Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
08.12.2006, 14:29 Uhr

Autobahnfahrt nach zweiter Fahrstunde?

Hallo,

was ich mich frage, ein guter Freund von mir macht jetzt gerade begleitetes fahren und er hat bis jetzt 2 fahrstunden gehabt und er hat mir erzählt er hat in der zweiten fahrstunde schon Autobahnfahrt gemacht, er ist gut und ich war auch damals gut, durfte aber erst nach 15 Fahrstunden wie des in der Regel eigentlich ist fahren. Ist des net "verboten" mit nem fahranfänger schon so früh auf Autobahn zu fahren?

mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
08.12.2006, 17:13 Uhr

zu: Autobahnfahrt nach zweiter Fahrstunde?

warst du mit dabei als er auf der autobahn fuhr ?
wenn nein betrachte es als märchen und such dir glaubwürdigere freunde.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
08.12.2006, 17:21 Uhr

Ich weiss nicht, was heut' zu Tage üblich ist, aber zu "meiner Zeit" (1979) waren viele Fahrlehrer der Meinung, es sei gut, die Angst vor der Geschwindigkeit zu verlieren und fuhren sehr bald Schnellstraße oder Autobahn. Das war damals für Anfänger auch noch viel leichter, als Stadtverkehr. Einfach geradeaus und Gas (mit'm VW Kübel max. 120km/h).
Diese Übungsfahrten hatten dann aber noch nichts mit den obligatorischen Sonderfahrten zu tun.
Gruß
Lothar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern matzeee
08.12.2006, 17:23 Uhr

Tja leider weiß ich jetzt nicht ob du Sonderfahrt Autobahn meinst oder einmal kurz auf der Autobahn gewesen ;)

Ich ( und Freunde ) sind auch schon in den ersten Fahrstunden auf die Autobahn und dann nach 1-2 Abfahrten wieder runter.

Frag am besten nochmal nach wie es war.

09.12.2006, 15:47 Uhr

es war keine sonderfahrt, sie mussten jemanden abholen weil dseine fahrstunde schon zu ende war, aber trotzsdem mit 14o kmh 1 mal autobahn nach 2ter fahrstunde ist schon übel find ich. Dann in erster Fahrstunde anfahren am berg, kommt mir spanisch vor habs ihm dann auch gesagt das ich ihm net glaub, aber naja wenn ers meint ich glaubs ihm net.  

mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

Autobahnfahrt in der zweiten Stunde?
Manche neigen dazu wahnsinnig zu übertreiben. Oder ist er auf einem Stück Autobahn gefahren, die kaum befahren ist?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
09.12.2006, 19:35 Uhr

Ich denke, es kommt darauf an, wie der Fahrschüler fährt. Es soll ja echte Naturtalente geben, die auch gleich die Autobahn meistern.

Im Berg anfahren hatte ich auch gleich zu Anfang, hat zur Verwunderung aller auch gleich geklappt ;o) Das blinde Huhn eben...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
09.12.2006, 20:38 Uhr

Berg anfahren habe ich gleich vor meinen Haus in der ersten Fahrstunden gemacht. (War zwar nicht Steil 5% ist vielleicht die Steigung halt ein kleines Hügelchen. Bei uns in der Gegend gibt es halt relativ viele kleine Hügelchen teilweise starke Steigung teilweise kleine Steigung wie vor meinen Haus. Aber da sollte man Berganfahren relativ früh lernen. Wenn man in einer Gegend wohnt wo es selten Steigungen gibt reicht es ja wenn man das relativ spät lernt.

10.12.2006, 09:16 Uhr

bei uns gibts ne steigung wo man schon wirklich grad noch so keine handbremse zu ziehen braucht, die sit schon steil und er ist halt nur so ein stück autobahn gefahren. Aber auch wenns nur ein stück war, er durfte immerhin 140 fahren ovwohl er wirklich ein neuling ist. des einzige was der mal gemacht hat war damals schwarz fgefahren des heisst veilleicht im kreis gefahren mit seinem vater und schwester.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
10.12.2006, 15:56 Uhr

Mein Fahrlehrer hat mich auch gleich in der ersten Fahrstunde auf ne Bundsstrasse geschickt und meinte bei 90 km/h ich soll ma bisschen Gas geben ;-))

Könnte mir schon vorstellen dass es dann auch Fahrlehrer gibt die nach 2 Stunden mit einem nen Stück auf die Autobahn fahren.

11.12.2006, 14:32 Uhr

Was ist denn am Schnellfahren so schwierig, dass man es einem Fahrschüler nicht zutrauen sollte?
Dem schnellen Fahren wird hier zu Unrecht ein Schwierigkeitsgrad angedichtet, der ausreicht, um damit angeben zu können (Machofaktor).
Ich finde durchaus nichts Ungewöhnliches daran, dass ein Fahrlehrer glaubt, sein Schüler sei in der Lage 140 km/h zu fahren. Schnell geradeaus fahren zu können, ist wirklich nichts, was einen besonders guten Fahrer ausmacht.
Gruß
Lothar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
11.12.2006, 16:06 Uhr

Ich arbeite z.Z. an meiner Fahrerlaubnis, habe jetzt 5 oder 6 h hinter mir, bin auch gleich auf eine Schnellstraße (zweispurig) und habe auch schon überholt (zweite oder dritte Stunde). Anfahren am Berg durfte ich auch früh (ich wohne am Berg  ), hatte auch keine Probleme damit. Meine nä. Fahrt soll die erste Sonderfahrt auf der BAB werden, aber der Termin steht noch nicht (hoffe am FR und ohne Schnee).

