Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Grüneslicht
23.08.2005, 14:20 Uhr

Angst vor Autofahren trotz bestandener Prüfung

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren meinen PKW Führerschein und bin seit dem selten gefahren.
Ich traue mich nun kaum noch zu fahren :-(
Kennt das jemand? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Gibt es Fahrschulen die speziell für Führerscheininhaber FAhrtrainings anbieten?

Vielen liebe Dank für eure Antworten...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Butterblume
24.08.2005, 14:00 Uhr

zu: Angst vor Autofahren trotz bestandener Prüfung

Hallo Grüneslicht,

das einzige das gegen Ängste hilft, ist sich seinen Ängsten zu stellen, das sag ich nicht einfach so, sondern das hab ich selbst erlebt. Du mußt deinem Kopf beweisen, dass autofahren nicht so gefährlich ist wie du dir das in deiner fantasie vorstellst. Du malst dir bestimmt Situationen aus, in denen du zB im Auto sitzt und einen Radfahrer übersiehst oder du stellst dir vor das du die Kontrolle übers Auto verlierst und, und, und, diese negativen Gedanken mußt du stoppen und durch positive ersetzen und das schaffst du in dem du täglich!!! übst, in Gedanken und in Taten also fahr abends einfach ein bisschen auf einem leeren Parkplatz nehm eine Vertrauensperson mit der dich mental unterstützt, du wirst deine Angst so langsam verlieren, steigere dein tägliches Training erst wenn du merkst, dass die Angst nachlässt, es wird dauern du wirst nicht in einer Woche angstfrei fahren, aber wenn du dranbleibst schaffst du es.
Was immer du tust,
stelle es dir einfach vor,
dann wird es einfach sein!
Viele Grüße BL.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Zwergle
24.08.2005, 21:22 Uhr

Ich hab am Freitag meinen 3. Versuch. Sollte ich durch einen dummen Zufall und göttliche Eingebung bestehen, landet mein Führerschein in irgeneiner Schublade. Ich krieg richtige Panik wenn ich mir vorstell ich soll alleine von A nach B fahren... wenn ich es mir in ein paar jahren anders überleg, muß ich wohl ein paar auffrischungsstunden nehmen. Aber eines steht fest, ich fahr kein Auto. Nennt mich bescheuert, ich kann mein gefühl net richtig beschreiben

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
24.08.2005, 21:27 Uhr

Zwergle, und genau dies lass mal den Prüfer nicht "spüren" am Freitag.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Zahnfee
25.08.2005, 20:23 Uhr

so hab ich auch gedacht, wenn ich den führerschein hab, werd ich nicht fahren. aber dann musste doch gleich nen auto her usw. bin auch relativ lange nicht alleine gefahren, aber dann hab ich mir ne strecke ausgsucht die ich gut kenne. und es hat total spass gemacht alleine. ok, strecken die ich net kenne, fahr ich auch net so gerne alleine, und ich versuche berge zu meiden, weil ich das auto doch noch ziemlich oft abwürge (also am berg) aber im großen und ganzen machts echt spass.
viell. gehts dir dann ja auch so wie mir zwergle ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
25.08.2005, 20:33 Uhr

»Autofahren sollte doch keine Angst bereiten, sondern Freude und Freiheit!«

Naja, also ich hab' zwar keine Angst vorm Auto fahren, aber Freude und Freiheit stell ich mir halt doch anders vor, als sich durch's dröge Verkehrsgewühl zu ackern, Parkplatz zu suchen, im Stau zu stehen oder in der Kolonne dahinzuzuckeln etc. *g* Und dort, wo's Spaß macht, muss man Angst davor haben, von der Rennleitung die schwarze Flagge gezeigt zu bekommen.

