|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Ganymed
01.03.2005, 21:22 Uhr
Prüfung nicht bestanden = zahlen ???
Hallo,
ich habe da eine Frage und zwar habe ich meine theoretische Prüfung nicht bestanden.
Jetzt verlangt meine Fahrschule von mir, dass ich ihnen zur Nachprüfung nochmal das Geld für die Theoretische Prüfung zahlen muss (was ich natürlich verstehe) UND dazu noch die halbe Grundgebühr von der Fahrschule.
Meine Frage: Ist das wirklich vorgeschrieben oder werde ich gerade übers Ohr gehauen?
francesca
01.03.2005, 21:43 Uhr
zu: Prüfung nicht bestanden = zahlen ???
Wenn Du einen solchen Vertrag unterschrieben hast, dann schon.
Du musst nachgeschult werden, d.h., Du musst wegen Deiner Wissenslücken nochmal ein paar Stunden am Theorieunterricht teilnehmen.
Es gibt Kollegen, die dafür nochmal eine Teilgrundgebühr bzw. halbe Grundgebühr verlangen, was auch rechtlich erlaubt ist.
Es gibt jedoch auch Fahrschulen, die dafür nichts extra berechnen, weil es Ihnen und auch in unserer Fahrschule egal ist, ob wir mit 8 oder 10 Schülern Unterricht machen. Aber da muss man sich vor der Anmeldung informieren bzw. im Ausbildungsvertrag schauen was man unterschreibt.
neon
01.03.2005, 22:00 Uhr
wenn du die theoretische prüfung beim ersten mal nich bestehst musst du doch nich nochma zum unterricht...???
kannst du natürlich, aber dann sollte es kostenlos sein... andernfalls würde ich erstma mit dem fl reden... ich finde es unverschämt da nochma grundgebühr zu verlangen
es reicht eigentlich locker aus sich vorher die fragen gründlich anzugucken und dann zur prüfung zu gehen (den unterricht könnte man ganz knicken)
Ganymed
01.03.2005, 22:14 Uhr
Genau da liegt das Problem
Ich habe keine Theorie wiederholt, ich soll einfach zahlen.
Auf der einen Seite finde ich es einfach unverschämt, dass die Fahrschule Geld verlangt für etwas, dass sei einem schlecht oder gar nicht beigebracht haben.
Schließlich ist die Theorie doch auch dafür da, dass man es etwas leichter mir den Bögen hat.
Auch wenn der Großteil der Verantwortung in solchen Sachen auf dem Fahrschüler liegen, so finde ich, verdient eine Fahrschule nicht gerade wenig Geld, dass wenigstens dies gekürzt werden kann.
to
01.03.2005, 23:10 Uhr
Für den Lernerfolg spielt auch das Lernverhalten des Schülers eine gewichtige Rolle.
Das Versagen ausschliesslich bei der Fahrschule zu vermuten halte ich für voreilig.
Im Prinzip geht es bei solchen Fahrschulen, die nach verhauener Theorieprüfung Geld verlangen schlicht darum, den Fahrschüler zu intensiverem Lernen zu motivieren, weil es billiger ist.
Zudem vergleichen sich Fahrschulen untereinander gerne mit den Bestehensquoten. = Jeder Durchfaller ist negativ für das Image.
Also, sieh die Teilgrundgebühr eher als eine Art Strafgebühr für Dein nicht ausreichendes Lernen.
In wie weit das fair ist, steht auf einem anderen Blatt.
Aber wie oben in einem anderen Beitrag schon erwähnt, sollte man sich vor Vertragsunterzeichnung über die Bedingungen informieren. Und nicht jede Fahrschule die aufgrund der Fahrstundenpreise anfangs billiger erschien, ist es unterm Strich dann auch!
Walker200
26.11.2005, 08:07 Uhr
Wer macht denn sowas?????
Was hatt denn bitteschön die tp mit der grundgebühr zu tun.
