|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
capt.colada
17.05.2006, 12:26 Uhr
Durgefallen?!!
Hy @ all!
Ich habe da mal ein Problem!
( Sorry es wird jetzt etwas länger .... )
Nach FS Entzug, bestandener MPU, wollte ich wieder Auto fahren......
Ich beantragte einen neuen FS, da mittlerweile mehr als 2 Jahre verstichen waren. Ich suchte mir jetzt vor 6 Wochen eine neue Fahrschule und los ging es. Theroretische Prüfung ohne Probleme bestanden. Nun stand gestern die praktische Prüfung an:
Es war ein neuer junger Prüfer. Es begann damit, dass der Prüfer mich erst nicht prüfen wollte, da ich keinen Ausbildungsnachweis ( Nachfahrten, usw...) hatte. Wir mußten ihn ertsmal aufklären, dass man so etwas nicht braucht, wenn man schon einmal einen FS hatte, also keine Plichtstunden und Theoriestunden. Nachdem er sich bei seinem Chef per Anruf rückversichert hatte ging es los: ein paar Fragen zur Technik, dann problemlose Einparkübung, dann durch die Stadt ( ca 20 Minuten ), kurze Autobahnfahrt danach über die Landstraße zurück in meine Stadt, kurz vor Schluß noch eine Runde durch die Einbahnstr. und schliesslich zurück zum TÜV, wo ich abschließend noch rückwärts in eine Parklücke einparken sollte und das Auto im Parkzustand abstellen sollte.
Ich hatte ein gutes Gefühl!
Dann aber die ernüchternde Aussage des Prüfers >>>>>DURCHGEFALLEN!!!!
Ich fiel aus allen Wolken, fragte wieso denn das?
Er drückte mir das Prüfprotokoll in die Hand und dort war ein Kreuz bei Punkt 2: Grobe Mißachtung der Vorfahrts- bzw Vorrangregelung mit Kommentar r.v.l. ( rechts vor links ).
Ich soll in einer Tempo 30 Zone nicht vorsichtig genug an den 3 Einmündungen vorbei gefahren sein.
Dazu noch der lapidare Kommentar: " Sie haben auch mehrmals keinen rechten Schulterblick gemacht!" Wo genau sagte er mir nicht!
"Die nächste Prüfung bestehen Sie",
das war es dann.
In der 30 Zone fuhr ich im 2. Gang, ca 22 km/h schnell, bremsbereit, die Einmündungen waren mittelpächtig eizusehen. Während der gesamten Fahrt habe ich wie ein Radarturm geschaut, kann mich also nicht erinnern die rechte Absicherung vernachlässigt zu haben, an den Einmündungen bin ich vielleicht ein kleines bischen zu forsch vorbeigefahren, habe aber niemanden behindert.
Bei Verstoß gegen Punkt 2 Prüfungsprotokoll ist doch normalerweise die Prüfung sofort vorbei, wir sind aber noch ca 20 Minuten weitergefahren. Die angeblich fehlenden Schulterblicke sind in meinem Protokoll nicht vermerkt!
Während der Fahrt hat der Prüfer nichts von sich gegeben, außer einen kurzen Analyse zu den Klappergräuschen im Motorraum.
Ich hatte gestern das Gefühl, er hat nach Gründen gesucht, mich durchfallen zu lassen.
So, ich entschuldige mich bei allen, für die dieser Post zu lang ist, würde mich aber sehr über ein paar Meinungen freuen!!!
capt.colada
17.05.2006, 13:33 Uhr
zu: Durgefallen?!!
Mein Fahrlehrer sagte nur, dass er den Zirkus, den der Prüfer veranstaltet hat, nicht verstehen kann - im Bezug auf die fortgesetzte Prüfungsfahrt. Seiner Meinung nach hätte ich vielleicht durch noch stärkeres Abbremsen deutlicher zeigen müssen, dass ich die Verkehrslage verstanden habe.
Aber mein Fahrlehrer hat gemerkt wie sauer ich war gestern, und wollte bestimmt nicht noch Öl ins Feuer kippen.
Es ist schwer zu beurteilen, wer nun Recht hat. Im Zweifelsfall ja immer der Prüfer!
Ich habe jetzt nur das Gefühl, der Prüfer war sich auch nicht sicher und hat die Fahrt fortgesetzt um eventuell noch einen besseren Grund zu finden um mich durchfallen zu lassen. Meiner Meinung nach war das kein grober Verstoß.
Bin nur so sauer, dass ich überlege, dem TÜV Nord einen Mitteilung zu schicken, in der ich diese ungewöhnliche Prüfungsfahrt mal schildere. Aber natürlich erst nach einer bestandenen Prüfung.
( Bin sonst ein ruhiger Zeitgenosse, aber diese Fahrt gestern hat mich auf die Palme gebracht)
capt.colada
17.05.2006, 13:38 Uhr
@ mize
erstmal danke für die aufbauenden Worte! :)
Nach dem " Vorfall " gab es keine weiteren Komplikationen. Wenn es in 14 Tagen der selbe Prüfer ist würde ich jedenfalls schon einmal wissen, mit wem ich es zu tun habe....
tolu
17.05.2006, 14:55 Uhr
"Die nächste Prüfung bestehen Sie"
ist der hellseher? da würde ich ihn drauf festnageln.
capt.colada
18.05.2006, 13:06 Uhr
@ carnya
Ich sehe das nun auch so, lieber auf die 2. Prüfung konzentrieren und nicht auf eine Beschwerde. Ist Zeitverschwendung!
THX@all für Eure Meinungen :)
@ kissangel1 / nancy
Verstehe ich Dich richtig das Du direkt vor der Prüfung noch zwei Fahrstunden hast??
capt.colada
19.05.2006, 10:07 Uhr
Nee, ich hatte vor meiner Prüfung nur eine Fahrstunde zum "Aufwärmen". Das war super. Kann mir nur vorstellen, dass das ein bischen zu anstrengend ist - erst Doppelstunde und dann noch Prüfung. Wie dem auch sei, wünsche Dir alles Gute für die Prüfungsfahrt und ich hoffe Du packst das!!!!
Gruß!
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-003 / 3 Fehlerpunkte
Sie nähern sich Kindern, die auf dem Gehweg spielen. Wie müssen Sie sich verhalten?
Langsamer fahren und bremsbereit sein
Nur kräftig hupen und weiterfahren
Unverändert weiterfahren, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-014 / 3 Fehlerpunkte
Wann ist ein Drogenabhängiger zum Führen von Kraftfahrzeugen wieder geeignet?
Wenn er seit 1 Monat kein Rauschgift genommen hat
Wenn er seit 6 Monaten kein Rauschgift genommen hat
Erst wenn er mindestens 1 Jahr lang nachweisbar drogenfrei ist und zu erwarten ist, dass er nicht rückfällig wird
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-101 / 3 Fehlerpunkte
Welches Verkehrszeichen gibt an der nächsten Kreuzung Vorfahrt?
Verkehrszeichen 2
Verkehrszeichen 3
Verkehrszeichen 1
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|