|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Maradonna
17.02.2006, 17:32 Uhr
autobahn
ist das normal , dass einem die sonderfahrten so leicht vorkommen?
muss ja nur hoch und runter , und jeder lässt mich drauf.
140 kam mir auch nicht schnell vor.
die vollbremsung war toll.
hat mir heute rießig spass gemacht.
nur warum habe ich anstatt gang 2 nummer 4 2x reingehauen?
sowas passiert mir normalerweise nicht.
merkte es aber sofort
war heute so in etwa die 24.
jetzt kommen noch 1 überland , 2 autobahn , 3 nacht , 3-4 prüfungsvorbereitung
hoffe ich kann bei der prüfung auch locker bleiben.
eigentlich is es garnicht schwer.
stelle mich nur bei den 1 1/2 lenkerumdrehungen bei einparken ab und zu mal doof an.
welche grundfahraufgaben kommen dran???
am meisten angst habe ich vor dem seitlichen rückwärts einparken auf dem parkplatz beim korriegiere n.
zum glück klappt es meistens auf an hieb.
ä
wie sind die prüfer da eingestellt?
woman1987
18.02.2006, 15:20 Uhr
zu: autobahn
Mach dich net so verrückt, siehte jetzt macht dir das Fahren Spaß, ich weiss noch als du dich vor einigen Wochen total verrückt gemacht hast und so. Es wird alles klappen. Grundfahraufgaben sind Rückwärts einparken, seitlich rückwärts einparken, um die Ecke fahren. Kann sein dass vorwärts einparken auch noch dazu zählt, glaub ich aber nicht.
Seitlich rückwärts einparken find ich irgendwie einfacher, siehste bei dir klappts auch auf anhieb. *g* Also mein FL meinte heute, dass die prüfer nicht wollen, dass du kerzengerade und super mega perfekt drin stehst, die wollen einfach nur sehen, ob du das kannst, z.B. ohne ein anderes Auto zu rammen.
Die Prüfer achten so sehr auf den scheiss schulterblick! Also nie vergessen!!! SCHULTERBLICK!!! *gg*
bine.tfn
18.02.2006, 21:51 Uhr
Ich mußte in der Prüfung auch rückwärts (längs) einparken. Mein Prüfer war da überraschenderweise ganz locker, obwohl er sonst einen eher piefigen Eindruck machte. :)
Den ersten Ansatz hab ich ziemlich versemmelt, zu steil in die Lücke gekommen. Mit viel Hin und Her wär ich da schon reingekommen, hatte auch schon zur Korrektur angesetzt, aber er meinte nur "Nee, lassen Sie mal, der Eiertanz hat doch keinen Sinn. Fahren Sie einfach noch mal raus und fangen Sie von vorne an." Und siehe da, das hat dann auch perfekt geklappt.
Mach Dir also keine Sorgen wegen dem Korrigieren, das Wichtigste ist, daß Du ruhig bleibst - mein FL hat immer gesagt "Langsam, der Prüfer sitzt nicht mit der Stoppuhr hinten drin, und hier geht's auch nicht um den Weltrekord im Schnell-Einparken!" :o)
Viele Grüße
~b~
rene
18.02.2006, 21:58 Uhr
ich hab mit den sonderfahrten und fahren selber auch keine probleme.
ich hab jetzt 4 autobahn, 6 überland und jetzt kommen noch 3 nacht und 2 übungsstunden zur prüfung und dann gehts los
crnf
18.02.2006, 23:27 Uhr
Keine Angst, dass dir die Autobahnfahrt leicht vorkam ist bei einer guten Ausbildung ganz normal, war bei mir nicht anders.
Nur aufpassen solltest du bei der Einschätzung der Geschwindigkeiten, weil 140 sind soch verdammt schnell!
UNd nein, ich hab nichts gegen hohe Geschwindigkeiten, ich durfte bei den Autobahnfahrten sogar 180 fahren.
UNd bei mir war die Prüfung auch recht einfach, das größte Problem dürfte wohl die Nervosität sein. Nochwas: wenn es dir in der Prüfung passieren sollte, dass du dich falsch einordnest, fahr bitte nur so weiter, wie es dir laut Fahrbahnmarkierungen erlaubt ist, sonst ist die Prüfung zu Ende. Und passieren tut dir deswegen ncihts, ausser es passiert mehrfach. Mir ist es auch einmal passiert, aber trotzdem habe ich bestanden.
Und als Grundfahraufgaben durfte ich einmal wenden und danach rückwärts längs einparken.
