Georg_g
15.12.2005, 11:06 Uhr
zu: linksverkehr
Dein Führerschein gilt nur in Ländern, in denen Linksverkehr herrscht, also z.B. in Japan, Neuseeland oder Australien. In Deutschland darfst du nur als Geisterfahrer unterwegs sein.
Nee, im Ernst, dein englischer Führerschein gilt natürlich auch hier.
Chey
15.12.2005, 21:07 Uhr
zu: linksverkehr
Hallo,
dito, du kannst doch auch mit dem deutschen Führerschein auffer Insel fahren:-) Wenn man sich es dann zutraut;-)
LG
Chey
Reisschuessel
21.12.2005, 13:49 Uhr
zu: Linksverkehr
Moin,
will ja nicht unken, aber bei uns in der Firma haben sich schon einige englische und japanische Kollegen böse zersägt, weil sie im entscheidenden Augenblick "vergessen" hatten, daß man hier in Deutschland auf der rechten Seite fährt.
Was ich damit sagen will: Auch wenn es gesetzlich möglich ist, in England die Fahrausbildung zu machen, so solltest Du Dir doch überlegen, ob Dir das nicht zu gefährlich ist. Nach einem halben Jahr Fahrpraxis in England bist Du aller Voraussicht nach noch nicht so routiniert, daß Du hier in Deutschland "einfach so" Dein Fahrverhalten auf den Rechtsverkehr anpassen kannst.
Ich bin selber gut ein Jahr lang in England gefahren (war dienstlich bei Jaguar eingesetzt) und mit damals schon über 15 Jahren Fahrerfahrung ist es mir trotzdem nicht so leicht gefallen, ein nahezu "spiegelverkehrtes" Auto von Anfang an sicher und instinktiv durch den Verkehr zu bewegen.
Dazu kommt, daß die Verkehrsregeln in England zum Teil anders sind (z.B. Roundabouts) und daß es auch kleinere Unterschiede im allgemeinen Fahrverhalten gibt (für meinen Geschmack verzeihen einem die Engländer kleinere Fahrfehler eher als in Deutschland), die Dich in Deutschland eventuell recht kalt erwischen.
Also, überleg's Dir nochmal...
Gruß - RS