Georg_g
06.04.2005, 17:17 Uhr
zu: Führerschein aus Papua Neuguinea
Du musst eine theoretische und eine praktische Prüfung ablegen. Die Vorschriften über die Ausbildung gelten für dich allerdings nicht, d.h. es gibt bei Theorie und Praxis keine Mindeststundenzahlen.
Am besten in einer Fahrschule anmelden, dort Lehrmittel kaufen und zuhause lernen. Nach der erfolgreichen Theorieprüfung dann einige Fahrstunden nehmen. Wie viele das sind, hängt von deinem Können und Wissen ab. Ich nehme an, dass der Straßenverkehr in PNG etwas anders abläuft als in D ...
Georg_g
06.04.2005, 22:23 Uhr
zu: Führerschein aus Papua Neuguinea
@ jonnyb:
zu 1) Du darfst mit diesem Führerschein 6 Monate lang in Deutschland fahren.
zu 2) Ja, erst Theorieprüfung, dann praktische Prüfung.
zu 3) Für die Probezeit wird nur die Zeit angerechnet, die deine Fahrerlaubnis auch in D gilt oder gegolten hätte. Das sind die erwähnten 6 Monate, d.h. deine Restprobezeit beträgt 18 Monate.
Georg_g
06.04.2005, 23:11 Uhr
zu: Führerschein aus Papua Neuguinea
Ja, du kannst sofort loslegen. Es ist sogar empfehlenswert, den deutschen Straßenverkehr durch eigenes Üben kennenzulernen. Du solltest nur die Anmeldung in einer Fahrschule nicht bis zum letzten Moment hinauszögern, weil auch die Bearbeitung deines Führerscheinantrags einige Wochen in Anspruch nehmen kann. Daher etwa 2 Monate vor Ablauf der 6-Monatsfrist anmelden, damit du "lückenlos" einen Führerschein hast. Maßgeblicher Zeitpunkt ist übrigens die Begründung des ständigen Aufenthaltsortes, was in deinem Fall vermutlich etwa mit der Einreise nach D zusammenfällt. Wenn du eine Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes hast, dann müsste da ein Datum draufstehen.
Nach der bestandenen Theorie solltest du aber trotzdem einige Fahrstunden absolvieren. Es gibt nämlich Dinge, die man sich nur schlecht selbst beibringen kann, weil man eben die genaue gesetzliche Regelung kennen muss. Das wäre z.B. das Verhalten
- im verkehrsberuhigten Bereich
- an Ampeln mit Grünpfeilschild
- Einordnen beim Linksabbiegen, Unterschied in Einbahnstraßen,
- korrektes Einparken, Wenden etc.
- Autobahnbenutzung
- wann ist rechts überholen erlaubt und wann nicht
- wann darf man welche Fahrstreifen benutzen etc. pp.
All diese Dinge dürften in PNG eher eine untergeordnete Rolle spielen, in Deutschland können sie einem die Prüfung versauen, wenn man sie nicht richtig beachtet.