Dem unterrichtenden fl kann es doch egal sein ob da nun einer mehr oder weniger im unterricht sitzt. Von daher ist das meiner meinung nach abzocke
Lasst euch nicht bescheißen
MFG
Dreizack
26.11.2005, 11:42 Uhr
Nehmen wir doch mal folgendes an, ist jetzt etwas abstrakt, aber wenn man etwas drüber nachdenkt vielleicht hilfreich.
Das Wort Abzocke flutscht so manchem recht fix über die Lippen....
Sagen wir mal, ihr baut irgend einen Mist auf eurer Arbeit, müßt die ganze Sache vielleicht nochmal machen und das dauert auch noch länger als hättet ihr es gleich richtig gemacht.
Was würdet ihr dazu sagen euer Chef eröffnete euch das vom Lohn/Gehalt abzuziehen?
Genau der umgekehrte Fall isses doch wenn jemand meint für die Theorie nicht lernen zu müssen, dann fällt er halt durch, muß erneute Leistungen des FL in Anspruch nehmen und zahlt auch dafür, bumm-aus!
Und wenn der ein oder andere meint das müsse für umme sein, so könnte er ja durchaus mal probieren für lau mit der Straßenbahn zu fahren, schließlich fährt die ja auch sowieso die Strecke, ob da einer drin sitzt oder nicht.
estrella
26.11.2005, 12:20 Uhr
hey ,in der fahrschule,wo ich war muss man auch die halbe grundebühr nochmal bezahlen,wenn man bei der theorie durchfällt.find das auch ziemlich viel
Dreizack
26.11.2005, 12:33 Uhr
Dann fall doch einfach nicht durch!
Ps2spieler
26.11.2005, 17:59 Uhr
Also ich hab bei erster Theorie Prüfung leider auch nicht bestanden um 1 Punkt. Also ich hab nur Prüfungsgebühr nochmal zahlen müssen glaub 30 euro waren das oder noch mehr. Der Tüv wird echt reich mit der Monopol Stellung. So 30 waren bei theoretichschen Prüfung und das mal 30 Euro. Und dannn noch Service dazu wartete zweimal über 1 Stunde bis der Korigert hatte.
Dani N.
26.11.2005, 18:52 Uhr
ob das richtig ist oder nicht, noch einmal die halbe Grundgebühr zu verlangen, möchte ich nicht beurteilen. Tatsache ist jedoch, dass es für die Theorieprüfung keine Ausrede gibt, sie nicht aufs erste mal zu bestehen. Wer da durchfällt war nur zu faul zum lernen.
Wer von den Prüfungsbögen jeden Tag einen ausfüllt, - ein Sache von vielleicht 10 Minuten- und sich die Fehler vom Vortag jeweils noch einmal anguckt, der macht die Prüfung garantiert mit 0 Fehlern. Kann gar nicht anders sein, weil es wirklich nicht so viele verschiedene Fragen gibt.
Wenn man alle Theoriebögen durchmacht, dann hat man die möglichen Fragen sowieso mehrmals gelernt.
Außerdem gehen einem manche Dinge in Fleisch und Blut über, die man eben manchmal nur durch das Theorielernen mitbekommt, da sie im praktischen Fahrunterricht vielleicht zufällig nicht vorkommen. Kann ja vorkommen, dass man in der Fahrstunde nie einer Trambahn an der Haltestelle begegnet, aber in der praktischen Prüfung passiert es dann doch. Alle wollen mit möglichst wenig Fahrsstunden den Führerschein bekommen. Es ist doch logisch, dass da nicht sämtliche Probleme, die sich einem als Verkehrsteilnehmer stellen können, auch vorkommen und geübt werden können.
Ich habe die Prüfung für A unbeschränkt gemacht, den Autoführerschein hatte ich davor schon 30 Jahre. Auch die Auffrischung der Theorie hat mir echt gut getan. Eigentlich sollten alle Autofahrer sich hin und wieder mit diesen Dingen befassen.
