Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Keine Ahnung
24.07.2005, 11:53 Uhr

Lenkradhaltung

Hallo,

ich wollte wissen, ob es eine bestimmte Lenkradhaltung gibt, die man einhalten muss. Also ich habe jetzt einige Fahrstunden hinter mir und mein FL hat mir relativ spät erst gesagt, dass ich das Lenkrad in der "viertelvordrei" Stellung halten muss.

Ist das vorgeschrieben, also würde eine falsche Lenkradhaltung Fehlerpunkte einbringen, oder ist es jedem freigestellt, wie er sein Lenkrad hält?

DANKE

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Heinzelmännchen
24.07.2005, 12:10 Uhr

zu: Lenkradhaltung

hallo
in dieser Stellung kannst du das Lenkrad am bessten feshalten.
Du hast das bestimmt schon mal gemerkt, wenn du durch ein Schlagloch oder sonst eine Unebenheit fährst, reisst es dir das Lenkrad etwas rum. Wenn du das Lenkrad dann nur mit einer Hand oder nur in der unteren Hälfte hältst, kannst du kaum darauf reagieren, weil du einfach nicht so viel kraft hast wie wenn du es mit beiden Händen fest hältst.
Meiner hat mit damals gesagt man soll das Lenkrad so auf zehn vor drei halten, also auch so wie deiner.
Punkte gibt es glaub ich keine, ist einfach der Sicherheit wegen.
Kannst ja mal wenn du mal an einer Bushaltestelle stehst schauen, wie die anderen Autofahrer ihr Lenkrad halten.
Da wirst du jede Haltung finden, am seltensten aber die dreiviertel drei Stellung...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Keine Ahnung
24.07.2005, 12:20 Uhr

zu: Lenkradhaltung

"Da wirst du jede Haltung finden, am seltensten aber die dreiviertel drei Stellung.."

Genau deswegen frag ich ja, ich sehe eben diese Stellung so gut wie nie im Straßenverkehr und ich muss sagen, dass ich diese Stellung sehr unangenehm empfinde, das macht bei mir den Eindruck, als würde ich sehr verkrampft und unsicher erscheinen, denn so fühle ich mich dann auch.

Wenn mein FL mir sagt, dass ich es falsch halte, halte ich es richtig, kommt aber eine Kurve, halte ich es anders, zum Lenkem, aber danach gehe ich nicht in die Ausgangshaltung zurück, sondenr bleibe in meiner für mich angenehmeren Haltung.

Und weil das so ist, wollte ich wissen, ob es in der Prüfung dafür Fehlerpunkte gibt, wenn ja wieviele?

DANKE

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Heinzelmännchen
24.07.2005, 12:25 Uhr

zu: Lenkradhaltung

du wirst in der Prüfung sicherlich vom Prüfer darauf angesprochen das Lenkrad richtig zu halten.
Hälst du es danach immer noch nach deinen Vorstellungen, hat dies sicher keine positiven Auswirkungen.
Wie hälst du denn das Lenkrad ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Keine Ahnung
24.07.2005, 13:20 Uhr

zu: Lenkradhaltung

Ich halte es eigentlich in der Drei-Uhr-Stellung bzw. in der Vier-Uhr-Stellung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
24.07.2005, 15:12 Uhr

zu: Lenkradhaltung

naja ich finde aber viertelvordrei auf Dauer ungemütlich!

Habe es allerdings auch so von meinem Fahrlehrer erklärt bekommen.

Duff

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
24.07.2005, 15:49 Uhr

zu: Lenkradhaltung

Hab gestern noch irgendso ne Autosendung mit Walter Röhrl gesehen, der empfiehlt auch "viertel vor drei".

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Keine Ahnung
24.07.2005, 17:38 Uhr

zu: Lenkradhaltung

Na gut, dann werde ich mich vorerst dieser "Viertel-Vor-Drei-Stellung" beugen.

Danke für Eure Antworten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driv0r
24.07.2005, 18:10 Uhr

zu: Lenkradhaltung

Hm, mein FL hat mir nie was zur Lenkradhaltung gesagt und der Prüfer hat auch nichts beanstandet.

Ich fahre meist mit der "Fünf-vor-drei"-Stellung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Timo85
24.07.2005, 18:38 Uhr

zu: Lenkradhaltung

Meine FL meinte auch sowas in der Art ... halt ungefähr "14/13 vor Viertel vor Drei". *gg*

Inzwischen fahre ich aber ehrlich gesagt so wie's mir beliebt. Hände mal hier mal dort, mal ganz unten am Lenkrad mal mit einer Hand....

Kommt natürlich auf drauf an wo ich fahre. Wenn ich hier durch unsere leere 30er-Zone zockel, dann nicht selten mal mit einer Hand, auf 'ner gerade Straße (wenn sie mir bekannt ist) halt mal mit den Händen ganz unten am Lenkrad und wenn ich mich konzentrieren muss, oder z.B. auf der Autobahn fahre, dann eigentlich immer in der "beispielhaften" Handstellung.



Fahr doch einfach die Fahrschulzeit über so wie Du's eigentlich sollst und mach danach einfach was Du willst ... oder zumindest hin und wieder. ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Cinderella
24.07.2005, 23:28 Uhr

zu: Lenkradhaltung

Neeein, das ist ganz, ganz falsch!
Nicht viertel vor drei halten! Sonst passieren dir in Zukunft sicher einige Unfälle!

