Critta
15.11.2005, 11:14 Uhr
Unfall gebaut, 3 Punkte! Einspruch?
Hallo!
Ich hab da mal ne Frage!
Also ichhab meinen Führerschein schon FAST 2 Jahre, also eigentlich nur noch 3 Wochen bis die Probezeit zu ende ist. Jetzt hab ich allerdings nen Unfall gebaut auf der Autobahn und zwar war es Nass und ich bin in eine leichte Kurve gefahren mit ca. 85 Km/h, war allerdings wirklich nur eine leichte Biegung. Dort ist mir dann der Wagen ausgebrochen ins schleudern gekommen und mir ist nach abbremsen einer in der Nebenspur in die Seite rein, da der Wagen leicht auf die andere Spur geschleudert ist.
Entstanden sind an beiden Wagen nur ziemlich kleine Schäden also bei beiden Wagen ca. 200 - 300 Euro.
Warum der Wagen nun Ausgebrochen ist weiss ich nicht, da er eigentlich auch EPS und alles mögliche besitzt. Da hinter unserem Unfall noch ein Auffahrunfall geschehen ist (mit dem ich nichts zu tun hab) war noch ne Vermutung das dort irgendetwas auf der Fahrbahn war und deswegen die beiden Unfälle passiert sind.
Jetzt krieg ich aber nen Bußgeldbescheid über 75 plus Gerichtskosten 20 Euro, aber viel schlimmer 3 Punkte 1 monat vor abblauf der Probezeit.
Also nun meine Frage lohnt es sich dort Einspruch einzulegen, da mir der Vorwurf gemacht wird das ich nicht mit angepasster Geschwindigkeit gefahren bin (Was sie ja nicht Nachweisen können)?
oder hat man da gar keine Chance zu gewinnen oder dem zu entgehen?
Danke im vorraus!
durbanZA
15.11.2005, 11:37 Uhr
zu: Unfall gebaut, 3 Punkte! Einspruch?
sonhol, diesmal warst Du schneller :)
critta, die "nicht angepasste Geschwindigkeit" ist kein fester Wert. Die Tatsache, daß Du in der Kurve ins schleudern gekommen bist zeigt aber, daß Deine Geschwindigkeit nicht den Straßenverhältnissen angepasst war... sonst wärst Du ja nicht geschleudert. Angepasst ist die Geschwindigkeit, wenn nix passiert.
Selbst, wenn etwas auf der Fahrbahn lag, bleibt die Frage, warum Du nicht diesem vermeindlichem Gegenstand ausweichen konntest.
Schade für Dich, aber Du wirst mit den Konsequenzen keben müssen :-/
Critta
15.11.2005, 11:53 Uhr
zu: Unfall gebaut, 3 Punkte! Einspruch?
Danke für die rasche Antwort!
Was ist wenn auf der Fahrbann nun öl oder ähnliches ausgelaufen ist, da beim Auffahrunfall hinter mir der eine Fahrer ausgesagt hat das er in den Wagen reingeschlidert ist und die Bremse nicht gegriffen? und auf der Autobahn ist ausweichen ziemlich schwer da ich dann gleich auf die nächste Spur komme! Wo sich auch ein Auto befand!
Aber mit Aufbauseminar darf ich auf jedenfall rechnen?
Also weg ist der Führerschein nicht? und wenn Aufbauseminar, kann ich das dann auch noch in einem jahr oder so machen oder muss ich dies in einem bestimmten Zeitraum tun?
xgoedex
15.11.2005, 15:56 Uhr
zu: Unfall gebaut, 3 Punkte! Einspruch?
Die Aufforderung zum Aufbauseminar kommt wesentlich später als der Bußgeldbescheid. Kann ca. 6 Monate dauern. Darin wird dann auch die Frist fürs Seminar stehen. Führerschein behälst du, solange du die Frist für das Aufbauseminar nicht verstreichen läßt.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Vorwurf der nicht angepaßten Geschwindigkeit eingestellt würde, könnte dir am besten ein Anwalt sagen. Ein Beratungsgespräch ist es vielleicht wert. Ein guter Anwalt für Verkehrsrecht kann da vielleicht was bewirken. Bist du vielleicht im ADAC?