|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
hamburgCity
20.09.2005, 02:23 Uhr
wie lange vom anfang bis zur prüfung?
ahoi!
wie lange habt ihr gebraucht vom ersten tag in der fahrschule bis zur praktischen prüfung? und wie häufig (pro woche) hattet ihr theorieuntericht? ab der wievielten theoriestunde kann man mit der praxs beginnen? viele fragen...und schonmal danke für die antworten!
angel29
20.09.2005, 08:37 Uhr
zu: wie lange vom anfang bis zur prüfung?
Hi hamburgCity!
Den Verlauf der Ausbildung (wie lange du brauchst) kann man nicht genau vorhersagen. Kommt halt ganz darauf an, wie fit du bist! Der FL merkt aber schon ziemlich früh, wie du drauf bist (ob du unsicher fährst oder schnell verstehst).
Auch das mit dem Theorieunterricht ist unterschiedlich. Die meisten bieten 2 x die Woche an, ich hatte aber so ne Art Crash-Kurs (Theorie). Bei mir waren es innerhalb 2 Wochen 6 x, also 3 x die Woche, dann war Schluss.
Du kannst meiner Meinung nach schon während der Theoriestunden mit dem Fahren beginnen (bei mir wars so). Bei meiner Freundin sagte der FL einer anderen FS, sie solle mal so 3 - 4 Theoriestunden machen und dann fahren.
Informier dich einfach mal bei verschiedenen Fahrschulen und suche das für dich beste Angebot raus!
Viele Grüße von angel29
Blume87
20.09.2005, 10:55 Uhr
Hallo,
wie angel29 schon geschrieben hat, ist es von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich. Bei mir ist zweimal pro Woche Theorie. Ab wann du fahren kannst, hängt vom Fahrlehrer ab. Die meisten sagen, man kann Theorie und Praxis gleichzeitig laufen lassen, weil das Wichtigste weiß man ja schon. Es gibt aber auch Fahrschulen, die verlangen erst die Theorieprüfung. Also informier dich gut, damit du zum gewünschten Termin fertig wirst.
Wie schnell man es schaffen kann, kann ich dir nicht sagen. Ich habe fast erst die ganze Theorie gemacht, damit ich noch in den Ferien zur Prüfung konnte und nicht, wenn ich eh schon Klausuren schreibe. Aber die meisten Fahrlehrer gucken auch, dass man schnell fertig wird. Geben einem also mehrere Stunden pro Woche.
Viele Grüße.
angel29
20.09.2005, 12:06 Uhr
Genau, das hatte ich vergessen:
Es ist natürlich schon besser, regelmäßig (also 2 -3 x die Woche) Fahrstunden zu nehmen, anstatt längere Pausen einzulegen. Durch das regelmäßige Fahren gewinnt man ja auch Sicherheit. Klar, manchmal ist es auch eine finanzielle Sache. Im Normalfall fährt man ja 1 1/2 Stunden, weil 45 Minuten einfach zu wenig sind. Ich habe mich aber darauf geeinigt, 3 x die Woche jeweils 1 Stunde zu fahren. Ist zum einen billiger, habe aber trotzdem eine Regelmäßigkeit beim Fahren.
angel29
bluebell
20.09.2005, 14:01 Uhr
also ich habe mich anfang märz diesen jahres angemeldet und war ende august durch...ist vielleicht relativ lange aber so hatte ich ausreichend zeit...es war nicht schlimm wenn ich mal nur einmal in der woche oder mal gar nicht zur theorie konnte...so konnte ich auch vor meinem geburtstag die praktische nochmal wiederholen so dass ich doch noch zum meinem geburtstag fertig war...
fahrstunden hab ich eigentlich fast nur in den ferien gemacht..
ein freund von mir hat das ganze schneller gemacht..er hat sich mit mir angemeldet und war anfang juli fertig...das geht auch..
es kommt drauf an wie man zeitlich eingespannt ist...
MakaveliTheDon
20.09.2005, 20:56 Uhr
Hi,
ich hatte mit Theorie und Praxis am 04.07.2005 angefangen und hatte am 09.09.2005 dann meinen Führerschein.
Hätte ich die Fahrschule nicht wechseln müssen, weil ich mit dem Fahrlehrer absolut nicht klargekommen bin, hätte ich es vielleicht noch etwas schneller schaffen können.
Die Theorie hab ich in 2 Wochen fertig gehabt und bin dann eine Woche später zur Theorieprüfung gegangen.
Ich hatte dann trotz des Wechsels keine Probleme bei der praktischen Prüfung und hab die dann auch auf Anhieb geschafft. War also gut, dass ich die Fahrschule gewechselt hab.
Fahrstunden hatte ich zu Anfang sehr häufig (teilweise jeden Werktag als noch Ferien waren). Und zum Schluss 2x pro Woche.
Dreizack
20.09.2005, 23:28 Uhr
Fahrstunden habe ich erst nach der th.Prüfung gemacht, um so eher konnte man die praktischen Prüfungstermine festlegen, außerdem kann man dann schön am Stück rumkarren und braucht sich keinen Kopp mehr wegen der Theorie machen.
Theorie hatte ich am 8.6. angefangen, konnte terminlich aber erst so drei Wochen später meinen EH machen um den FS zu beantragen.
Am 3.8. Theorie, am 16.8. C-Prüfung, am 26.8. CE und erst am 9.9. D-Prüfung gemacht.
Für die Fahrstunden hatte ich mir Urlaub genommen, deshalb ging das relativ fix.
Den FL kenn ich schon seit Jahren, der ist fahrtechnisch ein richtiger alter Fuchs, hat es voll drauf und hat hin und wieder oder auch öfter so richtig gemeckert.
War aber absolut in Ordnung so, hat mich auch über engste Gassen gejagt, Rückwärtsgurken lassen usw.
Hatten aber auch lustige Gespräche und waren Rüben für unsere Kaninchen klauen, hihihihi.
An Ende war ich irgendwie traurig weil es jetzt keine Lizenzen mehr gibt die ich mit ihm machen könnte, außer es gibt nächstens mal einen fürn Rasenmäher oder so.
Anfangs hat mir jedenfalls irgendwie was gefehlt, seltsam, woll?
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-002 / 3 Fehlerpunkte
Sie haben ein geparktes Fahrzeug beschädigt. Trotz angemessener Wartezeit ist der Geschädigte nicht erschienen. Was müssen Sie tun?
Sie dürfen den Unfallort ohne Weiteres verlassen
Es genügt, Ihren Namen und Ihre Anschrift einem unbeteiligten Zeugen zu geben
Ihren Namen und Ihre Anschrift am beschädigten Fahrzeug hinterlassen und den Unfall unverzüglich der Polizei melden
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212 / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie in dieser Situation beachten?
nach 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.
Mein Fahrzeug ist durch die Außenspiegel breiter, als in den Fahrzeugpapieren angegeben.
Auf einer Länge von 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-102 / 3 Fehlerpunkte
Auf einer Straße mit starkem Verkehr haben Sie sich zum Linksabbiegen eingeordnet. An der Kreuzung merken Sie, dass Sie an sich nach rechts wollten. Wie verhalten Sie sich?
Sie halten an und versuchen, sich durch Rückwärtsfahren richtig einzuordnen
Sie warnen die anderen Verkehrsteilnehmer und biegen dann nach rechts ab
Sie biegen nach links ab und nehmen einen Umweg in Kauf
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|