valport1
08.12.2005, 11:01 Uhr
Prüfungsangst
Ich habe leider feststellen müssen, dass ich vor einer Fahrprüfung bereits aufs Scheitern "vorprogrammiert" bin. Ich habe es mit dem typischen Fall der "selbsterfüllenden Prophezeiung" zu tun: soweit ich mich vom Prüfer beobachtet fühle, rede ich mir ein, die Prüfung nicht bestehen zu können. Und dieser Fall tritt ein: ich begehe die dümmsten Fehler -die ich während meiner Fahrstunden nicht mache - und falle ensprechend durch. Hat jemand irgendeine Erfahrung damit? Danke.
Bambo
08.12.2005, 21:41 Uhr
zu: Prüfungsangst
Ja also ich hatte auch bei meinen ersten 2 prüfungen richtige angst und bin zweimal durchgefallen und beim 3mal ging es dann also um die wurscht und ich war noch so deprimiert das mir alles scheissegal war also bin ich hingegangen und einfach gefahren und habe auch bestanden habe sogar ein bisschen geweint was mir sehr perinlich war. denn der wirkliche druck in meinem kopf war so groß das er fast platzte doch nun bin ich glücklich und für mein weiteres leben motiviert :D
lydi86
13.12.2005, 21:57 Uhr
zu: Prüfungsangst
Hallo,
es ist sicher nicht einfach, aber versuche die Prüfung als eine normale fahrstunde zu sehen und male dir aus, dass der Prüfer dein Fahrlehrer ist, der dir die Anweisungen gibt.
Meine Prüfung war sehr locker. MEin Fahrlehrer und der Prüfer haben gequasselt miteinander, das ging gar nicht mehr. Hat mich aber sehr gut abgelenkt!!!
Ich hab's dann auch geschafft.
Ich wünsch dir, dass du's auch hinkriegst!
valport1
14.12.2005, 11:02 Uhr
zu: Prüfungsangst
Hallo!
Vielen Dank an alle, die sich zu meinem Thema geäußert haben! Auch für die Tipps und Glückwünsche für die nächste Prüfung. Ich werde's versuchen! :) Valport1