|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
WoWxl
10.05.2006, 22:21 Uhr
Praktisch! Total Versagt! Aufregung pur!
Hallo! Ich bin mittlerweile 20 Jahre und habe Anfang dieses Jahres mit dem Führerschein angefangen. Bei der Therorie war ich zwar aufgeregt , aber ich habe sie mit 5 Fehlern bestanden... Praktisch: Ich habe sehr viele Stunden (über 20 .. und noch was) gebraucht! Immer wieder gleiche Fehler wie z.b. "zu weit links orientiert" oder "kupplung nicht ganz durchgetreten" etc..!
Vor ein paar Tagen hatte ich die Praktische Prüfung und ihc bin total durchgerasselt. Es dauerte nur ca. 10 Minuten schon kam eine abknickende Vorfahrtsstraße in einer kleinen Innenstadt mit SEHR VIEL Verkehr.. Ich habe auf alles möglich geachtet nur nicht auf die Vorgeschriebene Fahrtrichtung nach Rechts! Bin also gerade aus gefahren! v e r b o t e n
Und aus ende. Für mich ist es irgendwie total vorbei! 2 Wochen warten und 6 Pflichtstunden!
Was soll ich bei den Pflichstunden üben??? Es hatte nur was mit totaler Nervöstät und überforung zu tun!
Jedes mal vor der FAhrstunde merke ich wie ich total aufgeregt bin.. ich spüre es in dern Fingernägeln und meine hände zittern sogar leicht wenn ich sie ruhig halte. Mein Herz rast. Wenn ich alleine fahren würde, wäre es garantiert nicht so.. aber weil eben jemand aufpasst... ist es total rasend!
Naja was kann ich tun um beim zweiten mal zu bestehen?? Beruhigungstabletten????
Oder wie kann ich mich besser auf die Verkehrszeichen an einer Kreuzung konzentrieren?? Wenn ich zusätzlich auf fußgänger achte, auf den seitenabstand achte, ständig innenspiegel und ausßenspiegel gucken muss, kurz vor der kreuzung links vor rechts beachten muss und auch noch auf den abstand zum vordermann achten muss... WIEDER der Fall wo ich sage " Wäre es keine Prüfung oder Fahrfstunde" Würde ich dort super zurecht kommen! Denn wie alle Leute mit denen ich mitfahre fährt man dort einfach langsamer.. wenn Viel los ist einfach langsam hinterher fahren.. gucken was für eine Kreuzung vor einen ist und fertig!
Da es allerdings eine Prüfung ist darf ich ja nicht vergessen den perfekten Abstand einzuhalten, immer Innenspiegel und Außenspiegel zu gucken, RECHTZEITIG den Blinker setzen und nich schulterblick vergessen... dazu natürlich perfekt schalten nicht zuspät oder zufrüh.. 10000 sachen worauf ich mich konzentrieren muss! Und ganz ehrlich, ich bin kein besonders kluger mensch und hatte schon immer Probleme mit Schulaufgaben damals.. noch dazu war ich nur hauptschüler!
Tjia ich bin nicht der klügste aber sicher kein dummer Mensch. Es sind einfach SOVIELE sachen worauf ich achten muss und dann auch noch unter Druck stehe...
Soll ich den Führerschein etwa in einen kleinen dorf machen?? irgendwie weit draußen?? mit 2 oder 3 Straßen??? Dass wärs für mich irgendwie .. da würde ich besser klar kommen :(
bitte um tipps.
mfg
thomas
czapii
10.05.2006, 23:35 Uhr
zu: Praktisch! Total Versagt! Aufregung pur!
Hi,
Du packts das....
Ich habe auch über 20 stunden, lieber zuviel als zuwenig
Ich bin auch erst beim 3mal durchgekommen weil ich in 1 und 2 nervös und daraufj´hin Fehler gemacht habe die ich sonst nieee gemacht habe..
Also das wird schon
WoWxl
10.05.2006, 23:37 Uhr
zu: Praktisch! Total Versagt! Aufregung pur!
wie lange habe ich denn pause wenn ichs beim zweiten mal wieder nicht schaffe? :(
crnf
11.05.2006, 07:30 Uhr
zu: Praktisch! Total Versagt! Aufregung pur!
