Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Manuel
16.10.2005, 14:36 Uhr

Fahrschulen, VÜP Köln?

Hallo meine Lieben,

nun bin ich seit 24.7. 17 und mache mir nun natürlich gespannt Gedanken um den Führerschein. Ich wohne in Köln-Dellbrück. Es gibt in Poll einen Verkehrsübungsplatz, kann mir zu dem Jemand etwas berichten? Ich habe bis jetzt nur schlechtes davon gehört (teuer-8.50 € Std. , ungepflegt, Schlaglöcher, Schilder fehlen, beschädigt etc. ) . Hat vl. auch jemand einen Tipp für eine tolle Fahrschule? Was haltet ihr von www.cityfahrschule.de ? Der Auftritt von ihnen ist nett, eine Fahrschule hier in Dellbrück wäre natürlich noch besser, aber das wäre ja jetzt Zufall, dass hier jemand aus Dellbrück kommt und die Fahrschulen kennt.

Ich danke euch vielmals im Vorraus,

Viele Grüße Manu

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bluebell
16.10.2005, 15:57 Uhr

zu: Fahrschulen, VÜP Köln?

hallo manu,
ich komme aus der nähe von köln und habe seit anderthalb monaten meinen führerschein...vor beginn der fahrstunden war ich öfters mal in köln-poll auf dem übungsplatz...also was man dir berichtet hat kann ich schon unterschreiben: jede menge schlaglöcher (teilweise ziemlich tief, also nicht ganz ungefährlich)...kaum schilder da und so weiter...ich war trotzdem ein paar mal da...einfach mal so um das anfahren zu üben und sachen wie einparken, anfahren am berg usw reicht es schon aus...man muss halt etwas aufpassen...ist kein verkehrstechnisches feuerwerk, aber es geht...8 euro 50 ist schon teuer, aber jede weiter stunde kostet nur 4 euro 90...insofern...
meine schwester war mit freunden mal in mettmann auf dem übungsplatz...der soll super sein aber der weg is natürlich weit...
ich komme nicht aus dellbrück, aber wenn du ne fahrschule suchst würde ich versuchen, vorher mit einigen leuten zu reden die da waren...oder schau dir mal die theorie an oder so...machs auf keinen fall nur davon abhängig wo die fahrstunden am billigsten sind...das ist nicht immer ein gutes kriterium...lieber drei euro mehr pro stunde zahlen und dafür vernünftig ausgebildet werden...aber das weißt du bestimmt eh!!!
viel spaß

16.10.2005, 21:48 Uhr

Hallo Bluebell,

na ich danke dir schonmal vielmals für deinen Bericht. Na dann werde ich mal bei denen anrufen müssen und mich mal erkundigen wann sie geöffnet haben und ob da viel los ist. Waren viele Leute da, als du dort warst? Ja, das sehe ich auch so, lieber 3 € mehr für eine vernünftige Ausbildung!

PS: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Führerschein, wenn das auch ein bisschen spät kommt   ;-)

Bin offen für weitere Berichte und Tipps, danke!

17.10.2005, 16:15 Uhr

hi manu,
so ich bins nochmal....also voll war es sonntags (samstags haben die gar nicht auf)...am besten suchst du dir nen tag in der woche aus und fährst dann irgendwann nachmittags, oder du fährst vormittags wenn du mal frei hast...
meines wissens nach haben die ungefähr von 10-18 Uhr auf (die abendzeit variiert aber glaube ich etwas, je nachdem ob's sommer oder winter ist)...
danke für die glückwünsche, macht nichts, dass es spät kommt...
und noch ein kleiner tipp: die pfützen auf dem platz sind teilweise relativ tief...also am besten nicht mit frisch gewaschsenem auto hinfahren...das ist immer was ärgerlich :-)

17.10.2005, 19:43 Uhr

Ok, dann werde ich wohl mal am nächsten Montag oder Dienstag mit meinem Onkel und seinem alten Opel Corsa dorthin düsen!!!

Ich danke dir nochmal recht herzlich!

