|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Fahrnoob
21.02.2006, 23:00 Uhr
Praktisch schon wieder durchgefallen :-(
....und das zum 2. mal.
Ich packs einfach nicht mehr, es ist echt zum Verzweifeln :((
Hab gestern die ganze Theorie angeschaut. Dann hab ich heute bei der Prüfung einen ziemlich blöden Fehler begangen.
entspricht nämlich diesen Fall:
http://piobot.uttx.net/ggv.jpg
Vorher war ich verunsichert ob der Gegenverkehr rot hat oder nicht...und dann bin ich einfach eingebogen, war eine schwerwiegende Vorrangsverletzung.
Ich versteh immer noch nicht wieso ich so rücksichtslos fahre.
Bin wirklich auf mich sauer und selbstkritisch.
Bei der 1. Prüfung wars auch eine Vorrangsverletzung (Rechtsregel)
Mein Gott hab fleißig mit dem FL die Vorrangsregeln praktisch geübt und jetzt kommt das :(
El_Greco
22.02.2006, 08:48 Uhr
zu: Praktisch schon wieder durchgefallen :-(
ähm, was ist auf dem bild denn so besonders?
Hast du dem Gegenverkehr die Vorfahrt genommen oder warum bist du durchgefallen?
Grüße
YAnni
El_Greco
22.02.2006, 09:34 Uhr
Also auf dem Bild ist das Auto ja wohl auf dem Linksabbiegerstreifen eingeordnet, und damit hat man nicht nur fußgänger in der straße in die man einbiegt zu beachten, sondern auch den Gegenverkehr, ich denke er meint vorfahrtsverstoß, aber dazu müßte er sich selbst mal aüßern
Fahrnoob
22.02.2006, 10:28 Uhr
Ja hab dem Gegenverkehr die Vorfahrt genommen..
Ich war mir nicht sicher ob der Gegenverkehr jetzt rot hatte. Ich dachte grün und los.
Zum Glück ist das kommende Fahrzeug nicht reingekracht.
So ein Mist...
Fahrnoob
22.02.2006, 10:44 Uhr
Außerdem war ich sehr nervös und ich habs irgendwie geschafft die Handbremse nicht vollständig zu lösen....Das Fahrzeug ist gefahren, aber der Bremshebel war ein wenig nach oben angezogen.
Was bin ich nur für ein Vollidiot.
Das rote Warnlämpchen ((!)) war noch an und bin trotzdem gefahren.
Fahrnoob
22.02.2006, 12:34 Uhr
Mir tut der FL schon Leid, hab mit ihm so oft geübt und tief in die Tasche gegriffen und kann immer noch die Gegenverkehrsregel nicht.
Das Problem war diese blöde geteilte Kreuzung.
Bei einer normalen Kreuzung hätt ich sofort gewusst dass der gegenüberkommende Gegenverkehr oder rechtseinbieger Vorrang hat.
El_Greco
22.02.2006, 12:59 Uhr
Ich denke das war bei dir jetzt ein aha-effekt,
und du wirst denselben Fehler nicht noch ein zweites Mal machen...
Fahr nie im Zweifel als Vorfahrtgewährender zuerst, nötigenfalls reintasten und auf evtl. Linksabbieger Grünpfeil achten.
Das wird schon, hatte mit linksabbiegen am Anfang auch Probleme weil ich nie sehr sicher war wo ich genau warten sollte
Das wird schon, ich schau immer schon vor der Ampel wo der Gegenverkehr zu beachten ist.
Viele Grüße
Yanni
deMario
22.02.2006, 16:40 Uhr
hi, also im Prinzip ist es einfach, wenn in den Ampeln bei rot gelb grün Pfeile drin sind die rechts oder linksoder gerade aus zeigen, hast du immer Vorfahrt und brauchst net unbedingt auf den Gegenverkehr zu achten, jedoch auf die Fußgänger in der Strasse halt wo du einbiegst. Des gleiche gilt auch bei Zusatzampeln wo halt grüner Pfeil aufleuchtet.
