|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
nutella
02.06.2006, 10:59 Uhr
Schlechte Fahrschule
Hallo zusammen!
Meine Tochter hat eine ganz schechte Erfahrung mit ihrer Fahrschule gemacht. Mir war im Vorfeld irgendwie nicht klar, daß es scheinbar ganz schwarze Schafe unter den Fahrschulen gibt.
Nach insgesamt 37 Fahrstunden hat er sie endlich zur Prüfung zugelassen. Während der Fahrstunden hat er Fehler lediglich kommentiert mit -" da sollten Sie aber nochmal in die Theorie sehen" - statt zu erklären, was der Fehler war und wie er zu vermeiden ist - Blödmann! Kurz vor der praktischen Prüfung hat er einem anderen Prüfling theoretisch! erklärt, wie man sich beim Vorwärts-einparken zu verhalten hat - theoretisch! Meine Tochter hat dieses Manöver auch nie praktisch geübt. Er hat es erklärt, weil wohl der Prüfer an dem Tag dieses gerne prüft. In der praktischen Prüfung hat sie dann soweit alles richtig gemacht - sie ist ca. 20 Minuten gefahren, hat dann rückwärts eingeparkt, alles fehlerfrei. Ja und dann kam tatsächlich das Steckenpferd dieses Prüfers und sie sollte vorwärts einparken - da sie dieses noch nie geübt hatte, wurde sie total nervös. Reingekommen in die Lücke ist sie dann noch problemlos. Beim Rückwärts rausfahren hat sie dann zu weit eingeschlagen und der Fahrlehrer musste eingreifen - durchgefallen. Wir haben dann im Nachhinein versucht, mit dem Typ zu reden, völlig sinnlos - der macht nämlich keine Fehler. Sie hat jetzt einen anderen Fahrlehrer. Man kann nämlich jederzeit die Fahrschule wechseln, das passiert sogar recht häufig - ist keine Seltenheit. Der neue Fahrlehrer fragte dann, ob sie schon mal die Gefahrbremsung geübt hat - Leute das ist ein ganz heikles Thema!! Achtet da unbedingt drauf! Der alte Fahrlehrer hat nämlich vermutlich um sein Auto zu schonen diese nur theoretisch erklärt! Das muß man sich mal vorstellen! Einem Anfänger theoretisch zu erklären, wie er mit Tempo 40 eine Vollbresung machen soll - ohne das er den PKW abmurkst und so daß die ABS angeht. Das ist eine Pflichtübung! Und prüfungsrelevant!!! Wenn das nicht geübt wird ist das ein Riesenproblem - allerdings prüfen das noch immer nicht alle Prüfer, weil sie wohl keine Lust auf das Durchgeschüttelt werden haben - es ist aber Pflicht, das zu prüfen und zwar mindestens bei jedem 5. Prüfling!! Lasst euch das nicht gefallen! Man muss etwas gegen solche Fahrschulen unternehmen, damit die Ausbilungen der Schüler vernünftig ablaufen. Und wenn ein Prüfling durchfällt ist das nicht Blödheit. Oft vielleicht Nervosität aber meistens ist auch der Fahrlehrer mitschuld. Lasst euch das nicht bieten!
Lizzard
02.06.2006, 13:56 Uhr
zu: Schlechte Fahrschule
Jetzt bin ich auf sonhol gespannt...
Der 3. oder 4. Fall in einer Woche
Lizzard
02.06.2006, 18:22 Uhr
Oh man... Jetzt hatte ich mal Zeit mir den Beitrag mal durchzulesen...
Statt hier irgendwelche Leute mit "deinen" Erfahrungen zu mobilisieren und ganze Massenbewegungen auslösen zu wollen, solltest du mal lieber Nutella essen. Schokolade beruhigt...
"deinen" setze ich ganz bewusst in Anführugnszeichen, da du ja nirgentswo dabei warst und nur von Erzählungen deiner Tochter hier schwafelst.
Mich interessiert auch mal, wie Leute auf solche bescheuerten Ideen kommen. Es wird sich hier nicht ein Einziger aufrappeln und zum Anwalt rennen.
