibts in fast jedem Baumarkt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
23.01.2005, 20:36 Uhr

zu: beschlagene scheiben

Ich werde in den nächsten Tagen testen, einen Raumentfeuchter in den Kofferraum zu stellen. Ich darf nur nicht vergessen, ihn regelmäßig zu leeren, damit er nicht überschwappt. Sollte ich damit gute Ergebnisse erzielen, informiere ich euch natürlich sofort.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
24.01.2005, 11:48 Uhr

blinde scheiben = tröpfchenkondensation

ein raumentfeuchter mag die feuchtigkeit verringern, die tatsache, daß an der innenseite der scheiben bei kälte der taupunkt für die innenluft unterschritten wird, wird er nicht außer kraft setzen, ganz trocken kriegt man die luft sowieso nicht, und somit schlägt sich eigentlich immer feuchtigkeit nieder, wenn die scheibe zu kalt ist.

wenn die scheibe beschlägt, stört das nur, wenn es winzige Tröpfchen sind, die sich beim kondensationsprozeß bilden können. diese streuen das licht und machen die scheibe blind. es ist die oberflächenspannung des wassers, die die tröpfchen entstehen läßt. und hier kann man ansetzen: es geht darum, diese oberflächenspannung durch einen hauchdünnen film von z.b. spülmittel so gut wie auszuschalten. eine mischung aus ein drittel spülmittel und zwei drittel spiritus dünnst auf die scheibe gebracht, sollte wirken, bei mir jedenfalls. ausprobieren! dann natürlich die niedergeschlagene feuchtigkeit wegblasen, nach einiger zeit steht ja auch die heizung zur verfügung, wer die spritkosten nicht scheut, schaltet seine klimaanlage ein, die man ja in unseren breiten anscheinend seit einigen jahren unbedingt braucht.

vorsicht bei SEHR kalter scheibe (ca. unter minus 15 grd), es können in affenartiger geschwindigkeit eisblumen wachsen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
24.01.2005, 14:17 Uhr

zu: beschlagene scheiben

Fahrt doch einfach mal ne längere Strecke mit eingeschalteter Heizung und offenem Fenster/Schiebedach, wenn eure Autos so feucht sind.

Bei meinem Auto (Langstreckenauto) habe ich mit beschlagenden Scheibe garkeine Probleme, ich muss morgens nichtmal die Lüftung aufdrehen. Und auch bei dem Cabrio gibts keine Probleme, obwohl nen Cabrio eigentlich nie ganz trocken ist...

Gruß,
Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
24.01.2005, 22:23 Uhr

zu: beschlagene scheiben

Christian, heute muss ich Dir direkt mal recht geben. Kalte Luft bindet Feuchtigkeit am besten. Deshalb hat ja das Lüften der Wohnung im Winter den meisten Erfolg beim Trockenlüften der Räume.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
25.01.2005, 10:53 Uhr

kalte luft bindet die feuchtigkeit. HÄ?

kalte luft von draußen enthält erheblich weniger feuchtigkeit (absolut betrachtet), einfach weil kalte luft eben viel weniger feuchtigkeit in dampfform aufnehmen kann als wärmere luft (aus diesem grund bilden sich wolken meist oben, wo es kalt wird). wenn bei kalter außenwitterung luft von außen in einen ansonsten geheizten raum gelassen wird, dann sinkt durch die nach schließen der fenster einsetzende erwärmung der luft bei gleichem absoluten wasserdampfgehalt die relative luftfeuchte und evtl. feuchte wände können dann feuchtigkeit an die trockene luft abgeben. also bindet kalte luft die feuchtigkeit erst dann, wenn sie NICHT mehr kalt ist.

die vermieter hätten solches lüftungsverhalten natürlich sehr gern, denn das entbindet sie davon, dafür zu sorgen, daß die kalten wandstellen, wo sich die feuchtigkeit der innenluft bei unterschreiten des taupunkts niederschlägt und schimmelpilze wachsen können, ordentlich isoliert werden. das wären kosten für den vermieter, das heizen trägt der mieter, so etwa stellt sich das dar.

die autoscheiben beschlagen aus den gleichen gründen und solange sich die feuchtigkeit als tröpfchen niederschlägt, sieht man nicht durch, ohne tröpfchen durch einsatz von netzmitteln bildet sich eine glatte wasserschicht, die durchsichtig ist und weggeblasen werden kann. s.o.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
25.01.2005, 21:13 Uhr

zu: beschlagene scheiben

Hallo,

ich gebe henry recht. Kalte Luft bindet weniger Wasser als warme.

