|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
shy
16.05.2006, 09:46 Uhr
Führerschein mit 40
ja ich bin 40 und fange erst jetzt an mit dem FS. Ich habe meine theoretische schon betsanden und habe 14 Fahr Stunden hinter mir aber es läuft schrecklich.. meine Koordination und Konzentration sind schrecklich.. ich ahbe mit jetzt entschieden den FS mit Automatik zu machen. Hat jemand so eine ähnliche Situation? Was meint Ihr?
Speedy
16.05.2006, 10:17 Uhr
zu: Führerschein mit 40
"Schäm" dich net, ich hab meinen FS mit 25 gemacht :o)
Wenn du die Fahrprüfung in einem Automatik-Auto machst, darfst du auch nachher NUR Automatik-Autos fahren, aber wenn du in einem Schalt-Auto Prüfung machst, darfst du nachher BEIDES fahren ;-)
Muffin
16.05.2006, 10:36 Uhr
zu: Führerschein mit 40
<<Was meint ihr?>>
Auf jeden Fall weitermachen!!! War das die Idee deines FL oder Deine, auf Automatik umzusteigen? In der FS fahre ich Schaltgetriebe, privat haben wir einen Automatik, also Spass machts damit nicht zu fahren finde ich (bin mal 2 Ecken um die Häuser gefahren am WE aber psssst *g*).
PS: 14 Std. sind noch nicht viel, mach dir keinen Stress!
Grüßle Muffin
shy
16.05.2006, 10:58 Uhr
zu: Führerschein mit 40
hat eigentlich meine FL vorgeschlagen und dann bin ich zu der Idee gekommen.
Muffin
16.05.2006, 11:31 Uhr
zu: Führerschein mit 40
Was genau klappt denn nicht beim schalten?
Grüßle Muffin
shy
16.05.2006, 12:01 Uhr
zu: Führerschein mit 40
ich bin nur auf eins konzentriert! alles anderes vergesse ich.. gucken ob jemand anders kommt, oder ob ich jetzt lenken muss.. alles weg
Andreas Wismann
16.05.2006, 12:15 Uhr
zu: Führerschein mit 40
Wenn die Maßnahme zu einem wesentlich entspannteren Lernen und Fahren beiträgt, halte ich sie für sehr positiv. Hat bereits sehr vielen geholfen.
Man kann ja später die Schalt-Prüfung nachholen, ohne besondere Ausbildungsvorschriften zu beachten. Also keinen neuen Unterricht, keine neuen "Pflicht"-Stunden. Natürlich entstehen Kosten für die Übungsfahrten auf dem Schaltfahrzeug und für die Fahrprüfung, aber zumindest erstere hat man ja vorher eingespart.
Ich hatte bereits mehrere Schüler, die auf diesem Weg ihre Verkrampfung oder sogar ihre Angst vor dem Fahren völlig verloren haben. Von denen ist übrigens später nur ein einziger zum "Erweitern" auf Schaltgetriebe wiedergekommen, weil es ja heutzutage fast jedes Auto mit Automatik gibt.
Ich persönlich finde übrigens auch nicht das Geringste am Schalten und fahre, wo es geht, Automatik.
Vielleicht hilft auch Folgendes: Nach ein paar erfolgreichen Stunden mit dem Automatikwagen nochmal zum Schalten zurückkehren und herausfinden, ob man es immer noch so "hasst"? Man kann sich ja bis zum Tag der Prüfung völlig frei entscheiden, ob man die Prüfung lieber auf Schalt- oder Automatikfahrzeug ablegen möchte, dazu ist keine Änderung des Fahrerlaubnisantrags nötig.
Muffin
16.05.2006, 12:16 Uhr
zu: Führerschein mit 40
Kenne ich doch... klingt zwar blöd aber du musst dich einfach besser konzentrieren. Am Anfang ist das noch alles ein einziges Durcheinander, aber du wirst sehen es wird von mal zu mal besser. Kannst du probeweise mal eine Stunde Automatik machen, zum testen? Habe allerdings gehört, dass es teurer wird als es ohnehin schon ist auf einem Automatik.
