Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Maradonna
11.03.2006, 01:26 Uhr

kleine fragen

a)theoretischer ablauf rückwärts einparken(korriegieren)

b)rote ampel mit grünpfeilschild nacht rechts , darf ich unter beachtung der vorfahrt auch mit rot rechts abbiegen.
richtig?

c)fl sagte solle in der prüfung nächste woche grundsätzlich die rechte fahrspur nehmen.
wie ist das gemeinte?bleibe ich einfach in meinem fahrstreifen oder soll ich sogar ohne auforderung mit blinken von der mittleren fahrspur nach rechts wechseln?

danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
11.03.2006, 01:36 Uhr

zu: kleine fragen

b) Nach einem vorherigen Stoß an der Haltelinie und Vorbeilassen auch der Fußgänger ja.

c) Außerorts mußt Du das Rechtsfahrgebot einhalten. Der Prüfer sagt nicht, auf welcher Fahrspur Du fahren sollst, sondern nur, in welche Richtung Du ggf. abbigen sollst. Befindest Du Dich außerorts auf einer mehrspurigen Straße (zB Autobahn), mußt Du rechts fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Maradonna
11.03.2006, 10:36 Uhr

zu c)bekam gesagt auch in der stadt rechts!

werde es machen wie in den fs!
im zweifelsfall immer rechts bleiben und wenn es sich nicht gleich anbietet mitte.
wenn er was anderes sehen will , sagt er es wohl schon.

wie läuft die prüfung ab?
ist musik an?
wir fahren 8.45 von der fahrschule weg und hören am tüv(voraussichtlich mit wenden auf).

ist das ein gutes zeichen , dass 1x einparken wegfällt?

11.03.2006, 17:15 Uhr

sagt doch nochmal einer bitte den theoretischen ablauf rw einparken gerade zum fahrbahnrand mit hindernis hintendran.(auto)
von den anhaltspunkten und so

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
11.03.2006, 17:31 Uhr

Vergiss es. Jeder Fahrlehrer hat da seine eigenen Anhaltspunkte, die mit denen, die du gelernt hast, nicht übereinstimmen müssen. Das stiftet nur Verwirrung.

Üben, üben, üben. Beim Einparken langsam fahren, beobachten, wie das Fahrzeug auf die Lenkbewegungen reagiert, und dabei trotz aller Anhaltspunkte sich noch etwas Kreativität bewahren, d.h. falls erforderlich auch mal von den Anhaltspunkten abweichen.

11.03.2006, 18:10 Uhr

trotzdem bitte

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
11.03.2006, 18:29 Uhr

Dir wird hier wirklich keiner Hilfe geben können. Es gibt da keine festen Regeln; Fahrlehrer kennen ihr Auto und denken sich da Anhaltspunkte aus, um ihren Fahrschülern das Einparken zu erleichtern. Das ist aber bei jedem Auto anders. Und später wirst Du es sowieso nach Gefühl machen. Was willst Du von uns hören? Frag doch einfach Deinen Fahrlehrer!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
11.03.2006, 19:25 Uhr

Also ich nimm den Innenspiegel als Anhaltspunkt.
Dann kurzen Blick zur rechten Seite, um zu schauen, wann ich das Lenkrad nach links drehen kann.
Per rechten Außenspiegel das Heck noch leicht positionieren/ausrichten.

Das wars auch schon. Mach sowas aber nicht in der Fahrschule, dann biste gleich durch...

12.03.2006, 21:10 Uhr

rw einparken parklücke quer:
wenn es keine lücke ist und also kein nebenmann nebendran ist.
kann ich dann etwas später einlenken , um auf keinen fall korriegieren zu müssen oder ist dann der abstand zu groß?

anhaltspunkt , wenn ich die mitte des autos in der mitte des hinteren rechten eckfensters sehe

12.03.2006, 21:14 Uhr

anhaltspunkt wenn des auto gerade steht:
motorhaube , außenspiegel , parklinien???

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-105-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-105-B

Unverändert weiterfahren, damit der Lkw gezwungen wird, wieder rechts einzuscheren

Bremsen und nach rechts ausweichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-026-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-026-B

Sie dürfen

- den Bus so lange nicht überholen, wie er noch fährt

- den Bus überholen, solange er noch fährt

- an dem haltenden Bus mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem verkehrsberuhigten Bereich in eine Straße einfahren. Wie müssen Sie sich verhalten?

Fahrzeugen Vorrang gewähren

Regel "rechts vor links" beachten

Fußgänger auf dem Gehweg vorbeigehen lassen