Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

(- Beitrag wird nicht angezeigt -)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Norbert Veith
12.10.2005, 22:12 Uhr

zu: Zweimal durchgefallen - und jetzt?

Lange Lücken in der Ausbildung sind immer zu vermeiden. Versuche, es jetzt am Stück durchzureißen. Wenn Du einen guten FL hast, würde ich diesen nicht wechseln. Während der Fahrstunden darf der FL nicht telefonieren. Probiere, ihn zu anderen Zeiten zu erreichen. Klappt es nicht, besuche die Fahrschule persönlich, müsste ja zur Theorie ein Büro haben. Dann Tel.-Nr. erfragen oder gleich Termine vereinbaren. Der Führerschein ist meist nur eine Geldfrage und mit 30 Jahren nicht so kritisch wie mit 18. Idiotentest usw. gibt es nicht, lästig ist nur die Wartezeit nach dem jeweils 3. Versuch, was der obigen Forderung nach zügiger Ausbildung entgegensteht.

Nicht verrückt machen! Der nächste Versuch läuft ganz entspannt ab, wenn es dennoch kracht, sind nach 3 Monaten wieder 3 Versuche im Abstand von 14 Tagen möglich. Eine gewisse Lässigkeit ist auch kein Fehler.

Wenn der Fahrlehrer die Prüfungsanmeldung gemacht hat, war das Potential ja grundsätzlich vorhanden. Gegen die Nervosität bei der Prüfung hilft Routine. Versuche zudem, direkt vor der Prüfung nochmals eine halbe Fahrstunde zu erhalten. Habe ich immer so gemacht und es hat sich durchaus bewährt. Bei PKW und auch bei Motorrad. 20 Minuten reichen. In dieser Zeit baut sich dann der Streß ab und man macht die dümmsten Fehler. Die Prüfung läuft dafür umso besser.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-002 / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie bei Nässe einen erheblich größeren Sicherheitsabstand einhalten als bei trockener Fahrbahn?

Weil sich der Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn verschlechtert

Weil der Bremsweg länger wird

Weil durch Spitzwasser die Sicht beeinträchtigt werden kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-005 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-005

Auf das Ende einer Autobahn

Auf den Anfang einer Autobahn

Auf den Anfang einer Kraftfahrstraße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-109 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrweise führt zu hohem Kraftstoffverbrauch?

Volles Ausfahren aller Gänge

Rasantes Anfahren und unnötiges Beschleunigen

Fahren mit hoher Geschwindigkeit