|
Das FAHRTIPPS-Forum
Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr
Alex
29.01.2006, 14:22 Uhr
Gestern - der Tag der Verrückten?!?
Wollt nur mal berichten was mir gestern verrücktes passiert ist:
War mim Auto aufm Weg nach hause dort musste ich an einer großen Kreuzung links abbiegen. Es gibt dort 2 Ampeln hintereinander. Nach der ersten kommt man halt bis zur mitte der Strasse die gekreuzt wird (dazwischen gehts runter in nen Tunnel - desshalb ist es da so breit)
So...die erste Ampel war grün - schon ne Zeit lang - bina lso drüber gefahren. Als ich dann bei der 2. Ampel war, war diese Rot und ich habe angehalten. Es gibt dort diesen Abbiegerpfeil auf der gegenüberliegenden Strassenseite und der war noch grün (ich glaube da hat was mit der Ampelschaltung nicht gestimmt weil er echt lange Grün war, während die Ampel schon rot war) Naja ist ja auch egal - jedenfalls darf ich ja dann wegen der roten Ampel nicht mehr in die Kreuzung einfahren.
Die Leute hinter mir waren da anderer Auffassung. Erst hat eine wie wild angefangen zu Hupen und mit ihren Armen wild herumgefuchtelt (habe immer wieder auf die Ampel gezeigt aber das hat sie nicht gestört) Dann sind von weiter hinten 2 Autos gekommen die dann auf der Gegenspur an mir vorbei sind (also über rot gefahren). Dann war noch ein bisschen Hupkonzert und danach hat nocheiner verwsucht an mir vorbeizufahren - da ist aber dann grad die Ampel von der Kreuzenden Strasse auf grün gesprungen und der Kerl hatte fast einen Crash mit nem Abbieger von dieser Strasse und alles war verstopft...
Was sagt ihr zu so einem Verhalten? Wie hättet ihr gehandelt?
Also ich hab dann einfach abgewartet und mir im Rückspiegel diese herumfuchtelnde Frau angeschaut...war ganz lustig. Aber so viel Dummheit auf einem Haufen habe ich echt selten gesehn.
Georg_g
29.01.2006, 16:10 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
Deine Schilderung ist ziemlich unklar. Vielleicht machst du mal ein Foto oder fertigst eine Zeichnung an. Was auf jeden Fall nicht sein kann: Dass an einer einzigen Kreuzung eine Ampel rot ist und eine andere Ampel für die gleiche Richtung grün ist. Nach deiner Schilderung leuchtete ein Grünpfeil nach links auf. Dann kann es an der selben Kreuzung nicht gleichzeitig für Linksabbieger rot sein.
Hast du vielleicht auf die falsche Ampel geschaut (für Geradeausfahrer und Rechtsabbieger)? Das Hupkonzert der nachfolgenden Autofahrer deutet ja auch darauf hin.
Alex
29.01.2006, 17:49 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
@georg_g
Sorry aber ich hab gedacht ich hätte es ausführlich geschlildert.
Ich versuchs nochmal:
Also es war keine Linksabbiegerampel die Grün war sondern dieser Pfeil, der auf grösseren Kreuzungen den Linksabbiegern anzeigt, wann die Strasse frei ist (Dieses Teil ist nicht auf höhe der Ampel (und Linie) sondern auf der anderen Strassenseite (also schräg gegenüber)
Wenn dieser Pfeil leuchtet heisst das nur, dass kein gegenverkehr mehr kommen darf und es frei zum abbiegen ist.
Bei der Linie ist eine "normale" Ampel also ohne irgendwelche Pfeile (die für alle richtungen also gilt) und diese Ampel war nun eben ROT also darf nichtmehr in die Kreuzung eingefahren werden ist doch so oder?
Also ich hoffe es ist jetzt ein bisschen klarer, was ich meine
Alex
29.01.2006, 18:47 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
Gut0 ich war mir eigendlich schon sicher, dass ich recht hatte. Aber weil es eben so viele waren die sich aufgeregt haben kam ich doch ins zweifeln.
Stimmt die Ungedult ist echt schlimm. ICh hupe zwar auch manchmal wenn jemand an der Ampel pennt, aber eben nur einmal kurz. Das weckt den dann auf und dann kann er sich mal ans losfahren machen aber diese Hupkonzerte, so wie ich das erlebt hab sind ja vollkommen sinnlos.
