|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Audiforever
05.05.2006, 12:09 Uhr
Mehr Kritik als Lob... ;-(
Hallo ihr Lieben...
ich habe ebenfalls ein kleines Problem und bräuchte einmal euren Rat. Bei mir geht es um folgendes: ich habe bereits vor vier Jahren mit dem Führerschein angefangen. Aufgrund meines Fahrlehrers, der es pflegte mich bei jeder Kleinigkeit bzw. bei jedem Fehler anzuschreien, hab ich es dann irgendwie gelassen. Seit zwei Monaten bin ich jedoch wieder dabei- allerdings in einer anderen Fahrschule. Es lief am Anfang auch alles gut aber von Stunde zu Stunde merke ich, dass mein Fahrlehrer irgendetwas gegen mich hat. Er lobt mich nicht einmal obwohl ich sagen muss dass ich wirklich nicht schlecht fahre. Er kann mir Dinge nicht erklären und er erzählt mir jede Stunde etwas anderes- ich bin total durcheinander. Ich weiß nicht: ich bin so ein Mensch ich brauche auch irgendwann einmal etwas Anerkennung und Lob um mich "sicherer" zu fühlen- er ist mich jedoch nur am kritisieren- ich habe nichts gegen Kritik und ich höre mir seine Kritikpunkte auch durchaus an, aber zwischendurch könnte er mich auch einmal loben. Ich fühle mich von ihm nicht richtig ausgebildet und auch nicht ernst genommen. Aber jetzt noch einmal den Fahrlehrer bzw. die Fahrschule wechseln kann es auch nicht sein.
Was soll ich bloß tun?
Danke für eure Antworten im voraus...
brokendaisy
05.05.2006, 12:30 Uhr
zu: Mehr Kritik als Lob... ;-(
Ich denke am besten ist es wenn du mit deienm FL mal sprichst. Mir ging es ähnlich damals, ichhab zwar nicht 4 Jahre pausiert, aber 2.
Als ich dann wieder in eine neue Fahrschule gegangen bin hab ich dem Fahrlehrer dort gesagt, dass ich damals schlechte Erfahrungen gemacht habe und hab ihm erklärt das ich auch gern mal gelobt werde und so eben mein Selbstvertrauen aufbaue.
Das hat supergut geklappt und ich bin mit ihm und dem Autofahren auch gut klargekommen.
Versuch es echt mal mit reden, der FL kann ja nicht in dich reingucken und weiß ja vielleicht gar nicht wie du dich fühlst.
Muffin
05.05.2006, 13:50 Uhr
zu: Mehr Kritik als Lob... ;-(
Also ich gehe davon aus, wenn vom FL nichts kommt, fahre ich (für den Moment!) vorschriftsmäßig bzw. so, dass man es hinnehmen kann. Ein Lob? Mhhh... bekomme ich eher weniger.
Mecker dafür umso mehr und ausgedehnter, mittlerweile versuche ich mir klar zu machen, dass es ja nicht persönlich gemeint ist, sondern nur meinem Fahrstil gilt. Klappt nicht immer, aber immer öfter ;o)
Du schreibst, du hast das Gefühl dein FL hätte was gegen dich. Das glaub ich nicht, oder wüsstest du einen triftigen Grund? Meiner Meinung nach "strietzt" er dich in deinen Schwachpunkten beim Fahren, und das gehört zum Lernen dazu. So sollst du sicherer werden und dir verschiedene Dinge merken.
Ich habe z. B. ein Problem mit dem Rechtsfahrgebot, also ich weiss das natürlich schon, dass es das gibt und ich mich daran zu halten habe, aber irgendwie lande ich oft auf der falschen linken Seite beim Abbiegen, ich glaube das könnte man mir einprügeln, es wäre sinnlos. Meist klappt es dann von alleine richtig, wenn der FL erschöpft innehält in seinen Schimpftiraden ;o)
Kann sein, dass ich jetzt zuviel auf meine Situation bezogen geantwortet habe, aber ich denke im großen und ganzen ergeht es uns allen zeitweise gleich. :o)
Grüßle Muffin
PS: Rede mit dem FL!
Lisa98
06.05.2006, 15:43 Uhr
zu: Mehr Kritik als Lob... ;-(
Tach auch!
Ich muss sagen, ich versteh nich warum manche Fl solche Muffel sind, (natürlich nicht alle!).
Weiss er, dass du die Ausbildung schon mal abgebrochen hast weil der Fl ein Muffel war? Wenn er geld verdienen will hat er sich vielleicht auch so zu verhalten?
Ich mein, Fahrschulen sind darauf angewiesen empfohlen zu werden. Wenn allerdings schon bekannt ist das da nur seltsame unsympathische Fl sind, die sich lieber die Zunge abbeissen als ein Lob zu verteilen wirds die Fahrschule eher schwer haben? Bei der Konkurrenz?!?
mein Fl hats ziemlich geschickt gemacht, der hat nach JEDER(!!!) Fahrt gesagt was eher schlecht war und dann was gut war.
Red mit dem guten Mann, der bekommt sein Geld dafür. und sogar genug Geld um sich auch auf die individuellen Bedürfnisse seiner Schüler anzupassen!
Lisa98
07.05.2006, 21:30 Uhr
zu: Mehr Kritik als Lob... ;-(
Ja liebe Heuschrecke,stell dir vor, nicht mal ich bin so schlecht gefahren, dass nicht wenigstens was ganz klitzekleines dabei gewesen wäre, was man als gut bezeichenen konnte...
Muffin
07.05.2006, 22:59 Uhr
zu: Mehr Kritik als Lob... ;-(
@schlaukopf, das Sprichwort gefällt mir :)
Grüßle Muffin
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-001 / 3 Fehlerpunkte
Welche Kraftfahrzeuge müssen auf Landstraßen möglichst den befestigten Seitenstreifen benutzen?
Mofas und Krankenfahrstühle
Langsam fahrende landwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen
Kleinkrafträder
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-005 / 3 Fehlerpunkte
Im Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn hält ein Linienbus mit eingeschalteter Warnblinkanlage an einer Haltestelle. Wie verhalten Sie sich?
Nur dann mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, wenn Fahrgäste die Fahrbahn überqueren wollen
Geschwindigkeit beibehalten, da der Bus auf der anderen Fahrbahnseite hält
Auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-006-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Der Radfahrer muss warten
Ich muss warten
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|