Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sabine223
26.06.2006, 19:39 Uhr

Grünpfeil?

Hallo leute,

ich war heute in einer komischen situation und bin mir immernoch nicht ganz sciher (hab noch nicht so viele fahrstunden).

also ich wollte nach links abbiegen, steh an der ampel gegenüber von mir auch eine ampel mit gegenverkehr also. dort dran ist ein blinkender grünpfeil, der entweder grün ist oder ausgeschalten oder orange (rot hab ich noch nie gesehen). orange heißt ja, ich darf fahren wenn kein gegenverkehr ist. grün heißt ich darf fahren. wenn er ausgeschalten ist, heißt dass dann das ich stehen bleiben muss und is somit auch meine normale ampel rot?

ich hoffe das war verständlich.
bitte um hilfe.

lg sabine

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
26.06.2006, 19:50 Uhr

zu: Grünpfeil?

Wenn er ausgeschaltet ist, bedeutet er gar nix. Weder rot noch grün. Dann mußt Du auf die Hauptampel achten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Paty
26.06.2006, 19:59 Uhr

Also wenn der Grünpfeil ausgeschalten ist, kannst du so fahren, als ob gar keiner dran wäre (du schaust also auf die normale Ampel). Gibt hierbei normalerweise folgende Ampelschaltung.
Zuerst: Normale Ampel wird grün und Grünpfeil für linksabbieger leuchtet auf -> du kannst also unbeschwert nach links abbiegen.
Grünpfeil schaltet sich aus -> Gegenverkehr fährt ab sofort auch über die Kreuzung
Normale Ampel geht auf Rot

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
26.06.2006, 20:06 Uhr

Das hört sich so an wie ein Diagonalpfeil. Also muss die Hauptampel IMMER beachtet werden.
Zeigt diese rot, darfst du egal was der Diagonalpfeil sagt NICHT in die Kreuzung einfahren, sofern du noch vor der Linie bist.
Wenn du auf der Kreuzung bist, kannst du bei gün (Diagonalpfeil) links abbiegen (aber ein kurzer BLick zur sicherheit ist nie verkehrt...)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sabine223
26.06.2006, 20:10 Uhr

danke für die schnellen antworten.

(gegenverkehr)
P
(ich)

ist jetz blöd veranschaulicht, aber das obere kästchen ist mein gegenverkehr, unten bin cih und P steht für den grünpfeil. ich muss also nach links.
wie die genaue ampelschaltung is weiß ich nicht, jedoch ist der Pfeil manchmal aus (dann bleib ich bei roter ampel stehen), manchmal orange (dann fahri ch wenn kein gegenverkehr kommt egal was die ampel sagt oder???) und manchmal grün (dann fahr ich auch egal was die ampel sagt ?)

danke.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
26.06.2006, 20:49 Uhr

hm deine "skizze" ist ja sehr aussagekräftig.
ist der pfeil schräg gegenüber von dir oder ist er da wo deine Ampel auch ist auf gleicher höhe?

26.06.2006, 20:57 Uhr

Hallo,

hab ne bessere Skizze gemacht. auch nur grob aber man erkennt was ich meine.
Also der Pfeil ist schräg, nicht auf gleicher Höhe der Ampel.
Siehe hier:
http://www.onlinepictures.de/2/?img=pfeild5a18fd2g
if.gif

vielen dank für eure mühe!

26.06.2006, 20:58 Uhr

hehe, paty, die Ampelschaltung, die Du beschreibst, ist übrigens unzulässig :)

Sabine, Der Pfeil, den Du beschreibst, ist ein Räumpfeil, der nicht am selben Mast wie die Hauptampel hängt, oder? (Gegenüber der Kreuzung)
In diesem Fall musst Du die Hauptampel immer beachten! Auch wenn der grün ist, darfst Du bei roter Vollscheibe nicht in die Kreuzung einfahren.

26.06.2006, 21:52 Uhr

Hallo!

Ja genau, gegenüber.
Allerdings find ich das dann komisch, dass er überhaupt grün ist wenn ich an der ampel rot habe.. kompliziert :)

also nochmal zum mitschreiben:

rote ampel - immer stehen bleiben!
grüne ampel - grüner pfeil - fahren!
grüne ampel - oranger pfeil - fahren aber auf gegenverkehr achten
wenn pfeil ausgeschalten ist, gilt ampelsignal

richtig?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
26.06.2006, 22:00 Uhr

Gleichzeitig musst du auf den Querverkehr achten. Gerade wenn du als 2. bzw 3. abbiegst. Somit also zügig die Kreuzung räumen.

