|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Fahrnoob
24.02.2006, 19:53 Uhr
Richtige Reihenfolge beim Abbiegen oder Einordnen
Hallo,
Könnt mir jemand die richtige Reihenfolge sagen wie es sich gehört?
Hab mal die 3D Fahrschule Demo ausprobiert.
Beim Abbiegen mach ich bei diesem Spiel immer falsch.
Ich blinke nach links oder rechts, mach den 3s Blick und dann den Streifenwechsel wenn es möglich ist.
Bei diesem Game kommt zuerst der innenspiegel, blinken, außenspiegel und dann der Schulterblick, was ziemlich ungewohnt ist...
Was ist jetzt richtig?
Fahrnoob
25.02.2006, 00:17 Uhr
zu: Richtige Reihenfolge beim Abbiegen oder Einordnen
*g* heisst das also die Reihenfolge nicht so wichtig?
@Kahleberger
also 4s Blick?
Borni
25.02.2006, 19:13 Uhr
@heuschrecke
ich finde Dein Spurwechselverhalten recht rücksichtslos. Wie viele müssen wegen Dir bremsen, um eine vorraussichtlichen Zusammenstoß mit Dir zu verhindern.
Die wenigsten hätten Dich vieleicht absichtlich wechseln lassen, weil die Verkehrssituation es nicht zuließ. Aber Du kannst das ja nicht sehen. Du blinkst ja zuerst.
to
25.02.2006, 20:18 Uhr
Jeder Autofahrer hat sich so zu verhalten, dass...
Also : Erst Blicken, dann Blinken!
El_Greco
25.02.2006, 20:18 Uhr
und von mir die zweiten
der musste jetzt sein...
Lizzard
25.02.2006, 22:21 Uhr
>>>>Also erstmal Blinken und dann gucken, ob es überhaupt irgendwie möglich ist den Fahrstreifen zu wechseln.<<<<
>>>>Jeder Autofahrer hat sich so zu verhalten, dass...
Also : Erst Blicken, dann Blinken!<<<<
Ich hoffe das meint ihr beide nicht ernst.
Sowas ist nicht nur asozial, sondern auch gefährlich und deshalb verboten.
Von mir würdet ihr gleich ein Hupkonzert bekommen und bei Gelegenheit gleich vorne links die Kante abfahren...
Über sowas reg ich mich extremst auf. Weil man sich nicht sicher sein kann, ob derjenige das absichtlich macht und so wie ihr auf einen Deppen wartet. Oder, ob er dich nicht gesehen hat und dir vor die Fresse fährt!!
Lizzard
Lizzard
26.02.2006, 02:09 Uhr
Boar Heuschrecke hör auf den Leuten hier so eine Scheiße zu erzählen. Bitte!
Wenn ich jedesmal voll draufbleiben würde, wenn jemand vor mir bei 250 Sachen den Blinker setzt, wäre ich schon längst unter der Erde.
>>>Gut, ich beobachte den Verkehr und sehe "Scheisse, alles voll!". Dann setze ich den Blinker. Was hat es mir jetzt gebracht, dass ich vorher geguckt habe? Irre Logik ..<<<
Wenn alles voll ist, hast du den Blinker NICHT zu setzen. Der Blinker soll nicht dazu dienen um jemanden zu "bitten", einen reinzulassen. Der Blinker zeigt einen Spurwechsel in den nächsten 1 - 2 Sekunden an.
Man kann den Blinker zwar auch mal setzen, wenn in der Stadt angenommen ein Rechtsabbieger vor einen ist. Wenn man aber sieht das ein Fahrzeug auf der linken Spur dazu stark bremsen müsste, schaltet man ihn wieder aus.
Zu 90% kann man sich auf diese Blinkerei übrigens nicht verlassen...
math
26.02.2006, 11:59 Uhr
Hallo,
ich bin Fahranfänger, stimme Heuschrecke trotzdem zu. Natürlich würde ich beim Fahrstreifenwechsel nicht sofort blinken, wenn ich rüber will, falls ich sehe das in absehbarer Zeit eine Lücke kommt. Wenn aber dichter Verkehr auf der Spur ist, auf die ich will, blinke ich, um die anderen zu bitten, mir etwas Platz zu machen. Das ist auch das, was ich in der Fahrschule gelernt habe.
Grüße,
math
to
26.02.2006, 13:23 Uhr
Man muss es mal ganz deutlich sagen:
Was Heuschrecke hier empfiehlt, hat leider schon manchen schreckhaften Zeitgenossen das Leben gekostet!
