Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Die Jedde
31.01.2006, 13:06 Uhr

BE durchgefallen-kann ick anfechten?

Heyho, hatte heute meine Anhänger-Führerscheinprüfung. Hab die ganze Prüfung perfekt gemeistert, nich einen Fehler gemacht-eben alles wirklich perfekt.
Bis ick den Anhänger zum Schluss wieder am Ausgangspunkt abstellen sollte. Der Ausgangspunkt is sone Raststätte bei uns, riesen Parkplatz, der zum Zeitpunkt komplett leer war. Auch sonst war außer einem weiteren Fahrlehrer keiner auf dem ganzen Gelände anwesend.
Es kam, wie es kommen musste: Ick parkte den Hänger ohne Sicherungsposten rückwärts ein. Hab dabei alle Spiegel beobachtet, vorher hatte man auch auch schon sehen können, dat niemand angefahren zu werden drohte, keine Kinder und Rentner in der Nähe etc.
Naja, er hat mich dafür durchfallen lassen. Hätte dat jetzt auch zähneknirschend so hingenommen, aber meine Mudder meint, dat wär so nich zulässig und ick solle dat anfechten.
Hab daraufhin mal n bisschen gegoogelt und auch überall gesehen, dat man beim Rückwärtsfahren mit Anhänger nen Sicherungsposten zu stationieren hat.
Allerdings fand ick auch dat hier:

"Dieser Prüfungsteil ist nicht bestanden, wenn der Bewerber:

-auch bei der Wiederholung eine Grundfahraufgabe nicht fehlerfrei ausführt
-den Verkehr ungenügend beobachtet und es dadurch zu einer Gefährdung kommt
-eine Person, ein Fahrzeug oder einen anderen Gegenstand anfährt
-bei der "Rampenaufgabe" die Rampe anfährt bzw. die hintere Markierung überfährt"

Man kann mir durch dat Weglassen des Sicherungsposten vielleicht ne ungenügende Beobachtung des Verkehrs vorwerfen (trotz ständiger Spiegelbeobachtung, auch Rückwärtsgucken etc.), aber es kam dabei zu keiner Gefährung. Die Chance, jemanden anzufahren, war einfach nich gegeben, weil niemand sonst da war.

Kann ick dat "Urteil" anfechten?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B

Ich darf durchfahren

Ich muss dem blauen Pkw Vorfahrt gewähren

Ich muss dem grünen Pkw Vorfahrt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-108 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie eine Straßenbahn links überholen?

Wenn die Schienen zu weit rechts liegen

Wenn die Fahrbahn (keine Einbahnstraße) rechts neben der Straßenbahn durch andere Fahrzeuge versperrt ist

In Einbahnstraßen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-102-B / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie auf dieser Straße besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-102-B

Weil eine Straßenbahn entgegenkommen könnte

Weil das Fahren auf den Schienen gefährlich ist

Weil die Fahrbahnoberfläche uneben und unterschiedlich griffig ist