Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

(- Beitrag wird nicht angezeigt -)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
04.06.2006, 00:02 Uhr

zu: @sonhol: Schlechte Fahrschule mit 37 Std.

darf ich mal eine frage stellen:

ich tu es einfach:

wieso erachtet sonhol eine gefahrenbremsung als in der praxis nicht notwendig?
sowas muss man mal erlebt hahen. da ist theorie nicht genug.
leider schadet sowas auf dauer dem auto bzw. seinen bestandteilen. da sollte man sich halt eine lösung für einfallen lassen.
übrigens habe ich 1998 keine gefahrenbremsung machen müssen. wäre aber nicht schlecht gewesen .

im übrigen stimme ich sonhol in seinen ausführungen in diesem und dem andreren thread zu.

04.06.2006, 14:22 Uhr

"Er muss es mir beibringen!" und nicht mit der Haltung "Ich will es lernen!".

wird wohl beides stimmen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern KathrinW.
05.06.2006, 13:55 Uhr

So, nun will ich als FS der Klasse A auch mal was dazu sagen.

"ich finde es immer wieder lustig wie jeder führerscheinbesitzer meint, er hätte die grosse Ahnung von Fahrlehrerei...."

Diesen Satz finde ich sehr pauschal. Nicht jeder denkt so. Ich fahre zwar seit 12 Jahren unfallfrei Auto, dennoch sage ich nicht, dass ich die grosse Ahnung habe.

"Er muss es mir beibringen!" und nicht mit der Haltung "Ich will es lernen"

Beides ist richtig. Klar gehe ich zur FS um das Fahren zu lernen. Ich bezahle meinen FL dafür, dass er es mir verklickert. Aber es ist richtig, ich will es lernen. Dass ist das Entscheidende.

Als ich vor 12 Jahren meinen FS machte bestand ich die Theo mit 0 Fehlerpunkten, dafür rasselte ich aber 2 Mal durch die Praxis. Ich hatte 32 Stunden. Na und? Ich habe sie halt gebraucht. Und das mich der Prüfer durchfallen lies, war gerechtfertigt. Ich war einfach noch nicht soweit.
So dachte ich schon damals und so gehe ich auch jetzt an die Sache heran. Auch wenn mein FL nach der dritten Stunde fragte, warum ich denn nicht erst mal ein halbes Jahr Moped fahren will und dann noch mal wieder komme. Im ersten Moment dachte ich "Hallo???". Am nächsten Tag wusste ich warum. Seine FS die den Schein der Klasse A machen haben schon einige Zeit Zweiraderfahrung. Ich habe da als Frau mit 40 schon Seltenheitswert ;-) Ich versuche immer beide Seiten zu sehen und nehme es meinem FL nicht übel. Ich mache weiter auch ohne Moped. Ich will!!!!!!

Also liebe Leute, nicht alle FL und alle FS sind Idioten. Man muss ich seine Fehler selbst eingestehen können. Am meisten ärgert man sich doch über sich selbst wenn etwas nicht gelingt und lässt den Frust dann am FL aus und hält ihn für einen Idioten.

Liebe Grüße, Kathrin

05.06.2006, 14:27 Uhr

"@tolu
>wieso erachtet sonhol eine gefahrenbremsung als in der praxis nicht notwendig?<<

hat der sonhol (also ich ) gar nicht geschrieben. er hat nur geschrieben das es zur NOT auch ohne übung geht. ist schon ein unterschied."

genau diese übung meinte ich mit praxis. es soll eben nicht nur theoretisch erklärt werden. ein fl sollte es auch mit dem fl durchführen.
weil erzählen kann man viel, erleben muss man es.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
05.06.2006, 20:25 Uhr

Ich halte das üben einer Vollbremsung bei nur 50 Kmh auch für Quatsch.

Wenn man sowas unbedingt leeren will, sollte man das doch bitte bei 130 Kmh Richtgeschwindigkeit tun. Gerade da treten die Leute nicht richtig rein, weil auch mit ABS sich ein Auto etwas unruhiger verhält.

Schonmal bei 200 ins ABS gegangen? Da schwimmt man schon ziemlich stark, zumindest ohne ESP...

05.06.2006, 20:46 Uhr

viele dinge kann man leider nicht üben. aber ereignisse wie regen oder schnee kommen sicher irgendwann vor und können auch langsam angegangen werden.
eine notsituation ist aber (zum glück) eher selten. und wie warnecke richtig festgestellt hat leider oft nicht gut gemeistert. gerade der richtige bremsschlag und das ein auto totz vollbremsung nicht unkontrollierbar werden muss, ist eine wichtige erfahrung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
05.06.2006, 22:18 Uhr

»Ich halte das üben einer Vollbremsung bei nur 50 Kmh auch für Quatsch.
Wenn man sowas unbedingt leeren will, sollte man das doch bitte bei 130 Kmh Richtgeschwindigkeit tun.«

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass du eines Tages vor dem Verfassen eines Beitrages mal das Hirn einschalten wirst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nutella
08.06.2006, 14:39 Uhr

also Leute - wenn ich mir so die Summe der meisten Antworten durchlese, dann lese ich nur, daß es sich hier zum Großteil um frustrierte Fahrlehrer handelt.
Warum können wir in diesem Lande nicht einfach mal den Gedanken Dienstleistung denken? Warum ist das so schwer? Gerade als Fahrschule sollte man den Dienst am Kunden - nämlich den Fahrschülern und künftigen Verkehrsteilnehmern ernstnehmen und nicht so ein gequirlte Scheisse von wegen Theorie usw. von sich geben. Vieles kann man einfach erst in der Praxis verstehen. Trauriges Bild - echt schade. Ich möchte einfach nur künftige Opfer vor solchen Fahrschulen schützen und das wird mir auch gelingen ihr Schlaumeier.
Liebe Grüsse

"Mutti"

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B

Ich muss warten

Der gelbe Pkw muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-019-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-019-B

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Die Straßenbahn muss mich vorher abbiegen lassen

Ich muss die Straßenbahn durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo führt schnelles Fahren häufig zu Unfällen?

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

In Kurven

An Fußgängerüberwegen