Der Blinker darf erst gesetzt werden, wenn eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs definitiv ausgeschlossen ist. Dazu gehört zwingend, dass der Verkehr hinter und neben dem Fahrzeug vor dem Setzen des Blinkers vollumfänglich beobachtet wurde und aufgrund dieser vorangegangenen Verkehrsbeobachtung eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen werden kann.
Dazu bedarf es einer einfachen klaren Entscheidung des Fahrzeugführers, die aber eben nur nach einer ausreichenden Verkehrsbeobachtung in wahrhaft verantwortungsvoller Weise getroffen werden kann.
Spätestens hier erkennt man, dass die Vorgehensweise von Heuschrecke diese Forderung gar nicht erfüllen kann, also verkehrswidrig ist.
Erst nachdem ein Fahrzeugführer nach ausreichender Verkehrsbeobachtung zu dem Ergebnis gekommen ist, dass aufgrund hoher Verkehrsdichte und annähernd gleicher Geschwindigkeit eine Gefährdung durch das Setzen des Blinkers nicht zu erwarten ist, kann er das tun.
Fahrnoob
26.02.2006, 13:54 Uhr
*g* da ist wohl ne große diskussion entstanden.
Ok, danke, also der blinker kommt erst später, wenn ich weiss dass ich den anderen nicht behindere oder nicht überholt werde.
Borni
26.02.2006, 19:18 Uhr
@Heuschrecke
>>Unklar ist es doch nur, weil andere davon ausgehen, dass der Blinkende einen nicht gesehen hat. <<
Da hat er bei Dir also schon mal 100 % Recht!
to
26.02.2006, 20:06 Uhr
Heuschrecke schrieb am 25.02. um 03:03 Uhr :
»Ich würde immer gleich blinken,...«
»Also erstmal Blinken und dann gucken,...«
Ebenso
schrieb Heuschrecke am 26.02. um 18:02 Uhr:
»Unklar ist es doch nur, weil andere davon ausgehen, dass der Blinkende einen nicht gesehen hat.«
Eine Feststellung, die in Deinem Fall offenbar auch völlig gerechtfertigt ist, weil Du ja selbst zu der Sorte Verkehrsteilnehmer gehörst, die zuerst blinken und dann erst gucken.
Heuschrecke
schrieb auch noch am 26.02. um 18:02 Uhr:
»Würden wir alle etwas mehr der Ausbildung eines Fahrers vertrauen, dann würden wir auch davon ausgehen können, dass dieser vor dem Fahrstreifenwechsel sicherstellt, dass er diesen auch befahren kann.«
In die Ausbildung kann man m.E. schon vertrauen, nur nicht in das, was später daraus gemacht wird.
Da Du es für Dich selbst ja ablehnst, Dich vor dem Fahrstreifenwechsel zu vergewissern, dass Du diesen auch befahren kannst, ist das Misstrauen anderer Dir gegenüber absolut überlebensnotwendig.
Aber keine Sorge, Dir selbst wirst Du ja niemals begegnen.
El_Greco
26.02.2006, 22:48 Uhr
Zitat Heuschrecke:
"Und mein Punktekonto gibt mir recht..."
O mein Gott, das ist das schlechteste Argument, dass ich je gehört hab.
Borni
26.02.2006, 22:56 Uhr
Passt hier nicht prima ein umgefahrenes Verkehrshütchen rein?
Lizzard
27.02.2006, 01:48 Uhr
So, da ich noch was anderes zu tun habe, als 24-7 hier im Forum abzuhängen, jetzt erst meine Beitrag:
@Heuschrecke
Lies dir bitte nochmal meinen letzten Beitrag durch. Da schreibe ich bereits von sogenannten Sonderfällen.
In der Stadt ist falsches Blinken nun nicht so gravierend. Dort werden wesentlich geringere Geschwindigkeiten gefahren.
Mit dem Fehlblinken mein ich eher die Autobahn.
>>>Ich darf Dich doch auch noch einmal daran erinnern, wie das mit dem "auf die linke Spur" wechseln auf der AB war, oder nicht? Dort warst Du doch auch gleich so erbrüstet, dass das doch UNMÖGLICH sei so ein Verhalten von wegen den Nachfolgenden dazu zu "nötigen" vom Gas zu gehen. Leider lagst Du da ziemlich weit daneben :)<<<
Mh, verstehe ich jetzt nicht so ganz. Willst du damit jetzt sagen, dass ich mir mit meinen vorherigen Beitrag widerspreche?
