Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steven_45699
12.08.2005, 09:28 Uhr

Führerschein Kl. A 2 verschiedene Motorräder fahren?

Hallo :-)
möchte jetzt endlich meinen Motorrad Führerschein machen, und habe mir jetzt verschiedene Fahrschulen angeschaut.
Da wo ich mich eigentlich anmelden wollte bin ich jetzt sehr verunsichert da der Fahrlehrer mir sagte das ich die Stunden auf einer älteren Honda 50 PS fahre und erst die letzten Stunden vor der Prüfung dann die große mit über 60 PS weil er die sich leihen muss.
Ich denke es wäre besser immer das gleiche Modell zu fahren damit man damit warm wird oder ist das durchaus so üblich?
Und ist das nicht ein schlechtes Zeichen für die Fahrschule wenn er keine eigene Maschine für den A unbeschränkt hat?
Ist es wichtig das der Fahrlehrer Übungen vor macht... ich hatte im Vorgespräch leider nur gefragt ob er Motorrad Fahrer ist und dies hat er verneint.
Ansonsten sagt mir die Fahrschule zu
Gruß Stefan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Orso
12.08.2005, 09:41 Uhr

zu: Führerschein Kl. A 2 verschiedene Motorräder fahren?

Hallo Stefan,

habe vor kurzem auch den A direkt gemacht und da es mir schon schwer fiel, von der Fahrschulmaschine (war während der Ausbildung immer die gleiche; von Anfang an eine Honda CBF 600) auf mein Motorrad (Yamaha FZ6) zu wechseln, würde ich mal sagen, es wäre schon sinnvoll, die komplette Ausbildung auf der gleichen Maschine zu machen. Schließlich sind es nicht soooo viele Stunden, die Du während der Ausbildung absolvierst.

Allerdings denke ich, das hängt auch stark davon ab, ob man vorher schon 2-Rad Erfahrung hat (ich hatte gar keine, bis auf Fahrrad;-)), sprich solltest Du schon den A1 haben und entsprechend gefahren sein, wird eine Umstellung auf eine andere Maschine sicherlich nicht so ins Gewicht fallen.

Außerdem habe ich festgestellt, dass sich Männer da in der Regel unerschrockener anstellen als Frauen, wenn es um technisch veränderte Rahmenbedingungen geht;-)))...aber wie das bei Dir aussieht, musst Du selbst beurteilen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
12.08.2005, 10:40 Uhr

»Und ist das nicht ein schlechtes Zeichen für die Fahrschule wenn er keine eigene Maschine für den A unbeschränkt hat? «

So würde ich das, ohne Kenntnisnahme näherer Umstände, sehen.
Wenn der FL sich eine Maschine leihen muss, dann kennt er die Eigenarten dieser Maschine nicht besonders gut. Und gerade das ist wichtig während der Ausbildung.

Außerdem macht es nicht nachhaltig den Eindruck, als wenn dieser FL regelmäßig auf A(U) schult. Was für mich ein definitives "No No" wäre.

Just my 2 cents

steffi (37)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steven_45699
12.08.2005, 11:59 Uhr

Hallo :-)
vielen Dank schon mal für die Antworten, also ich hab hier die Auswahl zwischen einer großen Fahrschule ( da haben sich 5 zusammen getan ) und die kleine Fahrschule mit einem FL.
Bei der großen Fahrschule stört mich eigentlich die Aussage "ja machen Sie erst mal Theorie und dann können wir mal ne Probestunde machen" und dort sind dann 2 Maschienen geteilt durch 5. Also müsste mann dort auch mal die BMW fahren und mal die Honda.
Der andere FL worauf sich meine Frage bezogen hatte, hat mir zugesichert das ich bei ihm 3 bis 4 mal die Woche fahren kann... er sich für mich dann Zeit nehmen würde.
Da ich im Mom zu Hause bin würde ich das natürlich auch gerne machen.... da ich glaube das dass regelmässige Fahren sehr wichtig ist... hab ich jedenfalls so beim Auto FS empfunden, dort hatte ich am Anfang auch immer nur eine Stunde die Woche... und kam nicht in die Schuhe und erst als er 3 mal die Woche mit mir gefahren ist hats geklappt....
Gruß Stefan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kawa
12.08.2005, 13:34 Uhr

Hallo Stefan,

ich habe vor zwei Wochen meinen FS Klasse A gemacht. Zu Anfang bin ich die kleine Maschine (Kawasaki ER5) gefahren. Als das klappte bin ich auf die BMW R850R umgestiegen. Das war völlig o.k.

Ich würde auf keinen Fall die Stunden mit der einen Maschine fahren und erst vor der Prüfung umsteigen, da das Fahrverhalten doch ein komplett anderes ist. Die ersten 2 Stunden bin ich auf der BMW verzweifelt, aber dann klappte es. Im Straßenverkehr wär es wahrscheinlich nicht so das Problem. Aber für die Übungen auf dem Platz sollte man die Maschine schon ein wenig besser kennen als 2 Stunden (Kurvenlage, Schwerpunkt, Bremsen...)