Warum also nicht in der 2.Stunde mal ein Stückchen BAB?

11.12.2006, 16:45 Uhr

bundestrasse bin ich auch nach zweiten fahrstunde gefahren, aber nicht Autobahn, des ist doch viel zu gefährlich, stell dir mal vor an dem Tag ist ein Seiten wind und Fahrschüler überholt Lastzug und weiss net das Auto nach rechts gedrückt wird wenn er da hineine fährt nur mal als beispiel. Das ist als fahrlerher finde ich total unerantwortlich und im übrigen auch von dem aus lebensmüde, mein Fahrlerher wusste das ich auch talent hab aber der war wenigstens so schlau das er kein Risiko eingegangen ist. Ich hab schon mal einen Seitenwind währedn der Fahr t abekommen und zwar einen ganz schön deftigen bei hoher Geschwindigkeit und des hat mir gereicht ist zum glück nix passiert. Deshalb regt mich des grad auf.

mfg demario

mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
11.12.2006, 17:00 Uhr

stell dir mal vor an dem Tag ist ein Seiten wind und Fahrschüler überholt Lastzug und weiss net das Auto nach rechts gedrückt wird

Und was ist daran nach 10 Stunden im Stadtverkehr ungefährlicher?

11.12.2006, 19:15 Uhr

was da ungefährlicher ist? im stadtverkehr kann der fahrlehrer besser reagieren, auf der autobahn bracuht einmal der lenker wegzurutschen und da kann selbst der fahrlerher nix mehr machen, es sind schon imense unterschiede zwisxchen 50 km/h und 140 km/h !!!

mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chrisx021983
12.12.2006, 08:40 Uhr

@demario

Das war nicht die Frage!!

12.12.2006, 13:45 Uhr

@demario
Du glaubst doch wohl hoffentlich nicht, auf der Bundesstraße gäbe es keinen Seitenwind?
Auf der Bundesstraße mit 100km/h zu fahren ist nicht weniger gefährlich, als auf der BAB 100km/h zu fahren (Und: Ja, das ist wirklich möglich! Man muß nicht unbedingt 160 fahren).
Gruß
Lothar

12.12.2006, 16:39 Uhr

schon klar, aber autobahn ist stärker befahren und es werden mehr menschen gefährdet in der Regel. Und so ein Unfall auf der Autobahn ist mit sicherheit net so schlimm wie auf Bundestrassen, rein theoretisch kalr kommt es auf die situation drauf an. Aber auf ner Autobahn fahren ein paar wenn auch selten bis zu 200km/h und wenn da mal ein seitenwind behindert machts gleich crash und alles ist matsch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
12.12.2006, 17:21 Uhr

»... aber autobahn ist stärker befahren ...«

Als was? Als Stadt? Als Bundesstraßen? Jede Autobahn stärker als jede Bundesstraße?

»Und so ein Unfall auf der Autobahn ist mit sicherheit net so schlimm wie auf Bundestrassen ...«

Ach so?

»Aber auf ner Autobahn fahren ein paar wenn auch selten bis zu 200km/h und wenn da mal ein seitenwind behindert machts gleich crash und alles ist matsch.«

Gut, dass AngryAngel oder Lizzard noch nie von einem Seitenwind behindert wurden, sonst wären sie schon Matsch :-D

Und insgeheim frage ich mich gerade, ob die Reaktion auf "Autobahn in der 2. Fahrstunde" ebenso empört wäre, wenn der TE und nicht sein Freund schon so früh auf die große schöne böse(?) Autobahn "gedurft" hätte *g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
12.12.2006, 19:01 Uhr

Mal gut das ich sofern möglich und erlaubt mit 250 km/h auf der BAB fahre, da kann der Seitenwind nicht so schnell reagieren wie ich daran vorbei gesaust bin.

12.12.2006, 19:05 Uhr

sorry meinte umgekehrt ein autobahnunfall ist in der regel schlimmer als ein unfall auf bundestrassen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-105 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen muss das Überholen abgebrochen werden?

Wenn durch unerwarteten Gegenverkehr Gefahr besteht

Wenn der Eingeholte seine Geschwindigkeit stark verringert

Wenn der Eingeholte plötzlich beschleunigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-142 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-142

Beim Einfahren in den Kreis ist zu blinken

Das Halten auf der Kreisfahrbahn ist verboten

Es darf nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-118 / 3 Fehlerpunkte

Mit welchen Gefahren müssen Sie vor allem in ländlichen Gebieten rechnen?

Mit überbreiten landwirtschaftlichen Fahrzeugen

Mit Fahrbahnverschmutzungen

Mit langsamen landwirtschaftlichen Fahrzeugen