Wenn jetzt aber in der Ampel keine Pfeile sind, dann sollstest du sicherheitshalber schon auf den Gegenverkehr achten. Pass aber auf, da es nicht immer so ist. Es kann auch sein ,dass obwohl keine Pfeile in der Ampel sind du trotzdem Vorfahrt hast musst halt aufpassen. Aber ansonsten ist es recht einfach, keine sorge schaffst du schon
Fahrnoob
22.02.2006, 17:12 Uhr
"Es kann auch sein ,dass obwohl keine Pfeile in der Ampel sind du trotzdem Vorfahrt hast musst halt aufpassen."
Hmm, kannst du mir ein Beispiel zeigen. Oder meinst du als Rechtseinbieger?
Stefan1988
22.02.2006, 18:39 Uhr
Das Problem hatte ich auch immer, mein FL meinte dann, ich sollte schauen ob die andern losfahren, das würde man dann ja sehn *g*
rizzo
22.02.2006, 19:04 Uhr
> "Es kann auch sein ,dass obwohl keine Pfeile
> in der Ampel sind du trotzdem Vorfahrt hast
> musst halt aufpassen."
Um die Verwirrung komplett zu machen: Das stimmt nicht. Wenn "keine Pfeile an (oder hinter) der Ampel sind", hat man dem Gegenverkehr als Linksabbieger _immer_ Vorrang zu gewähren, § 37 Abs. 2 Nr. 1 S.2 i.v.m. 9 Abs. 3 StVO. Im Übrigen haben natürlich die Fußgänger ROT, wenn es nen grünen Pfeil an der Ampel gibt. Das steht zwar nicht wörtlich in der StVO, ergibt sich aber aus § 37 Abs. 2 S. 3 ("Verkehr freigegeben"). Das man trotzdem auf verirrte Fußgänger guckt, sieht der Prüfer zwar gern, man sollte sich aber nicht verhalten, als ob sie grün hätten.
angel_of_sin
23.02.2006, 10:28 Uhr
...mach dir nichts draus ich bin in Praktisch 4 mal durchgefallen, weil ich immer so aufgeregt und dadurch auch so leichtsinnsfehler wie Vorfahrt missachten usw. gemacht hab, habs sogar mit Beruhigungstabletten versucht was nichts gebracht hat. 1 Tag vor der 5. Prüfung hab ich dann mein Freund mitgenommen der saß im Fahrschulauto wo normal der Prüfer sitzt und siehe da am nächsten Tag hab ich mit Pravur bestanden....versuchs mal so....
MarishkaHH
23.02.2006, 14:29 Uhr
Schon wieder Durchgefallen.....
Keine sorge du bist nicht alleine!ich bin heute zum 4 mal durchgeflogen!Meine Problem ist einfach:Ich bin viel zu aufgeregt in der Prüfung und dann mache ich so Leichtsinnigefehler wie Missachtung der Vorfahrt usw.!Vesruch einfach nciht so aufgeregt zu sein!Versuch dich zu entspannne!ich weis das ist einfach zu sagen!Aber es klappt bestimmt!Die fehler die du bei den ersten beiden Prüfungen gemacht hast, wirst du bei der nächste nicht mehr machen!Versuche deine fehler zu bearbeiten und wichtig!Sprich mit deinen Lehrer!!!Der kann dir am meisten dabei helfen!
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-002 / 3 Fehlerpunkte
In welchen Fällen dürfen Sie in eine Kreuzung nicht einfahren, obwohl die Ampel "Grün" zeigt?
Wenn an der Kreuzung das Zeichen "Halt! Vorfahrt gewähren!" steht
Wenn ein Polizeibeamter "Halt" gebietet
Wenn Sie auf der Kreuzung warten müssten, weil der Verkehr stockt
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-103-B / 3 Fehlerpunkte
Was bedeuten diese Dauerlichtzeichen?
Ich muss von Fahrstreifen 2 auf 1 wechseln
Die Fahrstreifen 3 und 4 darf ich nicht benutzen
Beim Wechsel von Fahrstreifen 2 auf 1 ist der nachfolgende Verkehr in jedem Fall wartepflichtig
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-005 / 3 Fehlerpunkte
Wann sollten Sie den Motor abstellen, um Kraftstoff zu sparen und die Umweltbelastung zu vermindern?
Wenn Sie in einem Verkehrsstau länger warten müssen
Wenn Sie bei einem Stop-Schild anhalten
Wenn Sie vor Bahnübergängen oder Baustellen warten müssen
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|