|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
putzi
21.11.2005, 21:17 Uhr
Komische Prüfung
Hi
Ich hatte heut morgen meine Prüfung und hab sie auch bestanden... obwohl ich heute das erste mal in meiner Fahrschülerzeit auf zugeschneideten, nicht gestreuten Straßen fahren musste...
Ich hatte nur den Eindruck, dass die Prüfung sehr, sehr, SEHR leicht war... will mich ja nicht beschweren oder so... ;-)))
Ich fuhr relativ einfache Strecken, ohne irgendwelche Gemeinheiten ("Einfahrt verboten..." oder so), keine Autobahn, keine Bundesstraße, kein Bremsschlag, nur Wenden in ner Sackgasse, und nur einmal Einparken (was ich in einem Zug hingebracht habe...)
Ok, das Wetter war nicht so toll... somit könnte ich mir die Sache mit der Autobahn... erklären. Bringt ja auch nichts, wenn da eh nur gekrochen wird... Mir wurden zu Anfang nichtmal Fragen zur Technik gestellt???!!! War dem Prüfer wahrscheinlich zu kalt... ;-)
Dafür bin ich aber ca. 55 min gefahren...
Und eigentlich hatte mein Fahrlehrer gemeint, dies sei ein Prüfer, der einem das Leben nicht sehr leicht mache...
Hattet ihr auch solche Erfahrungen???
Und noch eine Frage zum Schluss: Gibt es eine Liste/Tabelle in der die A und B Verstöße aufgelistet sind?
MfG
Putzi
Rockyna
21.11.2005, 21:39 Uhr
zu: Komische Prüfung
Hallo
Also erstmal herzlichen Glückwunsch zum Führerschein ;-)
Bei dir wars wie bei mir,meine Prüfungsstrecke war extrem einfach,zb. keine Einbahnstraßen,nur etwas Autobahn,einige Ampeln. Mir wurde auch nur eine Frage gestellt. Also nach der Prüfung hab ich mir echt gedacht,obs des jetzt wirklich war..würde nach dieser Prüfung jetzt, jeder Zeit wieder ne Prüfung und diesmal ohne Sorgen mitmachen.
Gruß
tolu
22.11.2005, 12:40 Uhr
hab auch bei schneefall prüfung gemacht. da wurde auch nicht gross gefahren. musste ja immer langsam machen wg. der zugeschneiten nebenstrassen.
hab noch nie gehört das man bei der prüfung technikfragen beantworten muss. oder war das 1998 noch nicht vorgesehen?
Scarlett
22.11.2005, 16:05 Uhr
Hi Putzi.
Ja, also bei meiner Prüfung war es genau so, bis auf den Schneefall. Ich bin ca. 45min. gefahren. Aber was für eine Strecke...so einfach, dass ich mich immer gefragt habe, ob denn irgendwann mal eine etwas schwierigere Situation auftreten würde. Gefragt wurde ich auch nichts. Ich fand es am ende ein bisschen peinlich, des Schwierigkeitsgrades wegen...natürlich ist man froh bestanden zu haben, aber vorher hat man so viel Panik, die man im Endeffekt eigentlich, wenn es so abläuft, gar nicht haben bräuchte.
brokendaisy
23.11.2005, 11:32 Uhr
Also, von mir auch herzlichen Glückwunsch.
Ich hab meien Prüfung im Juni bestanden und da hatte ich mit Schneefall wirklich gar nix zu tun *g*
Aber ich denke, es hängt wirklich davon ab was 'man' als schwer und was als leicht empfindet. Meine Prüfung hat auch ca 45 min gedauert. Ich bin in der Stadt herumgefahren, dann ein wenig außerhalb da musste ich wenden und dann wieder zurück in die Stadt und dort noch einparken. Danach durch eine ziemlich enge Straße und zurück zur Fahrschule.
Ich würde nicht sagen das es einfach war, aber es wurden keine besonderen Überraschungen oder Schwierigkeiten eingebaut. Also war es gut schaffbar!
Walker200
26.11.2005, 07:59 Uhr
ich kann sonhol nur zustimmen!
Hab auch selten so laut gelacht :-)
MFG
Rockyna
26.11.2005, 08:11 Uhr
Und gerade weil man tausend Prüfungen hinter sich hat,sollte man schon wissen, was für Fahranfänger leicht oder schwer ist..
Mein Fl wusste es sehr gut...
Calmy
26.11.2005, 10:32 Uhr
Könnt ihr mir ein paar Tipps fürs Linksabbiegen und wenden sagen? Darf ich an Privatgrundstücken (Hofeinfahrt) usw. auch wenden? Wenn ja soll ich rückwärts oder vorwärts darein fahren? Und noch was wie schnell fährt man denn bei Schnee auf der Autobahn so ungefähr? Woran erkenne ich, dass ich beim linksabbiegen ohne auf weitere großartige Fahrzeuge zuachten müssen abbiegen kann! Außer mit dem Linksabbiegerpfeil!!!???