Grüßle Muffin
Andreas Wismann
16.05.2006, 12:27 Uhr
zu: Führerschein mit 40
»klingt zwar blöd aber du musst dich einfach besser konzentrieren«
Habe die Erfahrung gemacht, dass es genau daran eben nicht liegt. Hier scheint mir einfach das gleichzeitige Erledigen der Fahraufgaben nicht auf Anhieb zu funktionieren. Der Kopf bleibt völlig blockiert mit den Bedienungsfunktionen, so dass man selbst die einfachsten Verkehrsvorgänge versemmelt. Das ist ein Koordinationsproblem. Durch diese Belastung wird man zusätzlich immer nervöser ("müsste doch schon viel besser klappen").
Mit der Zeit ist das selbstverständlich lösbar, aber warum denn die ganzen (eigentlich unnötigen) Fahrstunden bezahlen, nur damit man verkrampft Schaltfahrzeuge fahren darf?
shy
16.05.2006, 12:43 Uhr
zu: Führerschein mit 40
@ Andreas Wissmann
vielen Dank! das ist wirklich gute Rat. Ich ahbe mir jetzt auch entschlossen dass ich jetzt so mache. Mit Automatik und dann später mit Schaltung.
@mize, muffin - :-) Danke viel mals!!
Fahrnoob
16.05.2006, 12:47 Uhr
zu: Führerschein mit 40
Ist das Automatikgetriebe wirklich einfacher als manuelle Schaltung?
Ich glaube wenn man bergauf oder auf ein Gefälle fährt muss man bei Automatik auch runterschalten oder?
Fahrnoob
16.05.2006, 14:08 Uhr
zu: Führerschein mit 40
Also das Alter spielt keine Rolle.
Ich hab einen Kollegen gekannt, der schon Diplom/Doktor in der Medizin hat und jetzt Arzt ist. Den FS hat er jetzt erst auch mit 40 gemacht. ;-)
shy
16.05.2006, 14:22 Uhr
zu: Führerschein mit 40
@fahrnoob
jede ist anders!
Dazu sind Deutsche damit groß geworden - Fahraad fahren - da eine Prüfung, Verkehrsregeln, ich habe das (Fahraad) nie gelernt und die vieles ist mir sehr fremd - kleines Beispiel - Raadweg. So was kenne ich nicht und vergesse immer wenn ich fahre.
Für mich wird es bestimmt etwas leichter, in dem Sinne dass 2 Sachen dann wegfallen- die Kuplung und auch das Schalten. Das wäre schon für mich eine Erleichterung.
:-)
Lizzard
16.05.2006, 14:42 Uhr
zu: Führerschein mit 40
>>>Ist das Automatikgetriebe wirklich einfacher als manuelle Schaltung?
Ich glaube wenn man bergauf oder auf ein Gefälle fährt muss man bei Automatik auch runterschalten oder? <<<
Das Getriebe macht das automatisch, wie der Name schon sagt.
Auf kurvigen Landstraßen fahr ich allerdings meistens immer mit Schaltwippe. Erhöht einfach den Fahrspaß ;-)
Muffin
16.05.2006, 14:46 Uhr
zu: Führerschein mit 40
Was bitte ist eine Schaltwippe?
Grüßle Muffin
Muffin
16.05.2006, 15:59 Uhr
zu: Führerschein mit 40
Danke fürs erklären!
oldie
17.05.2006, 08:02 Uhr
zu: Führerschein mit 40
Hey, brauchst nicht zu verzweifeln...schaue mal im Forum unter "Panik" dann wirst Du sehen wie schrecklich es für mich alles war....jaja, war!!! Jetzt freue ich mich auch schon auf die Std. vieleicht kommt nocheinmal so eine blöde Phase aber alles im allen wirds besser, glaube mir!!!! Bleibe bei Schaltgetriebe, denn irgendwann macht es PENG :-)))) und dann sagst Du "ach so ist das, ist ja einfach!"
