|
Das FAHRTIPPS-Forum
Auslandsführerschein
movianer
16.02.2006, 19:17 Uhr
Umschreiben aus Indien
Hallo,
ich habe einen Führerschein für Auto und Motorrad aus Indien. In Deutschland habe ich den EU Führerscheinklasse B, also für kein Motorrad.
Meine Frage: Kann ich den Führerhschein umschreiben lassen? Ich weiß, dass ich die beiden Prüfungen machen muss, aber immerhin würde ich mir ja die Fahrstunden auf dem Motorrad sparen.
Ich war langer als 185 Tage im Ausland wg. Studium, aber dennoch weiterhin in Deutschland gemeldet. Kann jedoch nachweisen, dass ich im Ausland war. Mein Führerschein ist auch noch bis 30. April in Indien gültig. Mein Problem ist, dass ich erst am 22. April nach Deutschland komme. Müsste ich also die Prüfungen bis 30. April abgelegt haben, weil man ja den Führerschein nur umschreiben lassen kann solange er gültig ist, oder reicht es, wenn ich mich bis dahin für die Prüfungen angemeldet habe und dann noch genügend Zeit habe, die abzulegen?
Vielen Dank für die Infos, hoffe, dass es nicht zu kompliziert ist.
Beste Grüße aus Indien,
Frank
P.S. Weiß jemand, wie teuer zurzeit Theorie und Praxisprüfung ungefähr für das Motorrad sind?
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-107-B / 3 Fehlerpunkte
Worauf müssen Sie sich einstellen?
Auf einen durch die Polizei geregelten Verkehrsablauf
Auf Arbeiter und Baugeräte auf der Fahrbahn
Auf eine unebene und verschmutzte Fahrbahn
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-019-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich muss das Motorrad durchfahren lassen
Die Straßenbahn muss mich vorher abbiegen lassen
Ich muss die Straßenbahn durchfahren lassen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-003 / 3 Fehlerpunkte
Welche Mittel können die Fahrtüchtigkeit ähnlich beeinträchtigen wie Alkohol?
Eine Tasse Tee
Eine Tasse Kaffee
Bestimmte Medikamente und berauschende Mittel
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
| | Anerkennung, Umschreibung einer ausländischen Fahrerlaubnis Wer einen Führerschein besitzt, den er rechtmäßig außerhalb Deutschlands gemacht hat, muss wissen, ob und wie lange er in Deutschland damit fahren darf. Unter bestimmten Voraussetzungen muss er nämlich seine Fahrerlaubnis in eine deutsche umschreiben lassen. |
|
| | Umschreibung eines ausländischen Führerscheins Die Umschreibung ist jedenfalls nur möglich, wenn der Bewerber innerhalb von drei Jahren seit Begründung des Wohnsitzes in Deutschland die Prüfungen bestanden hat und die Fahrerlaubnis ausgehändigt bekommt. Nach Ablauf dieser Frist wird er, rein rechtlich, wie ein Neuanfänger behandelt (komplette Fahrausbildung und -prüfung nach der Fahrschüler-Ausbildungsordnung). |
|
| | Führerschein-Umschreibung USA und Kanada Die Liste mit den amerikanischen und kanadischen Bundesstaaten bzw. Provinzen, bei denen es in Deutschland eine vereinfachte Führerschein-Umschreibung gibt. |
|
| | Führerschein-Tourismus, Auslandsaufenthalt Glaubt man den Versprechungen diverser Organisationen, die damit Geld verdienen, so ist es überhaupt kein Problem, im Ausland den Führerschein zu machen und dann in Deutschland zu fahren. Das böse Erwachen kommt später, wenn man erfährt, dass die Fahrerlaubnis in Deutschland gar nicht gilt. |
|
|
|
|