Glg Jenny
estrella
26.11.2005, 12:25 Uhr
hey calmy, ich hab am donnerstag prüfung gemacht und hatte auch n bissl angst vorm linksabbiegen.das ist aber eigentlich gar nicht so schwer: wenn du einen grünen pfeil hast, darfst du abbiegen,ohne auf die anderen zu achten und wenn du keinen pfeil hast,sondern nur normal grün musst du gegebenfalls in der kreuzungsmitte anhalten und den gegenverkehr durchlassen. außerdem musst du beim abbiegen auch auf fussgänger achten . ich glaub ,das was du beshcreibst,ist eher umkehren als wenden .. und da darfst du denke ich auch in grundstücke reinfahren, aber wenn du das bei der prüfung machen musst wird es kurze zeit später sofort auch eine geeignete stelle zum umkehren geben. also wird schon klappen :)
Rockyna
26.11.2005, 13:02 Uhr
Hallo sonhol
Es is mir schon klar,dass es nicht auf mich bezogen war,aber wenn ich nunmal der gleichen Meinung wie der andere Schreiber bin,sag ich es wohl.
Gruß
Rockyna
26.11.2005, 14:16 Uhr
...jetzt gehts aber los ...lool naja lassen wir das Thema kenne eh viel mehr kompetentere Fl.
Gruß
Calmy
26.11.2005, 14:33 Uhr
Hi estrella, was ist denn der Unterschied zwischen wenden und umkehren? Im Prinzip doch das Gleiche, oder nicht?
xgoedex
26.11.2005, 14:49 Uhr
"Umkehren" gibts im Verkehrsrecht nicht. Nur "Wenden".
estrella
26.11.2005, 15:09 Uhr
ja ich find auch, dass es eigentlich das gleiche ist aber bei den grundfahraufgaben wird dann doch eigentlich unterschieden.. also beim wenden in 3 zügen fährst du ja zb nich rückwärts in ne einfahrt oder so und beim umkehren suchst du dir ne geeignete stelle zum umkehren,also zb ne einfahrt oder sowas ,wo du dann rückwärts reinfährst und danach in die andere richtung weiterfährst. aber das ziel ist bei beiden das gleiche . aber das hast du doch bestimmt beides schonmal in deinen fahrstunden gemacht ?
lg
xgoedex
26.11.2005, 15:16 Uhr
Wenden braucht nicht in mehreren Zügen stattzufinden. Man kann im verkehrsrechtl. Sinne auch mit einer Lenkbewegung in großem Bogen wenden.
Umkehren ist ein rein "volkstümlicher" Begriff.
Umkehren kann man auch über Buxtehude oder Paris. Es bedeuted für mich nur: zurück zum Ausgangspunkt ("ab nach Hause").
Wenden beinhaltet eine Änderung der Fahrtrichtung in die entgegengesetzte Richtung (meistens 180 Grad).
Je nach Situation kann Wenden auch als "doppeltes Abbiegen" bewertet werden... aber das führt hier zu weit.
Calmy
26.11.2005, 15:54 Uhr
also nein ich hab das ehrlich gesagt noch nie gemacht! Was heißt denn wenden in 3 Zügen? ICh werde meinen Fahrlehrer darauf ansprechen, aber trotzdem! Wie wendet man denn nun?
estrella
26.11.2005, 19:28 Uhr
hast du noch keine grundaufgaben in deinen fahrstunden gemacht ? also bevor du prüfung machst solltest du die aber gemacht haben :) ich hab die aber auch erst nach einigen fahrstunden das erste mal gemacht. ich hab wenden und umkehren als 2 verschieden sachen gelernt.wenden in 3 zügen hab ich so gelernt : du stehst halt inner straße und willst aber in die andere richtrung weiterfahren. dazu drehst du das lenkrad weit anch links,fährst bis zum bordstein,und dann im rückwärtsgang weit in die andere richtung lenken . ist aber n bissl doof zu beschreiben,ich würd deinen fl einfach drauf ansprechen.
lg
Calmy
26.11.2005, 20:30 Uhr
danke estrella, also ich hatte ja schon Prüfung aber um ehrlich zu sein, hab ich gar net gewusst an was man alles denken muss!!! Beim ersten mal hab ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht!!! ;-)
estrella
27.11.2005, 12:27 Uhr
@ BS01: was sind denn dann heute die grundfahraufgaben?
ich hab wenden in 3 zügen, umkehren, rückwärts einpaken parbox und parklücke und gefahrenbremsung gelernt. zählt dieses "rückwärts um die ecke fahren" oder so ähnlich heute als aufgabe? würd mich ma interessieren:)
Calmy
27.11.2005, 13:09 Uhr
grundaufgaben
ich wusste gar nicht das es solche Grundaufgaben gibt. Das hießt also, es müssen 2 Sachen von den 5 dran kommen in der Prüfung? Das ist mir echt ganz neu!!!
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003 / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen tun?
Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, an der Sichtlinie anhalten
An der Haltlinie halten, wenn nötig an der Sichtlinie erneut anhalten und Vorfahrt gewähren
Nur anhalten, wenn Querverkehr kommt
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-103-B / 3 Fehlerpunkte
Was bedeuten diese Dauerlichtzeichen?
Beim Wechsel von Fahrstreifen 2 auf 1 ist der nachfolgende Verkehr in jedem Fall wartepflichtig
Ich muss von Fahrstreifen 2 auf 1 wechseln
Die Fahrstreifen 3 und 4 darf ich nicht benutzen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-114-B / 3 Fehlerpunkte
Wer hält falsch?
Der rote Pkw
Beide Pkw
Der gelbe Pkw
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|