Abschließend nochmal folgendes: Man sollte sich bei jedem Zeichen, welches man gibt, immer selbst fragen: "Könnte er/sie/es jetzt missverstehen?"
Ein blinken ist nun einfach mal ein eindeutiges Signal zu einen Richtungswechsel.
Neulich wollte ich links abbiegen und gegenüber stand ein Bus (vom Gegenverkehr) als Linksabbieger. Er gab Lichthupe und ich dachte erst er wollte mir zeigen, dass frei ist. Doch dann kam auf einmal doch noch einer vom Gegenverkehr...
Warum? Er meinte das Auto vor ihm, welches den Räumungspfeil nicht sah...
Tja, soviel zum Thema Missverständnis.
>>>Ja nee, is klar. Und Mercedes hat doch die eingebaute Vorfahrt.<<<
Komisch, dass trotzdem jeden Tag, mir jemand diese nimmt ;-)
Wenn ich gleich 100 fahren müsste, wäre ich wohl erst um 9 Uhr da und könnte nichtmehr schlafen. Fahre ich aber gleich gemütlich 180 - 200 Kmh nach Stuttgart, werde ich wohl 6 Uhr da sein und habe noch 3 Stunden Schlaf :-) Zeitersparnis faßt 50%...
Grüße
Lizzard
Maradonna
27.02.2006, 10:46 Uhr
habe es so gelernt.
1.blinken
2.runterbremsen
3.schalten
4.kucken und sofern möglich einordnen
(innen , außen + schulter)
Lizzard
27.02.2006, 16:02 Uhr
>>>Du hast aber, meiner Meinung nach, in Sachen Rechtsfragen nicht mehr Ahnung als der Durchschnitt der aller Forenteilnehmer abzüglich anwesender Fahrlehrer hier. <<<
Das will ich auch nicht bestreiten. Ich beziehe mich ungern auf die STVO, sondern eher auf den Alltag auf Deutschlands Straßen.
>>>So so, Du empfiehlst also ebenfalls bewusst falsches Blinken, weil es dort nicht so gravierend ist?<<<
Man sollte immer richtig blinken. Jedoch denke ich, dass blinken nach links (weil man die Spur wechseln will) in Ordnung geht, wenn vor einen, jemand einparken oder abbiegen will.
Meist kann man solche Sachen aber voraussehen und bereits vor dem Bremsen die Spur wechseln.
Vorausschauende Fahrweise also. Gerade in der Stadt weiß ich immer genau wo sich welches Auto befindet, um bereits vorher eine Lücke zu suchen.
Ja, ich gebe es offen zu und gehöre zu den Spurwechslern. Zudem hasse ich bei voller Straße dichtes Auffahren. Das ist nicht nur Spritverschwendung, dadurch wird ein Spurwechsel von anderen Fahrern unmöglich.
In Italien würde ich den Leuten übrigens mehr vertrauen als hier. Die scheißen zwar auf Verkehrsregeln, aber sind aufmerksam beim Fahren.
Gerade auf der AB. Dort fuhr ich über dem Tempolimit und nicht ein Einziger fuhr mir vor die Nase...
Andreas Wismann
27.02.2006, 21:21 Uhr
»Über sowas reg ich mich extremst auf «
Okay, das haben wir gemerkt. Nun ist aber mal gut damit, ich schreibe das unerfreuliche Getöse in dieser Diskussion dem Karneval zu.
| Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-003 / 4 Fehlerpunkte Sie wollen links abbiegen. In welcher Reihenfolge bereiten Sie das Abbiegen vor? | | Nachfolgenden Verkehr beobachten, blinken, einordnen | | Blinken, einordnen, nachfolgenden Verkehr beobachten | | Einordnen, blinken, nachfolgenden Verkehr beobachten |
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-142 / 3 Fehlerpunkte
Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?
Es darf nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden
Das Halten auf der Kreisfahrbahn ist verboten
Beim Einfahren in den Kreis ist zu blinken
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-128 / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?
Sie müssen mindestens mit 60 km/h fahren, sofern Sie nicht aus Gründen der Verkehrssicherheit langsamer fahren müssen
Sie dürfen diese Straße nicht benutzen, wenn Sie nicht mindestens 60 km/h fahren können oder dürfen
Sie dürfen nicht schneller als 60 km/h fahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-131 / 3 Fehlerpunkte
Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?
Auf einen Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung
Auf einen Bahnübergang in etwa 160 m Entfernung
Auf einen Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|