26.06.2006, 22:45 Uhr

Es ist gar nicht so kompliziert:
Du achtest IMMER auf die Hauptampel. Ist sie grün, fährst Du, ist sie rot, fährst Du nicht.
Und danach guckst Du einfach auf den Räumpfeil: Ist er grün, fährst Du konfliktfrei weiter, blinkt er gelb oder ist er aus, biegstr Du unter Berücksichtigung des Gegenverkehrs ab.

01.07.2006, 20:53 Uhr

Also soweit hab ich das verstanden. VIELEN DANK!!!
jetz hab ich nochmal ne frage. angenommen der pfeil blinkt jetzt orange, heißt das dann automatisch, dass der geradeausfahrende gegenverkehr also von mir gegenüber (siehe skizze http://www.onlinepictures.de/2/?img=pfeild5a18fd2g
if.gif
) grün hat und fahren darf?? denn als ich in der situation war wusste ich zuerst nicht ob ich fahren soll oder nicht. mein fahrlehrer hat nix gesagt also bin ich gefahren, ich meine, dass da von der gegenüberlegenden seite keiner losgefahren ist sondern ich auf fußgänger achten musste. wie ist das denn geregelt? man muss ja vorher wissen ob die nun auch fahren oder eben nicht.

danke!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
01.07.2006, 21:00 Uhr

Hi,
Bei uns ist auch so ein Gelber Blinkpfeil, aber keine Fußgängerampel.

An der von mir beschriebenen Kreuzung beutetet Gelbes blinken, "Achtung die gegenüber haben Grün" und beim Grün leuchten, "Gegenüber haben Rot - Freie Fahrt."

Ob es das mit Fußgängern auch gibt, weis ich jetzt nicht. :)

Mfg,
P2k1

01.07.2006, 21:42 Uhr

Gelbes blinken hat keine spezifische Bedeutung. Es heißt lediglich: "Achtung". Gelbe Blinklichter haben also nix mit Vorfahrt oder Vorrang zu tun, können aber darauf hinweisen, daß jemand anderes Vorrang hat, oder einfach nur auf eine Gefahr. Also wäre es denkbar, daß in einer solchen Situation der gelbe Blinkpfeil sagen will: "Achtung, der Gegenverkehr hat grün!" , oder auch: "Achtung, Fußgänger überqueren die Fahrbahn!".

02.07.2006, 11:28 Uhr

alles klar.
find ich zwar ehrlich gesagt ein bisschen undurchsichtig, weil ich ja vorher wissen möchte, ob die gegenüber jetzt auch fahren, aber ich werd dann in der situation einfach kurz warten und wenn die nicht fahren, bieg ich ab.

also VIELEN DANK!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
02.07.2006, 14:58 Uhr

alter braten!!! mann, mann, mann!
habt ihr nix gelernt inner FS?
an einer so geregelten kreuzung bedeutet es, dass der "grüne-ampel-pfeil" links hinter der kreuzung, dem linksabbieger freie fahrt gibt. alle anderen verkehrsteilnehmer, die einem beim abbiegen gefährlich werden könnten, haben bei ampellicht in pfeilform "ROT"!
also:
ampel: grün = alle grün im begegnungsverkehr, also auch fußgänger und radfahrer
dann bekommt der gegenverkehr "rot" und auch die fußgänger und radfahrer...und? tata: der nach linksweisende grüne pfeil (immer noch ne ampel) leuchtet auf...und dann raus aus der kreuzung...andere wollen auch noch abbiegen!
das gelbblinkende bedeutet nur, dass ihr beim abbiegen ohne gegenverkehr die fußgänger,bzw. die radfahrer nicht umhaut! grins
lg
karsten

02.07.2006, 15:42 Uhr

karsten, etwas anderes wurde nie behauptet

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier zu beachten (keine Vorfahrtstraße)?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B

Parken ist erlaubt, wenn zwischen einem parkenden Fahrzeug und der Mittellinie ein Fahrstreifen von mindestens 3 m bleibt

Fahrzeuge dürfen die Mittellinie nicht überqueren oder über ihr fahren

Die Mittellinie darf überfahren werden, wenn es der Gegenverkehr zulässt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beachten, wenn Sie an einem Linienbus vorbeifahren wollen, der an einer Haltestelle angehalten hat?

Möglichst dicht an dem Bus vorbeifahren, um nicht zu weit nach links zu kommen

Unter gar keinen Umständen an dem Bus vorbeifahren

Mit ausreichendem Seitenabstand vorsichtig vorbeifahren, da vor dem Bus plötzlich Fußgänger über die Fahrbahn gehen könnten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-121 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-121

Auf eine Zollstelle

Auf einen Bahnübergang mit rotem Blinklicht

Auf eine Ampel