Georg_g
29.01.2006, 18:52 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
Sorry, aber die von dir geschilderte Konstellation ist nicht möglich. Wenn hinter der Kreuzung ein grüner Pfeil nach links den Linksabbiegern ein konfliktfreies Abbiegen signalisiert, dann ist es unmöglich, dass gleichzeitig die an der selben Kreuzung stehende Ampel Rotlicht zeigt. Da musst du dich verguckt haben.
Alex
29.01.2006, 20:35 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
Also wie ich eben gesehn habe haben es ja auch welche verstanden was ich meine....anscheinend kennst du nur die Situation nicht.
Wohnst du villeicht in nem kleinen Kaff wo es sowas nicht gibt?
Also hier in München gibt es viele von diesen Kreuzungen. Da ist dann eben dieser Pfeil der anzeigt dass man gefahrlos die Kreuzung räumen kann abere alle normalen Ampeln sind rot, so dass keiner mehr auf die Kreuzung einfahren kann. Das verhindert (oder soll jedenfalls) verstopfungen verhinden....
Georg_g
29.01.2006, 20:47 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
Ja, lieber Alex, wenn einer widerspricht, dann liegt es daran, dass er etwas doof ist oder auf dem Land wohnt, wo es gar keine Ampeln gibt.
Ich bleibe dabei: An einer ampelgeregelten Kreuzung ist es schlichtweg unmöglich, dass die Ampel vor der Kreuzung rot zeigt, während gleichzeitig hinter der Kreuzung ein grüner Linkspfeil aufleuchtet.
Nach deiner Schilderung im Ausgangsbeitrag findet das Linksabbiegen in zwei Schritten statt. Dann müsste es, wenn deine Schilderung stimmt, insgesamt 3 Lichtzeichenanlagen geben, nämlich:
- erste Ampel (vor der ersten Kreuzung)
- zweite Ampel (vor der zweiten Kreuzung)
- grüner Linkspfeil (hinter der zweiten Kreuzung).
Dann kann es natürlich sein, dass die Ampel der ersten Kreuzung rot ist, während an der zweiten Ampel grün ist. Es kann aber NICHT sein, dass an der zweiten Ampel rot ist und hinter der selben Kreuzung der Grünpfeil aufleuchtet. Der Grünpfeil erlischt nämlich genau in dem Moment, in dem die Ampel von grün auf gelb umspringt.
Dazu kommt auch noch das Verhalten der anderen Autofahrer, das ebenfalls darauf hindeutet, dass du derjenige bist, der sich hier im Irrtum befindet. Zwar kann man vom Verhalten anderer Autofahrer (hupen) nicht zwangsläufig auf das korrekte Verhalten schließen, denn es gibt ja auch ungeduldige Fahrer, die mal grundlos hupen.
Ich habe es allerdings noch nie erlebt, dass gleich mehrere Autofahrer hupen, wenn man einer roten Ampel korrekterweise wartet. Dann bist du ja sogar noch von anderen überholt worden - alles sehr unwahrscheinlich, wenn man zu diesem Zeitpunkt hätte warten müssen.
Wie wäre es mit einem Foto der besagten Kreuzung?
Alex
29.01.2006, 22:47 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
@Georg
Wie du siehst scheine ich ja recht zu haben...
Das was ich geschrieben habe sollte kein Angriff gegen dich sein sondern ich habe lediglich gedacht, dass es ja sein könnte, dass du in einer Kleinstadt oder aufm Dorf oder sonnstwo wohnst und desshalb schlicht und ergreifend diese Situation nicht kennst bzw. sie selbst schonmal in der Großstadt erlebt hast. Aber eben nicht täglich und es dir desshalb auch nciht so bewusst ist, das es eben doch so ist wie von mir beschrieben.
Georg_g
29.01.2006, 23:21 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
Ich behaupte weiterhin, dass diese Konstellation nicht möglich ist. Es ist auch falsch, dass der Grünpfeil nach links nur für Fahrzeuge in der Kreuzung gilt, damit diese die Kreuzung räumen können. Ihr verwechselt das vielleicht mit dem Gelblicht, das für Fahrzeuge in der Kreuzung "Kreuzung räumen!" bedeutet.
Das geht übrigens auch aus dem Wortlaut des § 37 Abs. 2 StVO hervor:
"Ein grüner Pfeil links hinter der Kreuzung zeigt an, daß der Gegenverkehr durch Rotlicht angehalten ist und daß Linksabbieger die Kreuzung in Richtung des grünen Pfeils ungehindert befahren und räumen können."