Das ist eigentlich einfach erklärt:
Im Winter dampft es vor dem Mund, weil die kalte Luft die Feuchtigkeit im Atem nicht aufnehmen kann. Außerdem: Probiert es mal aus, Euch mit einem Kaltluftfön die Haare zu trocknen. Der Fön bläst warm, weil die warme Luft die Feuchtigkeit besser aufnimmt.

Für die Autoscheiben heißt das jetzt:
Heizung und Lüfter einschalten.

Jetzt kommt aber noch eine Ausnahme: Autos mit Klimaanlage. An einer Klimaanlage bildet sich immer Kondenswasser, weil die warme Luft, wenn sie heruntergekühlt wird, Feuchtigkeit abgibt. Somit machen Klimaanlagen trockene Luft. Hat man eine Klimaanlage im Auto, sollte man diese auf höchster Stufe (mit Umluft!) laufen lassen. Somit wird die feuchte Innenluft angesaugt, abgekühlt, sie gibt Wasser ab und ist trocken. Wenn jetzt noch zusätzlich die Heizung eingeschaltet wird, erwärmt sich die Luft wieder, nimmt aber keine Feuchtigkeit auf. Somit verstärkt sich der Effekt.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
25.01.2005, 21:38 Uhr

ok warme luft ist besser ...

... aber bis ich warme luft habe, sind die scheiben längst beschlagen.

und warum ist es so schwer zur kenntnis zu nehmen, daß es nur - zumindest anfangs - darauf ankommt zu verhindern, daß sich tröpfchen bilden, was mit einem netzmittel zu schaffen ist. damit sind die antibeschlagtücher getränkt, die natürlich teuer sind, spüli ist genauso gut.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas0815
26.01.2005, 00:09 Uhr

zu: beschlagene scheiben

Ein offenes Fenster reicht genauso.
Da brauchts kein Spüli.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dr.swigg
26.01.2005, 14:00 Uhr

zu: beschlagene scheiben

@aT:

Was auch helfen könnte, ist die Klima vor Fahrtende abzuschalten und die Heizung höher drehen. Dann kommt die Feuchtigkeit aus der Klima. Am besten, wie AngryAngel schreibt, dabei die Fenster auf. Lässt Du die Klima bis zum Fahrtende mit laufen verbleibt die Feuchtigkeit in der Klima und kommt morgens beim starten wieder mit raus.

gruss dr.swigg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
04.11.2005, 23:06 Uhr

zu: beschlagene scheiben

Hallo Ihr,

ich hab doch tatsächlich mal einen dieser ominösen Anti-Beschlag-Sprays gekauft und gleich alle Scheiben damit eingesprüht.

Es beschlägt nicht mehr so stark. Es gibt aber zwei Wehrmutstropfen, die die Sache unbrauchbar machen!

1. Der Spray hat eine "ölige" Konsistenz. Es ist daher sehr schwierig den ohne hässliche Streifen aufzutragen. Ich hab's nicht hingekriegt. An den Streifen beschlägt es doch.

2. Heute bin ich dann in Dunkelheit und Regen gefahren. Der Spray verteilt die Lichter über die ganze Frontscheibe! Sicht nahe Null!
Zum Glück hatte ich normalen Scheibenreiniger dabei, und habe im Regen ausgiebig die Frontscheibe von dem Schlontz befreiht. Das war mir eine Lehre. Es geht wohl doch nichts über normalen Scheibenreiniger.

Aimee

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-002 / 3 Fehlerpunkte

Kann die Fahrtüchtigkeit schon durch verhältnismäßig geringe Mengen Alkohol beeinträchtigt werden?

Nein, geringe Mengen Alkohol haben nie Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit

Ja, auch geringe Mengen Alkohol können die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen

Nein, wenn der Alkohol zusammen mit Kaffee getrunken wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.06-002-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.06-002-B

Der Entgegenkommende muss warten

Ich muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-028-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-028-B

Ich muss das Motorrad vorbeifahren lassen

Das Motorrad muss warten