|
Das FAHRTIPPS-Forum
Auslandsführerschein
kuri
22.06.2007, 19:15 Uhr
Doppelte 'Bestrafung' und FE-Entzug: Ösi und D
Hallo Forum! (ich hoffe sehr, ich bin hier im richtigen Unterforum!)
Ich bin Österreicher mit österreichischem Führerschein und lebe in Deutschland. Im November ist mir der Führerschein wegen 1,51 Promille in Deutschland abgenommen worden. Wahrlich nichts, worauf ich stolz bin, es war dumm und ich war auch bereit, ohne zu murren die Strafe von 1400 Euro zu zahlen und den Führerscheinentzug für 9 Monate hinzunehmen.
Plötzlich erhalte ich nun einen Bescheid aus Österreich, dass die mir den FS ebenfalls entziehen, und zwar für drei Monate (Zur Erklärung: der Führerschein wurde von der dt. an die österr. Behörde geschickt). Für die Gesamtdauer macht das keine großen Unterschied, aber jetzt kommt der Hammer:
Ich muss in Österreich eine Nachschulung machen, sonst bekomme ich den Führerschein nicht zurück! Deutsche MPU udgl. wird nicht anerkannt. Das heißt, ich muss nochmals 500 Euro für die Schulung zahlen und an vier Samstagen nach Österreich fahren wegen einer Schulung, was nochmals viel Zeit und Geld kostet.
Also eigentlich bin ich doppelt bestraft worden.
Weiss wer was? Muss ich das hinnehmen, oder kann ich das irgendwie beeinspruchen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Danke und Grüße, kuri
durbanZA
22.06.2007, 19:42 Uhr
zu: Doppelte 'Bestrafung' und FE-Entzug: Ösi und D
» Weiss wer was? Muss ich das hinnehmen, oder kann ich das irgendwie beeinspruchen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
«
Schwer zu beantworten, da es hier um österreichisches Rechts geht.
Die Nutzungsuntersagung in Deutschland ist rechtmäßig, das Schicken des Führerscheins an die zuständige Behörde in Österreich übliche Praxis.
Wie dieses Aufbausemianr zu begründen ist, weiß ich nicht, ist eben A- Recht.
Wenn es grundsätzlich so ist, daß jede Trunkenheitsfahrt, von der die österreichische Führerscheinstelle als Konsequenz -nicht als Strafe- dieses Aufbauseminar nach sich zieht, wird da wohl nicht viel zu machen sein.
Ansonsten würde ich Dich an dieser Stelle an ein österreichesches Forum weiterempfehlen.
Wie gesagt, die deutsche Handlungsweise ist in Ordnung.
Es kommt darauf an, wie dieses Aufbausemianr in österreich rechtlich begründet wird.
http://www.jusline.at/forum_recht.html?fid=10
mfG
Durban
kuri
22.06.2007, 20:32 Uhr
zu: Doppelte 'Bestrafung' und FE-Entzug: Ösi und D
Hallo durbanZA, danke für die Antwort!
Soweit ich weiss, begründet es sich darauf, dass in diesen Fällen prinzipiell eine psychologische Nachforderung erforderlich ist.
Ich verstehe aber das Prinzip nicht, denn wenn ich in Deutschland etwas stehlen würde, dann würde ich doch auch nicht in Österreich nochmals bestraft, oder?
Danke übrigens für den Link. Dort hab ich schon gepostet, aber leider noch lange keine Antwort bekommen.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-103 / 3 Fehlerpunkte
Auf nebeneinander liegenden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung endet ein Fahrstreifen. Sie befinden sich auf dem nicht durchgehend befahrbaren Fahrstreifen. Welches Verhalten ist richtig?
Umittelbar nach dem ersten Hinweis auf die Fahrbahnverengung in den durchgehend zu befahrenden Fahrstreifen einordnen
Beim Einordnen in den durchgehenden Fahrstreifen stets zuerst fahren
Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung im Reißverschlussverfahren einordnen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-102-B / 3 Fehlerpunkte
Welche Fahrlinie müssen Sie in dieser Einbahnstraße einhalten?
Die rechte
Die linke
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-106-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich muss dem roten Pkw Vorfahrt gewähren
Ich muss dem blauen Pkw Vorfahrt gewähren
Ich habe Vorfahrt vor dem blauen Pkw
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
| | Anerkennung, Umschreibung einer ausländischen Fahrerlaubnis Wer einen Führerschein besitzt, den er rechtmäßig außerhalb Deutschlands gemacht hat, muss wissen, ob und wie lange er in Deutschland damit fahren darf. Unter bestimmten Voraussetzungen muss er nämlich seine Fahrerlaubnis in eine deutsche umschreiben lassen. |
|
| | Umschreibung eines ausländischen Führerscheins Die Umschreibung ist jedenfalls nur möglich, wenn der Bewerber innerhalb von drei Jahren seit Begründung des Wohnsitzes in Deutschland die Prüfungen bestanden hat und die Fahrerlaubnis ausgehändigt bekommt. Nach Ablauf dieser Frist wird er, rein rechtlich, wie ein Neuanfänger behandelt (komplette Fahrausbildung und -prüfung nach der Fahrschüler-Ausbildungsordnung). |
|
| | Führerschein-Umschreibung USA und Kanada Die Liste mit den amerikanischen und kanadischen Bundesstaaten bzw. Provinzen, bei denen es in Deutschland eine vereinfachte Führerschein-Umschreibung gibt. |
|
| | Führerschein-Tourismus, Auslandsaufenthalt Glaubt man den Versprechungen diverser Organisationen, die damit Geld verdienen, so ist es überhaupt kein Problem, im Ausland den Führerschein zu machen und dann in Deutschland zu fahren. Das böse Erwachen kommt später, wenn man erfährt, dass die Fahrerlaubnis in Deutschland gar nicht gilt. |
|
|
|
|