Zu Anfang des FS hatte ich 1 Woche Urlaub und konnte jeden Tag fahren. Danach bin ich 2-3 mal die Woche gefahren. Das war o.k. Hätte den FS dann innerhalb von 6 Wochen gehabt (Mußte noch 2 Wochen wg. Durchfallen ranhängen ;-))

Wünsche Dir viel Glück beim finden der richtigen FS.

Gruß
kawa

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
12.08.2005, 13:40 Uhr

Was für ein Motorrad hat die kleine Fahrschule für die beschränkte Klasse und welche würde für die offene Klasse geliehen? Hier könnte man dann schon mal sehen, wie groß die Unterschiede sind. Ich war auch in einer kleinen Fahrschule auf dem Dorf, ein 1-Mann-Betrieb. Der hatte aber beide Motorräder und es war auch am Anfang möglich, 3 bis 4 mal in der Woche zu fahren. Mein Fahrlehrer macht es so, dass er normalerweise für die erste Stunde bei Null-Zweiraderfahrung die 125-er nimmt. Bei mir klappte es aber gar nicht, ich hatte 10 Stunden auf der 125-er. Dann riet er mir, die Ausbildung zu unterbrechen und mit einer 50-er zu üben (mit Autoführerschein). Das habe ich gemacht. Als ich mit der 50-er zurecht kam, bin ich wieder hin, habe dann je eine Probestunde mit der beschränkten und mit der offenen gemacht, danach sollte ich entscheiden, womit wir weitermachen (ich hatte erwogen, eventuell nur den beschränkten Schein zu machen). Mein Fahrlehrer meinte, ich solle dann auch direkt mit der Maschine weitermachen, mit der ich die Prüfung machen will. Ich bin mit beiden genauso gut zurechtgekommen und habe mich dann für die offene entschieden.
Ich konnte zuerst gar nicht fahren, war total wackelig. Als ich dann aber 50-er fahren konnte, war auch die große Maschine gar nicht so schlimm.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
12.08.2005, 13:44 Uhr

Die Ausbildung für Klasse A wird ja je nach Alter auf der beschränkten oder unbeschränkten Maschine absolviert. Wenn es sich für die Fahrschule aufgrund der geringen Anzahl der A-offen-Kandidaten nicht lohnen sollte, eine eigene Maschine anzuschaffen, so stellt das "Leihen" kein Hinderniss dar. Es ist äußerst selten - entgegen der landläufigen Meinung - dass ein Kandidat wirklich gut mit der offenen Klasse fahren kann, so dass auch mit entsprechendem Alter die Leistungsbegrenzte ausreichend und lebensverlängernd ist.
Problematisch wird es nur dann, wenn der Fahrlehrer selbst nicht aktiver Motorradfahrer ist und das Geschehen auf dem Übungsplatz vom Angelstuhl aus beobachtet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
12.08.2005, 13:53 Uhr

Ein Fahrlehrer muss hauptsächlich in der Lage sein, die Übungen und wie man es am besten macht, anschaulich erklären zu können (dazu muss er es eigentlich ja selbst können). Dass ein Fahrlehrer selbst bei der Ausbildung fährt, habe ich noch nicht gesehen (außer das Motorrad nach der Stunde um die Ecke zur Garage).
Ein Fahrlehrer, der seine Schüler im Auto begleitet, kann doch auch wesentlich besser nach hinten absichern und sich auf den Fahrschüler konzentrieren, als wenn er selbst Motorrad fährt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern motte
12.08.2005, 13:53 Uhr

Meiner Meinung nach ist gegen zwei unterschiedliche Krads nichts einzuwenden. Zum Einstieg die "kleine", nach den ersten Stunden - und für die Sonderfahrten ist es sogar vorgeschrieben bei A unbeschränkt - die "grosse".

Mehr stören würde mich, dass der Fahrlehrer nicht Motorrad fährt. Ich habe im Frühjahr Klasse A gemacht, mein FL hat mich fast ausschliesslich per Motorrad begleitet (nur die letzten Stunden vor der Prüfung nicht, damit ich ein Gefühl für die Prüfungssituation bekomme). Das war für mich als Fahrschüler echt klasse (ausserdem bin ich dann nicht alleine nass geworden ;o))
Ausserdem hat man echt gemerkt, dass er viel Ahnung von Motorrädern und den Anfänger-Problemen beim Kradfahren hat.

Als Nicht-Motorradfahrer wird Dir Dein FL bei Krad-spezifischen Problemen möglicherweise nicht so toll weiterhelfen können.

