|
Das FAHRTIPPS-Forum
Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr
BeatBastic
22.05.2010, 20:11 Uhr
Auf Verzögerungsstreifen blinken
Hey,
bei der Fahrt mit einem Bekannten, der ebenfalls über den Führerschein verfügt, stellte sich uns auf der Autobahn folgende Frage:
Es ist auf der Autobahn ja selbstverständlich, rechtzeitig vor dem Abfahren zu Blinken. Also wird dann auch beim Fahrstreifenwechsel geblinkt. Wie ist es, wenn ich auf den Streifen gefahren bin: Muss ich beim Abfahren (also fahren auf diesem Streifen) ebenfalls blinken?
Grüße
to
23.05.2010, 10:47 Uhr
zu: Auf Verzögerungsstreifen blinken
Wenn der Fahrstreifenwechsel beendet ist, gibt es keinen Grund mehr, um noch weiter zu blinken.
Georg_g
25.05.2010, 02:14 Uhr
zu: Auf Verzögerungsstreifen blinken
Ich sehe das anders, denn nach dem Wechsel auf den Verzögerungsstreifen folgt ja erst das eigentliche Abfahren von der Autobahn, was man als Abbiegen ansehen kann. Dann gelten nicht nur die Regeln des § 18 StVO zum Ausfahren von der Autobahn, sondern auch die Regeln des § 9 StVO zum Abbiegen.
Unabhängig davon finde ich es eindeutiger, wenn man so lange blinkt bis es ganz eindeutig ist, dass man abfährt und keinesfalls wieder zurück auf die Autobahn möchte. Ich empfehle daher bis etwa zum Beginn der Rechtskurve, also etwa bis zur Höhe des Ausfahrt-Schildes, zu blinken.
Hinniwilli
25.05.2010, 11:07 Uhr
zu: Auf Verzögerungsstreifen blinken
Der §9 schreibt nicht vor, dass man während des Abbiegens blinkt, sondern dass man das Abbiegen rechtzeitig ankündigt. Während des Abbiegens kann man das Abbiegen nicht mehr ankündigen, also braucht dann auch nicht mehr geblinkt zu werden.
Georg_g
25.05.2010, 18:19 Uhr
zu: Auf Verzögerungsstreifen blinken
»Der §9 schreibt nicht vor, dass man während des Abbiegens blinkt, sondern dass man das Abbiegen rechtzeitig ankündigt.«
Richtig, und daher muss ich das Abbiegen so lange ankündigen, wie es noch nicht beendet ist oder zumindest so lange bis es noch nicht begonnen hat. Mache ich den Blinker schon aus, wenn ich gerade erst auf den Verzögerungsstreifen gewechselt bin, dann kündige ich ja das Abbiegen nicht mehr an, obwohl es erst noch folgt.
Der Blinker ist ein Fahrtrichtungsanzeiger, und ich wüsste nicht, warum ich meine Fahrtrichtung nicht eindeutig anzeigen soll, wenn der Wechsel der Fahrtrichtung erst bevorsteht.
»Wenn es Abbiegen wäre, würde der Verordnungsgeber das doch auch so schreiben lassen, oder? »(10) Das Abbiegen von Autobahnen ist nur an Stellen erlaubt ...««
Da sehe ich keinen Widerspruch. Abbiegen ist das Verlassen der ursprünglichen Fahrtrichtung bzw. Strecke. Insofern kann man auch das Ausfahren von der Autobahn als Abbiegen ansehen.
fraszy
29.05.2010, 23:22 Uhr
zu: Auf Verzögerungsstreifen blinken
Es gibt einige Urteile, welche â EUROžverkehrsklärendesâ EUROœ Blinken verlangen! Will heißen ich muss für die Anderen denken, damit sie meinen Blinker zweifelsfrei deuten können!
diezge
03.06.2010, 22:42 Uhr
zu: Auf Verzögerungsstreifen blinken
Hallo,
ich würde in dieser Situation vorschlagen:
Blink einfach so lange, bis sich die Abfahrt eindeutig von der Autobahn trennt. Besser zu lange geblinkt, als zu kurz.
Gruß,
diezge
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-108-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen
Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen
Der blaue Lkw darf zuerst abbiegen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-010 / 3 Fehlerpunkte
Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. In welchen Fällen müssen sie darauf verzichten, voreinander links abzubiegen?
Wenn Sie erkennen, dass der entgegenkommende Linksabbieger hinter Ihnen abbiegen will
Wenn Markierungen auf der Fahrbahn es verbieten
Wenn der entgegenkommende Linksabbieger kurz vor der Kreuzungsmitte anhält
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|