Also Pause machen musst du erst nach der 3. länger, dann nämlich 3 Monate und dann haste wieder 3 Prüfungsmöglichkeiten.
Aber: Weder dein Fahrlehrer ncoh der Prüfer erwarten, dass du irgendwas perfekt kannst. Wenn du an einer komplizierten Stelle Probleme bekommst und alle deine Bekannten da langsamer werden, werd auch langsamer!
Nutz doch deine 6 Stunden so, dass du deinen Fahrlehrer bittest mit dir Strecken zu fahren, die dir einiges abverlangen und das als Doppelstunde, wenn du das schaffst, dann wird die Prüfung einfacher.
Der Prüfer will nicht sehen, dass du perfekt fährst, aber er will sehen, dass du dich an die Regeln hälst.
Achja, auf KEINEN FALL Tabletten nehmen! Mit denen wirste nur langsamer in deiner Reaktion und ausserdem kann dir der Prüfer das ansehen und wird sagen, dass du doch bitte in 2 Wochen wiederkommen sollst, da du dann ohne zu fahren schon durchfallen kannst.
Und schlafmangel ist auch nichts was dich verrückt machen sollte, auch 2 Stunden reichen aus um die Prüfung zu bestehen.
Und noch nen kleiner Tipp: Lies dir doch einfach mal alle Verkehrszeichen leise vor, wenn du bei jemandem mitfährst, das übt.
Waechter im All
11.05.2006, 14:16 Uhr
zu: Praktisch! Total Versagt! Aufregung pur!
Mensch, mach Dich nicht verrückt! Wenn Du Dir jetzt schon dauernd vorbetest, was Du alles machen und worauf Du alles achten musst... - wie soll das dann erst werden, wenn der neue Prüfungstermin bevorsteht? Mit DER Einstellung wird das NIE was!
Dein Problem ist nicht, ob Du fahren kannst oder nicht. Dein Problem ist Versagensangst bei der Prüfung! Und dabei kann Dir dieses Forum hier kaum helfen!
Das ist eine Frage der inneren Einstellung zu der ganzen Sache. Und an der kannst (eigentlich) nur DU selbst arbeiten. Du kannst Dir dazu Hilfe von außen holen - von autogenem Training bis hin zur Psychotherapie. Vielleicht reicht es ja aber auch schon aus, wenn Du Dir mal bewusst machst, dass es sich lediglich um eine kleine scheißbanale Führerscheinprüfung handelt. Von der hängt weder der Weltfriede noch Dein Seelenheil ab. Es ist also im Grunde völlig schnurz, ob Du im 2., 3., 4. oder 398. Versuch bestehst. ES IST NICHT WICHTIG!
...also gibt es auch keinen Grund, vor dem Durchfallen Angst zu haben!
erdnuss
28.05.2006, 13:57 Uhr
zu: Praktisch! Total Versagt! Aufregung pur!
Seit wann ist es denn verboten eine abbiegende Vorfahrtsstrasse zu verlassen indem man gerade aus fährt???
Kann es sein das du die Vorfahrtsregel nicht beachtet hast (wer auf der Vorfahrtsstrasse bleibt hat Vorfahrt) ?
Ich denke du kannst in den folgenden Stunden noch sehr viel lernen, deinem Beitrag nach zu urteilen.
Es sind auf den Strassen auch nicht nur Professoren unterwegs.
Liebe Grüße und viel Glück und guten Erfolg bei den weiteren Fahrstunden.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105 / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?
Möglichst weit rechts fahren
Gleich nach der Rechtskurve kräftig beschleunigen
Geschwindigkeit vermindern
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-022 / 3 Fehlerpunkte
Womit ist zu rechnen, wenn Kinder an einer Ampel warten?
Dass die Kinder
- schon losrennen, wenn die Ampel in meiner Fahrtrichtung von Grün auf Gelb umschaltet
- auch bei Rot loslaufen, weil es ihnen zu lange dauert
- sich gegenseitig auf die Fahrbahn schubsen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-114 / 3 Fehlerpunkte
Was kann dazu beitragen, Kraftstoff zu sparen und die Umweltbelastung zu verringern?
Durch vorausschauende Fahrweise zu einem gleichmäßigen Verkehrsfluss beitragen
Nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel benutzen, mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen
Schon beim Kauf eines Kraftfahrzeugs auf den Kraftstoffverbrauch achten
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|