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
26.08.2005, 12:44 Uhr

»Morgens um halb vier die Freiheit zu haben ins eigene Auto zu steigen, ...«

*gg* ... um diese Zeit will ich in kein Auto steigen, sondern schlummern! (bin zwar eine Zeit lang um diese Zeit in PKW und Klein-LKW gestiegen, aber das war keine Freiheit, sondern Brötchenerwerb :-) )

»An einem kalten Wintertag mit dem warmen Auto zur Arbeit fahren.«

Standheizung? Oder aufgewärmt vom Eiskratzen? *g*

»Nur 15 Minuten für eine Strecke brauchen, die mit dem Zug/Bus eine Dreiviertelstunde dauert.«

In der Stadt ist es oft umgekehrt ... wobei ich die Öffis auch nicht mag, aber wofür gibt's einspurige KFZ? :-))

»Ich freue mich jedenfalls wenn ich Feierabend habe und an meinen Heimweg denke. 40km ...«

Beneidenswert, dass dir das gefällt, echt! :-) Wenn ich Feierabend habe, will ich meistens a.s.a.p. daheim sein ... und bin dementsprechend froh, dass ich weniger als 20 Minuten in der Gegend herumkrebsen muss *g*

Naja, wem's gefällt :-) ... es kommt sicher auch auf die Route an, für mich käme es nicht in Frage, mit dem Auto ins Stadtzentrum in die Arbeit zu fahren, da fahr' ich eher noch öffentlich. Für meine Freundin zahlt sich das Auto für den Arbeitsweg hingegen aus (von einem Vorort in einen Außenbezirk, oft noch mit Einkauf auf dem Heimweg, das wäre mit Öffis zweifelsohne eine mühsame Partie).

lG,
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Zwergle
26.08.2005, 13:38 Uhr

Hab vor 2 Std. meine Prüfung geschafft. Ich habs noch gar net kapiert. Kann mich gar net freuen. Muß das jetzt erstmal verarbeiten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
26.08.2005, 21:31 Uhr

Hi,

>>Angst vor Autofahren trotz bestandener Prüfung

HrHr, jetzt weis ich was das heisst, alleine Auto zu fahren. Zwar noch Vater dabei aber der kann auch nicht viel machen, ausser gut zureden :)

Vorallem mit nem Benziner am Berg anfahren....
Warum wurde / wird in der Fahrschule SOWAS nicht gelernt / geübt / BEIGEBRACHT?

Also nicht nur mit der armene Kupplung sondern mal mit der Handbremse ;)...
Solangsam bekomme ich das auch mit der Handbremse hin, und das ist viel einfacher! :)

Mfg, P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tinchen83
07.09.2005, 18:38 Uhr

hallo

ich habe auch angst vorm autofahren!und zwar besitze ich meinen schein seit 1,5 jahren und hab seitdem 3 unverschuldete unfälle gehabt (einmal ein lkw hinten aufgefahrn, einmal ist ein lkw mir in die seite und hat mich vor sichz her geschoben und das letzte mal ist mir ein motorradfahrer in die tür gefahrn...seitdem trau ich mich nicht so recht.
bloß leider brauch ich mein auto, weil ich nun meine ausbildung in einer anderen stadt mache und der bus erst um 5:30 fährt ich aber um 6:30 anfangen muss und ich mit den öffentlichen eine stunde brauche...von samstag und sonntag ganz abgesehen weil ich da nämlich auch arbeiten muss (mache eine ausbildung zur altenpflegerin)
was kann ich tun, damit ich endlich alleine fahrn kann? ich kann doch net jeden tag meinen freund nötigenmich zu fahren

danke

tinchen

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-104-B / 3 Fehlerpunkte

Nach dem Linksabbiegen wollen Sie sofort rechts abbiegen. Wie ordnen Sie sich ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-104-B

Wie der

- grüne Pkw

- rote Pkw

- blaue Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-133 / 3 Fehlerpunkte

Welche Verbote werden mit diesem Verkehrszeichen aufgehoben?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-133

Parkverbote

Überholverbote

Geschwindigkeitsbeschränkungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-006 / 3 Fehlerpunkte

Eine Straßenbahn fährt in der Fahrbahnmitte und erreicht eine Haltestelle mit wartenden Fahrgästen am Fahrbahnrand. Wie verhalten Sie sich kurz vor dem Stillstand der Straßenbahn?

Ich überhole die Straßenbahn, weil diese noch nicht steht

Ich bleibe hinter der Straßenbahn, um die Fahrgäste nicht zu gefährden

Ich brauche die Fahrgäste in dieser Situation nicht zu beachten, weil sie die Fahrbahn noch nicht betreten dürfen