Ich mache auch noch total viele Fehler aber das ist normal. Versuche so viele Std. wie möglich ohne große Pausen zu fahren, auch das hilft. Ich fahre zur Zeit 3 mal die Woche (davon 2 mal 2 Doppelstunden).
So bleibe ich immer in Routine??? Kopf hoch, alles geht, wenn man will. Außerdem hat mein FL gesagt ich soll weniger denken - er längt mich jetzt immer ein bißchen ab mit lustigen Bemerkungen etc.
Gruß Oldie
Fahrnoob
17.05.2006, 09:33 Uhr
zu: Führerschein mit 40
Vielleicht irritiert beim Schaltgetriebe diese "doppel-H" förmige Anordnung, die immer zig-zag von oben nach unten geht.
Ich versteh nicht wer auf diese Idee gekommen ist die Gangreihenfolge so zu gestalten.
Wieso sind die Gänge nicht in einer Richtung senkrecht angeordnet wie beim Automatikgetriebe?
Naja ich hatte nicht so große Probleme damit da ich öfters in Spielhallen Rennspiele mit manueller Schaltung zocke ;-)
Lizzard
17.05.2006, 11:23 Uhr
zu: Führerschein mit 40
Wie willst du außerdem so Gänge überspringen? Du musst um vom 5. in den 3. zu kommen nacheinander die Gänge durchsschalten.
Zudem müsste das Getriebe komplett umgebaut werden. Den neuen M5 mit 7 Gang SMG könnte man zum Beispiel garnicht mehr mit Hand schalten. Da müsste dann der 1. Gang zum Beispiel unten rechts sein, der 2. unten links der 3. oben rechts usw.
Da würde man komplett durcheinander kommen
erdnuss
28.05.2006, 13:39 Uhr
zu: Führerschein mit 40
Hallo,
ich bin 45 und mache eben meinen Führerschein. Theorie habe ich mit Fleiß mit 0 Punkten nach 10 Minuten bestanden und am 1. ist dann die praktische Prüfung angesagt.
Bin schon gespannt..
Liebe Grüße
erdnuss
28.05.2006, 13:45 Uhr
zu: Führerschein mit 40
im übrigen: würde mir von meinem FL nicht solche Empfehlungen auf`s Auge drücken lassen. Leider sind die durch ihre jungen Kunden etwas voreingenommen (Frau, Alter)...
Immer üben, üben, üben...müssen die ganz Jungen genauso...und auf einmal klappt es dann, wichtig ist vor allen Dingen das nötige Selbstvertrauen, da sind junge Fahranfänger oft klar im Vorteil, die denken eben nicht soviel nach und fühlen sich gaaanz toll, kein Wunder wenn die Prüfer dann hin und wieder dann doch anderer Meinung sind.
Viel Glück
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-108 / 3 Fehlerpunkte
In welchen Fällen dürfen Sie eine Straßenbahn links überholen?
Wenn die Fahrbahn (keine Einbahnstraße) rechts neben der Straßenbahn durch andere Fahrzeuge versperrt ist
Wenn die Schienen zu weit rechts liegen
In Einbahnstraßen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-003 / 3 Fehlerpunkte
Wie durchfahren Sie enge Kurven?
Erst beim Übergang in die Gerade wieder beschleunigen
Vor der Kurve Geschwindigkeit vermindern
Erst im Scheitelpunkt der Kurve Geschwindigkeit vermindern
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-026-B / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie in dieser Situation beachten?
Sie dürfen
- den Bus so lange nicht überholen, wie er noch fährt
- den Bus überholen, solange er noch fährt
- an dem haltenden Bus mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|