Auch wenn jetzt gleich mehrere Leute behaupten, dass sie eine solche Ampel zu kennen glauben, so bin ich mir doch recht sicher, dass euch eure Erinnerung trügt. Bei uns in der Stadt gibt es auch verschiedene Kreuzungen mit einem Grünpfeil dahinter. Noch nie habe ich aber beobachten können, dass dieser Pfeil aufleuchtet, wenn die "normale" Ampel rot hat. Da wäre auch völlig widersprüchlich und unzulässig. Der grüne Pfeil erlischt immer genau in dem Moment, in dem die "normale" Ampel gelb wird.
An die FL-Kollegen: hat zufällig jemand eine Ausgabe der RiLSA und könnte mal darin nachsehen? Wie gesagt, widerspricht aber schon die StVO (und mein Verständnis für Logik) einer solchen Ampelschaltung.
Alex
29.01.2006, 23:42 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
Also wie gesagt ich bin mir weiterhin ziemlich sicher, dass es so eben doch möglich ist - zumindest hier in München. Aber ich werde in nächster Zeit mal besonders drauf achten wenn ich wieder an solchen Kreuzungen vorbeikomme.
Lizzard
30.01.2006, 00:52 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
Sah das etwa so aus?
http://www.bilder-hosting.de/img/2MITD.jpg
Der grüne Pfeil nennt sich auch Räumungspfeil und gibt quasi den Fahrzeugen, die sich bereits auf der Kreuzung befinden, freie Fahrt. Selbstverständlich unter besonderer Vorsicht, da kurz nach Aufleuchten des Pfeils der Querverkehr grün bekommt.
Jedoch kann die rechte Ampel nicht gestimmt haben. Ampeln die in gleicher Fahrtrichtung stehen, müssen logischerweise auch immer gleich geschaltet sein.
Lizzard
Georg_g
30.01.2006, 01:20 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
Die Kinderzeichnung von Lizzard hilft leider nicht viel weiter. Und es war schon gar nicht die Rede davon, dass links die Ampel rot und rechts grün zeigt. Obwohl absurde Ampelschaltungen in diesem Thread ja hoch im Kurs stehen ;-)
Und nochmal: der Grünpfeil ist nicht nur für Fahrzeuge in der Kreuzng gedacht, damit sie die Kreuzung räumen können, sondern auch für Fahrzeuge vor der Kreuzung.
An eine Fehlschaltung wegen der Kälte mag ich auch nicht so recht glauben. Ampeln haben Plausibilitäts- und Sicherheitsschaltungen, die bei einer Störung entweder die Ampelanlage einer ganzen Kreuzung komplett abschalten oder, was auch hin und wieder vorkommt, für alle Richtungen Dauerrot zeigen.
Wer von euch war eigentlich schon mal einem Hupkonzert ausgesetzt, weil er an einer roten Ampel angehalten hat? Also ich noch nicht.
Ich vermute hier eine kältebedingte Störung von Alex und dessen Wahrnehmung.
Lizzard
30.01.2006, 01:42 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
@Heuschrecke
Deswegen meinte ich "kurz nach Aufleuchten", da er danach gleich wieder erlischt ;-) Hier in Berlin muss man wirklich recht zügig runter. Da es sonst wirklich ein Hupkonzert gibt.
>>>Wer von euch war eigentlich schon mal einem Hupkonzert ausgesetzt, weil er an einer roten Ampel angehalten hat? Also ich noch nicht.
Ich vermute hier eine kältebedingte Störung von Alex und dessen Wahrnehmung. <<<
Rein logisch betrachtet, wirst du damit recht haben. Zumal es unwarscheinlich ist, dass gleich 3-4 Leute farbenblind sind und wild hupen.
Vielleicht war hinter Alex ja auch nur eine Hochzeitskolonne ;-)
Alex
30.01.2006, 09:13 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
Es sieht schon so ähnlich aus wie in der Zeichnung, aber in der Mitte sind nicht 2 Ampeln sondern nur eine (ohne irgendwelche Pfeile drauf) und die war eben nun mal auf rot. Und da bin ich mir sicher. ICh war komplett nüchtern und ich habe den kompletten Kreuzungsbereich nach einer Ampel abgesucht die Grün zeig. Bis auf diesen Räumungspfeil war da weit und breit nichts Grünes.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich mal meinen Fahrlehrer gefragt habe ob man, wenn der Pfeil grün ist aber die Ampel schon rot in die Kreuzung noch einfahren darf und er hat gesagt, dass man es NICHT darf. Das macht ja auch sinn wenn man mal drüber nachdenkt...