Mal wieder unglaublich...
So langsam sollten mal wirklich 2 - 3 Mods eingestellt werden, damit sowas in Zukunft vermieden werden kann. In jeden Forum indem ich bisher tätig war, wurde nach spätestens 1 Stunde sowas rausgenommen...
Einer alleine kann und will das vermutlich eh nicht schaffen, selbst wenn er 24/7 in der Woche anwesend ist.
ChilliPalmer
02.06.2006, 20:54 Uhr
die eigenen kinder sind doch immer unfehlbar...
erdnuss
02.06.2006, 20:59 Uhr
Was sind denn das für schräge Antworten?
Es können sich ja wohl nicht alle Leute die sich über den Tisch gezogen oder aber schlecht ausgebildet fühlen nicht in ihrer Wahrnehmung täuschen!
Eigentlich müssten die Fahrschulen genaue Aufzeichnungen, auch Video-Aufzeichnungen von ihrer Leistung erbringen...auch die Prüfung sollte aufgezeichnet werden...
Man kauft ja wirklich die Katze im Sack, blödes System, und man ist jeglicher Wilkür ausgesetzt.
Kundenfreundlich ist das jedenfalls nicht, und das obwohl man wirklich richtig viel Geld hinlegt...für Verkehrserziehung und das Bedienen einer Maschine... als Luxus...
erdnuss
02.06.2006, 21:17 Uhr
Ist vorwärts einparken eine der Grundfahraufgaben? Nein!
Ist einem Fahrschüler die Gefahrbremsung schlüssig wenn er sie nicht übt sondern nur erklärt bekommt? Nein!
Sind alle FL Idioten? Nein!
Sind alle Prüfer linke Säcke? Nein!
Aber manche eben schon....
erdnuss
02.06.2006, 22:31 Uhr
Vorschlag Video -Überwachung kommt nicht von Mami..sondern von frustrierter FS nach Prüfung!
erdnuss
02.06.2006, 22:55 Uhr
Wenn du das so sehen willst, ja! Das macht aber noch lange kein tapferes Schneiderlein aus dir...da fehlen noch fünf!
Im übrigen wären Aufzeichnungen der Ausbildung und Prüfung auch eine Sicherheit für Fl gegen ungerechtfertigte Vorwürfe.
erdnuss
02.06.2006, 23:26 Uhr
Ja, schriftliche Aufzeichnungen, was mir vorschweben würde wäre so eine Art Navi-Gerät, Strasse und Verkehrslage wird elektronisch aufgezeichnet plus dem was in der Fahrerkabine passiert, verstehe ich nicht das es so etwas noch nicht gibt...müsste allerdings relativ robust sein...:-)
Lizzard
02.06.2006, 23:59 Uhr
Wer den Motor bei einer absichtlichen Gefahrenbremsung abwürgt, muss schon fast blöd sein ;-)
Wenn man weiß, dass man gleich voll reinsemmelt, sollte daran gedacht werden die Kupplung zu treten.
Bei einer richtigen Gefahrensituation kommt man manchmal nichtmehr zum Treten der Kupplung und würgt die Karre ab.
Ist mir auch schon passiert und net weiter schlimm ;-)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-001 / 3 Fehlerpunkte
Was versteht man unter defensivem Fahren?
Vorsorglich an jeder Kreuzung anhalten
Mit Fehlern anderer rechnen
Nicht auf seinem Recht bestehen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-004 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen eine Vorfahrtstraße überqueren. Die Sicht nach beiden Seiten ist durch parkende Fahrzeuge stark eingeschränkt. Wie verhalten Sie sich?
Den kreuzenden Verkehr durch Hupzeichen warnen
Die Kreuzung möglichst schnell überqueren
Vorsichtig in die Kreuzung hineintasten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-001 / 3 Fehlerpunkte
Die Ampel zeigt "Grün". Sie wollen rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?
Auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten
Zügig abbiegen, da die Fußgänger auf den Fahrzeugverkehr Rücksicht nehmen müssen
Nur warten, wenn mehrere Fußgänger gleichzeitig die Straße überqueren
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|