Es gibt tatsächlich nicht wenige, die nicht einmal wissen, dass an einer Trambahnhaltestelle aus- und einsteigende Fahrgäste weder behindert noch gefährdet werden dürfen, auch wenn die Straßenbahn in der Mitte der Fahrbahn anhält. Ich beobachte das immer wieder an der Haltestelle vor der Oper in München. Manche Autos fahren ungebremst vorbei, auch wenn sich die Türen der Bahn schon geöffnet haben. Die "Spezialisten" unter denen hauen auch noch auf die Hupe, wenn Fahrgäste so "dreist" sind und versuchen auszusteigen ohne zu schauen, ob da nicht noch eine Luxuskarosse mit eingebauter Vorfahrt vorbei will.
Pascal
26.11.2005, 20:29 Uhr
@sonhol
Du hast Recht, wenn jemand die Theorie nochmal hören will, muß er nochmal zahlen. Hier war das aber, zumindest laut Schilderung, nicht der Fall. Wenn der Fahrschüler durchfällt und dann selber zu Hause lernt, kann es nicht sein, daß er nochmal zahlt!
Dreizack
26.11.2005, 20:59 Uhr
Wenn er nicht zum Unterricht geht ist es seine Sache, ist das Gleiche wie ne Kinokarte kaufen und nicht reingehen.
Dani, da capo, allerdings ist es wohl so, daß sich die "älteren Semester" eher dahinter klemmen, während die jungen noch zu sehr von ihrer "Brutpflege" her verwöhnt sind und meinen irgendwer würde das schon richten.
Zumindest einige Posts hier lassen den Verdacht aufkommen.
Meine th. Prüfung für C, CE und D hat gerade mal 10 Öre ungrad gekostet, vor mir sind ein paar rein für Mofa und Klasse M, die saßen noch immer mit grübeldem Gesichtsausdruck da als ich mit 0 Fehlern raus bin, immerhin sind das ein paar Fragen mehr als B usw.
Um das zu bestehen ist stures Lernen angesagt, dazu gibt es um 10 Taler gute Programme in jedem Laden der Software führt.
Ein paar hundert Fragebogen durchgeackert und man muß sich wirklich beim ankreuzen einbremsen, sicherheitshalber die Fragen nochmal lesen, könnte ja so ein kleines,verheerendes NICHT drin sein.
Pascal
27.11.2005, 11:08 Uhr
@Schlaukopf
"Denn der Mensch lernt nur durch Schmerz (z.B.
wenn es an den Geldbeutel geht)."
Erschreckendes Menschenbild. Wenn das für dich gilt, ok, aber dann schreib das doch bitte auch so, und verallgemeinere es nicht.
@Heuschrecke
"Der Bürokratenstaat will es aber wohl nun mal so, dass man "offiziell" noch ein paar Mal, nach Durchfall der ersten Prüfung, bei den Veranstaltungen mit ausgebildeten Lehrern vorbeischaut und sich dann zur nächsten Prüfung wieder anmeldet."
Also ist es Pflicht, nach dem Durchfallen nochmal am Theorieunterricht teilzunehmen?
Falls ja, nehme ich zurück, was ich gesagt habe (obwohl ich es unabhängig davon absolut in Ordnung findet, wenn der Staat es erlauben würde, zumindest ab dem ZWEITEN Mal zu Hause zu lernen).
Chiller
27.11.2005, 11:49 Uhr
» Denkst du es macht einem Fahrlehrer Spass, wenn seine Schüler durchfallen, nur weil sie zu faul zum lernen waren ? «
Wenn der Fahrlehrer jedesmal die halbe Grundgebühr kassiert macht ihm das sicher Spaß.
Viviane
27.11.2005, 22:40 Uhr
sonhol: bei uns wars eher so, dass die bei denen die eltern geblecht haben von den eltern total fertig gemachtw urden wenn die kinder mehr als 30 stunden gebraucht haben (natürlcih erst nachdem die beschwerde bei der fahrschule verständlciherweise sinnlos war).
meine eltern haben den lappen bezahlt, ich hab für dir praktische auch ziemlich lang gebraucht, ich bin einfach allgemein eher theoretiker, mit praktischen sachen hatte ichs noch nie so.
aber es kann auch nerven wenn man zwischendurch nen fahrlehrerwechsel hat, der neue kennt einen nicht, sieht NUR die stundenzahl und verurteilt einen schon gleich.
manche brauchen eben länge rbis sies schnallen-ist das wirklcih so schlimm?