Wurde aber schon öfters mal angehupt und auch überholt als ich gehalten habe. Das war aber bis jetzt immer nur bei diesen "Bei rot hier anhalten"-Schildern, wo anscheinend auch die meisten Leute zu blöd sind draufzuschaun.
Waechter im All
30.01.2006, 11:23 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
na dann isses ja klar:
Wenn's so aussieht wie auf der Zeichnung - ob mit EINER Ampel oder mit ZWEIEN ist egal! - heißt das, geradeaus und rechts haben ROT, Linksabbieger haben GRÜN!
Du hättest also fahren können / sollen
Waechter im All
30.01.2006, 14:15 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
Frag doch mal den Verkehrsplaner, der wird's wissen. Vielleicht war die "richtige" Ampel eher da, dann wurde die Verkehrsführung geändert und die Zusatzampel (der separate grüne Pfeil) war billiger als ne komplett neue Anlage. Oder die Kreuzung war mal Unfallschwerpunkt und ist "uminstalliert" worden oder, oder, oder...
Wie auch immer: Grün für Linksabbieger ist grün für Linksabbieger.
Lizzard
30.01.2006, 14:22 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
Vielleicht wärs am Besten, wenn du einfach mal die Kreuzung aufmalst. Wo sich Straßen und Ampeln finden.
Sollte die rechte Ampel nicht existieren und der grüne Pfeil war wie auf der Zeichnung positioniert, hättest du nicht fahren dürfen.
Hätte sich der Pfeil AN der Ampel befunden, wäre das ein Linksabbiegerpfeil, der den Verkehr nach links freigibt.
Alex
30.01.2006, 15:29 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
Ok ich habe das jetzt mal aufgemalt. Die roten Punkte zeigen meinen Weg an, die Pfeile zeigen die erlaubte fahrtrichtung an.
http://www.bilder-hosting.de/show/32J96.html
Waechter im All
30.01.2006, 16:04 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
Alex' Zeichnung ist eindeutig: Die linke Fahrspur ist für geradeaus und links, die rechte Spur für geradeaus und rechts. Die Ampel gilt für beide Fahrspuren und alle Richtungen. Der grüne Pfeil auf der anderen Straßenseite gibt aber den Linksabbiegern explizit freie Fahrt.
Lizzard
30.01.2006, 16:23 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
>>>Der grüne Pfeil auf der anderen Straßenseite gibt aber den Linksabbiegern explizit freie Fahrt. <<<
Nein das ist falsch. Er hat alles richtig gemacht. Ich wohne auch in Berlin. Wie "Jamesbond" schon meinte gibt es das hier an vielen Kreuzungen. Hast du mal beobachtet, ob beim Leuchten des linken Pfeils der Gegenverkehr oder Querverkehr grün hatte?
Jetzt zieh ich mal alle Register. So wie es dort oben steht ist es richtig und nicht anders! Ich habe Recht!! ;-)
PS: Finde es ziemlich krass, dass sogar Fahrlehrer so etwas scheinbar nicht wissen...
Grüße
Lizzard
Georg_g
30.01.2006, 17:07 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
»Finde es ziemlich krass, dass sogar Fahrlehrer so etwas scheinbar nicht wissen.«
Krass finde ich deine Aussage, wonach beim Aufleuchten des grünen Pfeils angeblich Gegenverkehr oder Querverkehr kommen kann. Welchen Sinn sollte dann der Pfeil machen - er dient schließlich zum konfliktfreien Abbiegen. Wenn der Pfeil aufleuchtet, kann weder Quer- noch Gegenverkehr kommen, und auch eine evtl. vorhandene Fußgängerampel muss rot sein.
Wer schließt mit mir eine Wette ab? Ich wette, dass es niemandem gelingen wird, ein Foto zu machen, dass eine rote Ampel zeigt, während gleichzeitig hinter der Kreuzung der Grünpfeil aufleuchtet. Manipulationen durch digitale Bildbearbeitung zählen nicht ;-)
Alex
30.01.2006, 17:13 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
Er sagt doch gar nicht, dass beim Aufleuchten dieses Pfeiles Gegen- oder Qerverkehr kommen kann.