Und bei dem Einparken hast du laut Prüfungsrichtlinien je Versuch 2 Korrekturzüge und insgesamt 2 Versuche.
Und wenn du den Prüfer von Fahrtantritt freundlich begrüsst, ist die Stimmung im Wagen doch deutlich entspannter.
Im endeffekt ist die Prüfung einfacher als so manche Fahrstunde, weil dich dein Fahrlehrer absichtlich in Situationen bringt, die du noch nicht beherrscht, wobei der Prüfer natürlich keine Ahnung hat, wo deine Probleme liegen.
woman1987
19.02.2006, 13:58 Uhr
Wenn ich auf der Autobahn bin und überholen will, und die Richtgeschwindigkeit 130km/h beträgt, muss ich mich auch an die 130 halten oder? In meinen Übungsfahrten bin ich beim Überholen immer schneller gefahren, bei der Prüfung sollte man das eher unterlassen, oder?
crnf
19.02.2006, 16:02 Uhr
Also meiner Meinung nach (und ich hab den Schein auch erst 2 - 3 Monate) solltest du bei einem Überholmanöver auf der Autobahn nicht unbedingt stur 130 fahjren, sondern gegebenenfalls auhc shcneller, um die linke Spur schnell wieder frei zu machen, aber das hängt alles von der Situation ab.
woman1987
19.02.2006, 16:23 Uhr
Joa mein lieber, aber wenn man doch bei der prüfung net schneller als 130 fahren sollte, unterlasse ich es doch lieber schneller als 130 zu fahren! Weil nachher dann vllt so ein Kommentar vom Prüfer kommt, wie :,, Noch nie was von Richtgeschwindigkeit gehört?"
Lizzard
19.02.2006, 16:27 Uhr
Ähm... Fangen wir mal ganz anders an. War da nichtmal was von wegen: In der Prüfung wird nicht auf die Autobahn gefahren, weil dort grundsätzlich nicht geprüft werden darf?
Ist hier in Berlin zumindest so.
woman1987
19.02.2006, 16:47 Uhr
hö?? ne hier wird eigentlich immer auf der Autobahn gefahren. Machen net alle Prüfer, aber fast alle hier in
NRW
bine.tfn
19.02.2006, 18:21 Uhr
@Lizzard
Das ist mir auch neu! Bin ebenfalls in NRW, und hier gehört die Autobahn zum Pflichtprogramm der Prüfung (sofern denn eine in der Nähe vorhanden ist).
@woman - zum Thema Richtgeschwindigkeit 130kmh:
Mir wurde gesagt: "Also, 140 will der Prüfer schon sehen." In der Prüfung beim Überholen auf der AB war dessen trockener Kommentar dann "Nu treten Sie doch mal drauf und nehmen den da vorne auch noch mit, wozu haben Sie denn den dicken BMW unterm Hintern?" :)
Voraussetzung ist allerdings, daß Du Dich auch bei höheren Geschwindigkeiten noch wohlfühlst (und das Wetter, die Sicht, und überhaupt sonst alles es in dem Moment auch erlaubt). Aber das kannst Du ja vielleicht bei Deiner nächsten Autobahnstunde mal ausprobieren, sofern Du denn noch eine hast.
Viel Spaß!
~b~
woman1987
19.02.2006, 18:28 Uhr
Danke bine, aber ich bleibe lieber bei meinen 130km/h! :)
brokendaisy
20.02.2006, 11:40 Uhr
<<muss ja nur hoch und runter , und jeder lässt mich drauf.>>
Erinnert mich irgendwie an die Herbert Straße in Hamburg, nur ist da kein "Straßenverkehr" ;-)
wird da auch so streng geprüft wer drauf darf?!? ;-)
Georg_g
20.02.2006, 11:50 Uhr
»wird da auch so streng geprüft wer drauf darf?!?«
Das nicht, allerdings ist die Benutzung gebührenpflichtig (Maut).
brokendaisy
20.02.2006, 11:59 Uhr
Ahh verstehe ... die Maut ist aber von dem Fabrikat und dem Alter des Fahrzeugs abhängig, oder?
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-105 / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen beachten?
Die Fahrtrichtung nach links ist vorgeschrieben
Wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen, müssen Sie links blinken
Wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen, müssen Sie auf Fußgänger Rücksicht nehmen, wenn nötig warten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-020-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich darf als Erster fahren
Ich muss den roten Pkw vorlassen
Ich muss die Straßenbahn vorlassen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-119 / 3 Fehlerpunkte
Welche Fahrzeuge dürfen eine so beschilderte Straße nicht befahren?
Pkw
Motorräder
Fahrräder
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|