Viele Grüße Manu

31.10.2005, 23:52 Uhr

Hi Bluebell, war nun doch erst gestern (Sonntag) mit meinem Onkel auf dem platz. Also ich muss dir voll zustimmen, wirklich in schlechtem Zustand der Platz. Da lagen auch Nägel und Schrauben sowie Glas auf der Straße. Na ja und von dem Schilderwirrwar gar nicht zu sprechen! Aber es war lustig, dauernd den armen Wagen abgewürgt!    ;-) Na ja, in der letzten viertel Std. ging es dann einigermaßen gut, auch mal vom 1. in den 2. Gang!    HIHI. Nun mal sehen, mit wem ich das nächste mal dorthin fahre!

Danke dir nochmal, grüße Manuel

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dani N.
01.11.2005, 04:27 Uhr

diesen Sommer habe ich meinen 2. Führerschein gemacht, Klasse A unbeschränkt. Ich lebe in München und da gibt es ja eine Menge Fahrschulen, die eine Motorradausbildung anbieten.

Ich war einige Tage unterwegs und habe die Fahrschulen abgeklappert. Es hat sich gelohnt.

Da gibt es schon bei der Beratung riesen Unterschiede. Die billigste war ganz in der Nähe. Da war einer dringesessen, der hat nur die Büroarbeit gemacht, aber keine Ahnung gehabt. Er konnte nicht einmal angeben, wo die Grundfahrübungen und die ersten Fahrstunden gefahren werden. Der Fahrlehrer war nicht zu sprechen, angeblich ständig unterwegs.

Manche Fahrschulen, die kommen recht aufgedonnert daher, Hochglanzprospekte, schicke Fahrzeuge und auch entsprechende Preise, den Fahrlehrer bekommt man jedoch erst bei der Fahrstunde zu sehen. Mich interessiert das aber schon, von wem ich ausgebildet werde.

Die lange Suche hat sich gelohnt, ich habe dann eine Fahrschule gefunden, ziemlich klein, der Fahrlehrer macht alles alleine. Ich habe dort jedoch wirklich umfassend Auskunft bekommen. Konnte die Motorräder angucken, es gab mehrere. Ich bekam auch erklärt wie die Fahrstunden ablaufen.

Bei den meisten anderen Fahrschulen bekam ich zwei bis drei Zettel in die Hand gedrückt. (Preisliste, Termine für Theorie und wenn man Glück hat, welche Fahrzeuge vorhanden sind)

Der Fahrlehrer ist selbst begeisterter Motorradfahrer. Er fuhr bei den meisten Fahrstunden mit dem Motorrad mit, hat die Grundfahrübungen, oder Kurventechniken bei Überlandfahrten vorgefahren.

Ich fand das prima, weil ich vom zugucken mehr habe, als wenn mir jemand theoretische Vorträge hält. Die Fahrstunden haben immer Spass gemacht.

Die Preise haben sich im mittleren Bereich bewegt. Einziger Nachteil war, dass der Anfahrtsweg zur Fahrschule etwas weiter war als ursprünglich geplant. Bin dann meist mit dem Motorroller hingefahren. Ich war am Ende rundum zufrieden.

Gruß Dani

01.11.2005, 14:41 Uhr

hallo manu,
na das hört sich doch schonmal ganz gut an mit dem autofahren...das wird auch von mal zu mal immer ein bisschen besser...wirst du merken...

mein onkel hat mir letztens erzählt dass die den vüp köln bald schließen wollen, weil die stadt kein geld (keine lust???) hat, den platz zu sanieren (wäre ja bitter nötig, wie du selbst gesehen hast)...aber wann genau wusste er auch nicht...na ja...

so, dann viel spaß beim weiteren auto fahren...

bluebell

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-101 / 3 Fehlerpunkte

Was kann bei mehrspurigem Abbiegen zu besonders gefährlichen Situationen führen?

Zu schnelles Fahren

Genaues Einhalten des Fahrstreifens

Fahrstreifenwechsel während des Abbiegens

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-004-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-004-B

Dass Verkehrszeichen durch den Lkw verdeckt sind

Dass der Lkw-Fahrer plötzlich auf die Fahrbahn springt

Dass plötzlich Gegenverkehr auftaucht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-118 / 3 Fehlerpunkte

Mit welchen Gefahren müssen Sie vor allem in ländlichen Gebieten rechnen?

Mit überbreiten landwirtschaftlichen Fahrzeugen

Mit Fahrbahnverschmutzungen

Mit langsamen landwirtschaftlichen Fahrzeugen