Er schreibt nur, dass ich recht habe und davon bin ich auch überzeugt.
Lizzard
30.01.2006, 17:22 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
>>>Ich wette, dass es niemandem gelingen wird, ein Foto zu machen, dass eine rote Ampel zeigt, während gleichzeitig hinter der Kreuzung der Grünpfeil aufleuchtet. Manipulationen durch digitale Bildbearbeitung zählen nicht ;-)<<<
Wette ich auch, jedoch das niemand so krank ist und extra mit Digicam in der Hand ein Bild davon macht. Fahr mal am Besten nach Berlin, dort findest du das an jeder 2. Kreuzung dieser Art.
Georg_g
30.01.2006, 17:26 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
»Er sagt doch gar nicht, dass beim Aufleuchten dieses Pfeiles Gegen- oder Qerverkehr kommen kann.«
Lizzard schrieb wörtlich:
"Hast du mal beobachtet, ob beim Leuchten des linken Pfeils der Gegenverkehr oder Querverkehr grün hatte?"
Diese Frage erübrigt sich aber, weil beim Aufleuchten des Grünpfeils weder Quer- noch Gegenverkehr grün haben können.
»Er schreibt nur, dass ich recht habe und davon bin ich auch überzeugt. «
Natürlich, jeder ist davon überzeugt, dass er recht hat.
Waechter im All
30.01.2006, 17:33 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
Dem letzten Satz schließe ich mich an.
Quod erat demonstrandum ;-P
FLiszt
30.01.2006, 20:02 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
Georg:
Um was wollen wir denn wetten? Ich muesste immerhin fast 600 Meter weit fahren fuer ein solches Foto, dass muss sich dann schon auch lohnen!?
Lizzard
30.01.2006, 21:41 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
>>>Um was wollen wir denn wetten? Ich muesste immerhin fast 600 Meter weit fahren fuer ein solches Foto, dass muss sich dann schon auch lohnen!? <<<
Ach dann mach ich auch mit. Ich muss sogar nur 500 Meter weit fahren. Wetten wir um 7,80 € ?
Reicht genau um mein Auto durch ne Textil-Waschstraße zu schicken inkl. Heißwachs! ;-)
@Georg
Selbst die Sache mit dem Querverkehr kann ich beweisen, aber lass mal was springen ;-)
Das ist auch ein Grund warum in Berlin meist kein Verkehrschaos herrscht. Hier steht man verhältnismäßig kurz an den Ampeln. Da zählt jede Sekunde. Deshalb bekommt der Querverkehr bereits kurz VOR erlischen des Grünpfeils grün.
Georg_g
30.01.2006, 21:57 Uhr
zu: Gestern - der Tag der Verrückten?!?
Tja, keine Ahnung wegen des Wetteinsatzes. OK, 7,80 für eine Autowäsche sind in Ordnung. Bei nur 500 bzw. 600 m Entfernung zu einer solchen Kreuzung hätte ich erwartet, dass hier schon längst ein Bild veröffentlicht wurde.
Aber bitte nur hochauflösende Bilder, keine verwackelten Handy-Aufnahmen.
In einem anderen Forum läuft allerdings gerade noch eine Diskussion, die wohl darauf hinausläuft, dass ich nicht recht habe. Also warte ich mit der Wette noch, ich bin ja ein sparsamer Mensch ...
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-128 / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?
Sie dürfen diese Straße nicht benutzen, wenn Sie nicht mindestens 60 km/h fahren können oder dürfen
Sie dürfen nicht schneller als 60 km/h fahren
Sie müssen mindestens mit 60 km/h fahren, sofern Sie nicht aus Gründen der Verkehrssicherheit langsamer fahren müssen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-101 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren innerorts hinter einem Fahrzeug mit ortsfremden Kennzeichen. Was könnte geschehen?
Der Vorausfahrende
- betätigt den Blinker vor dem Abbiegen zu spät
- hält unerwartet an, um nach dem Weg zu fragen
- bremst unerwartet
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-011-B / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich verhalten?
Geschwindigkeit vermindern, bremsbereit bleiben und vorsichtig vorbeifahren
Hupen und mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren
Nicht hupen, aber mir gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, da die Kinder am linken Fahrbahnrand sind
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|