icebear-x
07.02.2005, 15:51 Uhr
Anerkennung Int. Führerschein aus GUS
Hallo,
meine Frau hat letztes Jahr bevor sie nach Deutschland gezogen ist einen Führerschein für Pkw in Russland gemacht und den als Internationalen Führerschein ausstellen lassen.
Kann dieses Dokument auf einen Deutschen Führerschein umgeschrieben werden, nur mit Einschränkungen (theor. Prüfung) oder gar nicht ?
Danke für Info
Georg_g
07.02.2005, 18:02 Uhr
zu: Anerkennung Int. Führerschein aus GUS
Der Internationale Führerschein ist nur eine Abschrift bzw. eine Übersetzung des nationalen Führerscheins und bringt deiner Frau keine besonderen Vorteile. Sie darf mit dem russischen Führerschein 6 Monate in Deutschland fahren, danach nur noch mit einem deutschen Führerschein. Um den zu bekommen, muss sie eine theoretische und eine praktische Prüfung ablegen. Eine Mindeststundenzahl für Theorie und Praxis ist nicht vorgeschrieben, aber es ist empfehlenswert, ein paar Übungsstunden zu nehmen, weil Autofahren in Russland vermutlich etwas anders abläuft als hier ;-)
Sie sollte sich also in einer Fahrschule anmelden und dort zunächst Lehrmittel für die Theorieprüfung bestellen. Dann kann sie sich zuhause auf die Theorieprüfung vorbereiten, und wenn sie die in der Tasche hat mit dem Fahren weitermachen.