dameder
03.07.2005, 14:03 Uhr
125er mit spanischem Fuehrerschein in Deutschland
Hallo, ich bin auf einer mehrwoechigen Tour mit meiner 125er Vespa von Spanien nach Deutschland unterwegs und habe den spanischen Fuehrerschein der Klasse B laenger als zwei Jahre - darf ich die Vespa damit in Deutschland fahren oder muss ich an der Deutschen Grenze absteigen?
Driver
04.07.2005, 15:37 Uhr
zu: 125er mit spanischem Fuehrerschein in Deutschland
Ein FS der Klasse B berechtigt nicht zum Führen eines 125er Rollers.
dameder
06.07.2005, 18:53 Uhr
Ich glaube es ja selber auch nicht wirklich, aber was bedeutet dann folgende Aussage auf der ADAC-Website, Recht und Rat:
Umfang der Fahrberechtigung
Der Umfang der Fahrberechtigung in Deutschland entspricht der des ausländischen Führerscheins. Damit richtet sich auch das Mindestalter nach dem Führerscheinrecht des Ausstellerlandes (z. B. englische Führerscheine für Pkw ab Vollendung des 17. Lebensjahres). Enthält die ausländische Fahrerlaubnis Beschränkungen oder Auflagen, so gilt dies auch für die Fahrberechtigung in Deutschland.
Es waere halt zu schoen um wahr zu sein...
DaRealAd
06.07.2005, 20:29 Uhr
Wenn du in Spanien die Klasse A1 eingetragen bekommen kannst, dann gilt die auch in D.
Wenn in Spanien die Klasse B auch zum Fahren von 125er Rollern gilt, dann ist das eine nationale Regelung und außerhalb Spaniens nicht so gültig.