Michael Fleischmann
28.11.2005, 11:48 Uhr
Hallo.
Als aktiver Fahrlehrer muß ich folgendes zum Thema loswerden:
Viele Fahrschüler "finden" Ihre Fahrschule aufgrund der Preisangaben. Hauptaugenmerk liegt scheinbar auf dem Fahrstundenpreis oder/und dem Grundbetrag. Da wird der billigste rausgesucht und dort wird hingegangen. Dann passieren halt auch solche Sachen, wie mit der 1/2 Grundgebühr bei nicht bestandener Theorieprüfung. (Jede Fahrschule muß von Ihren Shülern leben!! Die einen "ehrlicher" die anderen "versteckter"!) In den AGB's ist die 1/2 Grundgebühr rechtlich haltbar.
Grüße
Michael
Michael Fleischmann
28.11.2005, 13:55 Uhr
@sonhol:
bei uns rufen die Leute an und erkundigen sich nach dem Fahrstundenpreis. Das ist für Viele DAS Kriterium. Wir in unserer FS haben die 1/2 Grundgebühr nicht. Wir geben dem Kunden aber alle Preispositionen an (Grundbetrag, Fstd und Sonderfahrt, Theorie und Praxisprüfung, Lehrmaterial).
Und ich kann mir vorstellen, das andere Fahrschulen, zumindest am Telefon, nicht erwähnen, das beim Nichtbestehen der Theorieprüfung die 1/2 Grundgebühr fällig ist! :-) Und somit ist es wohl etwas "versteckt".
Das man für die Fahrstunden zahlen muß ist Jedem klar, die 1/2 Grundgebühr beim Durchfallen ist keinem klar!!
In diesem Sinne
Michael
Dani N.
28.11.2005, 17:18 Uhr
als ich vergangenes Frühjahr beschloss den Führerschein Klasse A zu machen, da habe ich die Fahrschulen zu Fuß abgeklappert und habe mich beraten lassen.
Es gibt erhebliche Unterschiede und man merkt sehr schnell, welche Fahrschule gut geführt ist und welche nicht. Bei den seriösen Fahrschulen bekommt man eine detaillierte Preisliste in die Hand gedrückt, ebenso die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Es braucht vielleicht fünf Minuten Zeit um die durchzulesen, aber es rentiert sich. Habe auch ganz schnell festgestellt, dass bei Billigangeboten auch immer ein Haken dabei war.
Bei uns in München gibt es eine Menge Fahrschulen. Die Konkurrenz ist groß und ich denke, die Preise sind deshalb sowieso knapp kalkuliert. Wenn da jemand ein gutes Stück unter dem Durchschnitt bleibt, dann muss er an irgendetwas sparen oder sich sein Geld an einer anderen Stelle holen.
Mir war allerdings am wichtigsten, den Fahrlehrer kennenzulernen, von dem ich ausgebildet werden sollte. Es geht ja nicht nur darum die Prüfung zu bestehen, sondern auch darum nachher einigermaßen sicher fahren zu können.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-103 / 3 Fehlerpunkte
Worauf müssen Sie sich bei diesen Verkehrszeichen einstellen?
Darauf, dass
- auf der Fahrbahn Schnee- und Eisglätte herrscht
- Wintersport nur auf den Gehwegen stattfindet
- auf der Fahrbahn Wintersport betrieben wird
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-004-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich darf schon jetzt abbiegen
Der gelbe Pkw muss die Kreuzung räumen
Ich muss mich auf die Weiterfahrt vorbereiten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-128 / 3 Fehlerpunkte
Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?
Auf einen unbeschrankten Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung
Auf einen beschrankten Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung
Auf einen beschrankten Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|