Das Krads unterhalb "befreundeter" Fahrschulen ausgeliehen werden ist nichts ungewöhnliches, kommt in ländlichen Regionen häufiger vor.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dirkde
12.08.2005, 15:18 Uhr

Hallo,

auch ich habe erst vor gut einem Monat meinen FS Klasse A unbegrenzt mit 37 Jahren gemacht. Die ersten 2 Stunden habe ich auf einer 500er Honda gemacht, danach ging es direkt auf die BMW R 850 R, womit ich die restlichen Fahrstunden gemacht habe. Und ich muss ganz ehrlich sagen, es hilft schon, wenn der FL selber aktiver Motorradfahrer ist und einem das ganze, insbesondere die Grundfahraufgaben anschaulich erklären kann. Das fahren mit der BMW war nicht das Problem, ich hatte aber schon eine Zeit lang Probleme, mich an die Blinkerschaltung bei der BMW zu gewöhnen ( linker Schalter links, rechter Schalter rechts, Blinker aus Rechts darüber ) , da ich in 80er Zeiten einen Schalter links gewöhnt war.

Das eigentliche Fahren mit einem anderen Motorrad ist auch je nach Maschine anders, insbesondere bei den Grundfahraufgaben. Den Unterschied auf der Strasse merke ich aber bei meinem eigenen Motorrad ( CBR 1000 F ) zur BMW schon sehr und die Gewöhnzeit ist schon etwas länger als gedacht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern metaldog
16.09.2005, 01:49 Uhr

Hallo,

also ich mache gerade die A direkt. Habe gleich die erste Stunde auf ner 600 Yamaha mit 61 PS gesessen.

Das wackeln und ungewohnte gefühl wegen dem hohen Gewicht hat so 20 Minuten gedauert.
Dann gings.

Ich glaube der Grund warum Fahrlehrer gerne lieber für die ersten Stunden alte 125 nehmen is einfach das Fahranfänger gerne mal umfallen und das ist bei nem 20 Jahre alten Hobel dann nicht teuer.

Also mein Fahrlehrer hat auch schon zusammen mit mir auf dem Motorrad mal gezeigt wie mann die Grundfahraufgaben richtig macht. Und wie weit man z.B sich in die Kurve legen kann.

Das mit dem Leihmotorrad is glaub ich nicht so toll. Mein Fahrlehrer hat mir schon von weitem Angesehn welches Problem ich gerade z.B mit dem Kuppeln habe und wusste gleich das die z.B vom 3 zum 1 im Stand nen bisschen hackelt usw.

16.09.2005, 16:32 Uhr

@metaldog

Hast du mal über das Risiko für den Fahrschüler nachgedacht, der ohne Zweiraderfahrung direkt auf eine offene Maschine gesetzt wird. Stell dir vor, er gibt versehentlich beim Handabstützen Vollgas und lässt dabei noch die Kupplung los! Der Fahrlehrer steht da nur noch hilflos daneben. Bei einer 125er besteht das Risiko zwar auch, aber da steckt nicht soviel Power hinter. Mein Fahrlehrer lief am Anfang auch immer beim Stop and Go nebenher, so dass er notfalls die Kupplung noch greifen konnte. Die leichte 125er hätte er da vielleicht noch halten können, eine schwere Maschine sicher nicht.

Wieso gibt es dafür eigentlich keinen Funkschalter für "Motor aus", den der Fahrlehrer zumindest bei den ersten Übungsstunden hat? Damit könnte er zumindest verhindern, dass jemand mit Vollgas irgendwo frontal reinfährt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern metaldog
16.09.2005, 20:02 Uhr

@ drottning

Also auch eine 125 hält kein Fahrlehrer ausser er is Arnold Schwarzenger. Den die haben auch so 9 - 11 PS. Wieviel PS hatte noch mal nen Trabbi ?

Und von der Losfahrgeschwindigkeit nehmen sich ne 125 und 600 vieleicht 0,1 Sekunden.

Ausserdem vollgas und Kuplung kommen lassen ist auf beiden Varianten nen Wheelie :)#
Cool andere brauchen Jahre dafür *g

Ich halte das eher für nen vorgegaukelte Gefühlssache.

Der Fahrschüler legt sich so oder so auf die Nase.

Und gehen wir mal davon aus das es auf nem Übungsplatz ist . (Unverantwortliche währe nämlich in jedem fall die Straße).
Passiert auch nix weiter.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen rechts abbiegen. Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-102-B

Nach dem Abbiegen des Lkw können Fußgänger von der gegenüber liegenden Seite kommen

Der Fußgänger könnte den Lkw vorbeilassen und dann vor Ihnen die Fahrbahn überqueren

Der Lkw wird anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-106 / 3 Fehlerpunkte

Wo dürfen Sie in Fahrtrichtung links parken?

In Einbahnstraßen

Wo Schienen auf der rechten Seite verlegt sind

Wo rechts das Parken verboten ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-001-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-001-B

Ich darf vor dem gelben Lkw abbiegen

Ich muss den gelben Lkw durchfahren lassen