Viertel vor neun ist die richtige Stellung deiner Hände am Lenkrad und keine andere!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Cinderella
25.07.2005, 00:41 Uhr

zu: Lenkradhaltung

Oh man, ich kringel mich hier vor lachen!
ich meinte natürlich viertel NACH neun, aber die Geisterstunde war auch nicht schlecht-ich kann nicht mehr.
Man könnte auch bei der Fahrt sich einfach am Gaspedal festhalten und so Gas geben, ist doch alles machbar?
Vor allem bei Schlaglöchern wäre diese Methode ausgezeichnet, denn dann könnte man mit der anderen Hand gleich ganz schnell an die Bremse langen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
25.07.2005, 10:19 Uhr

zu: Lenkradhaltung

Mein Fahrleher hat mir auch keine spezielle Stellung vorgeschrieben. Am Anfang hat er halt nur gemeint ich soll das Lenkrad mit beiden Händen halten. Das war mir aber immer zu Verkrampft und ich konnte nicht entspannt fahren.
Nach ein paar Stunden bin ich dann auch oft mit einer HAnd gefahren und es hat ihn nicht weiter gestört.
ICh hatte mal 4 Stunden hintereinander (3ÜL 1BAB) da bin ich so gut wie nur mit einer Hand gefahren und konnte trotzdem noch schnell Reagieren - musste ziemlich am Ende der Fahrt mal ne Vollbremsung hinlegen weil son dummer LKW vor mich gezogen ist.....da habe ich dann halt schnell die zweit eHand ans Lenkrad getan...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
15.10.2005, 14:45 Uhr

zu: Lenkradhaltung

Hallo Ihr,

ich war Anfang Oktober bei einem Fahrsicherheitstraining. Natürlich war dort die Lenkradhaltung auch ein Thema.

Der Trainer warnte uns eindringlich vor folgenden Lenkradhaltungen:

- Modell: Tellerwäscher
- Modell: eine Hand am Lenkrad, eine am Gang

Man konnte vor Ort sehen, dass mit diesen Lenkradhaltungen Gefahrensituationen nicht handelbar waren!

- Modell: von unten mit einer Hand ins Lenkrad greifen

Bei einem möglichen Aufprall kommt der Airbag rausgeschossen und man schlägt sich mit dem eigenen Arm k.o. was man für den Rest des Lebens nicht vergessen wird.

Der Trainer riet uns ebensfalls die Viertel-Vor-Drei-Stellung oder 10-vor-drei, auf fünf Minuten kommt es ja nicht an. Und die Hände bleiben da.

Jetzt kommt das Erstaunliche: Der Fahrsicherheitstrainer riet tatsächlich zum Übergreifen!

In der viertel-vor-drei-Stellung schafft man ohne Verschieben der Hände eine 1/2-Lenkraddrehung. (Im Stil der Rally-Fahrer). Das reicht dicke für alle normalen Straßenverläufe.

Wenn es dann mehr sein muss, beim Abbiegen oder bei Haarnadelkurven ganz übergreifen und das Lenkrad rüberziehen. Mit 2 x Übergreifen ist man bereits am Anschlag! Unschätzbarer Vorteil dabei: Man hat zu jeder Zeit eine Rückmeldung wie die Vorderräder gerade stehen, auch dann, wenn man mal rutschen sollte.

Die Umgewöhnung dauert etwa eine Woche. Ich setze es seitdem konsequent ein. War schon auf Schwarzwald-Serpentinen so unterwegs und merkte, die vor mir mussten mehr mit den Kurven kämpfen als mit dieser Methode.

Also vielleicht ein Tipp
Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
15.10.2005, 15:48 Uhr

zu: Lenkradhaltung

"Der Trainer warnte uns eindringlich vor folgenden Lenkradhaltungen:

- Modell: Tellerwäscher....

Man konnte vor Ort sehen, dass mit diesen Lenkradhaltungen Gefahrensituationen nicht handelbar waren!"

Aha, deswegen fahren vermutlich alle Testfahrer mit den Autos so um die Kurven, weil sie dann das Auto nichtmehr beherrschen können?

Ne mal ganz ehrlich... Wenn man gut "Teller waschen" kann, wird man gegen die Fahrschulhaltung immer gewinnen. Denn mit der wird man niemals gegenlenken können...
Wenn man nämlich richtig schnell fährt muss und kann man nur mit der Tellerwäscher - Art agieren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
15.10.2005, 20:08 Uhr

zu: Lenkradhaltung

Hallo Lizzard,

das war nicht gegen Tellerwäscher. Ich selbst habe das auch gerne gemacht. Wie die Testfahrer fahren kann ich nicht sagen, kann ja jeder so fahren wie er zurecht kommt (wenn er andere damit nicht gefährdet). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man ein außer Kontrolle geratenes schleuderndes Auto mit einem locker auf das Lenkrad gelegten Handballen stabilisieren kann. Aber ich lerne gerne dazu. ;-)

Aimee

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-106-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-106-B

Ich muss dem roten Pkw Vorfahrt gewähren

Ich habe Vorfahrt vor dem blauen Pkw

Ich muss dem blauen Pkw Vorfahrt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-104-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-104-B

Der Fahrer des Transporters könnte beim Ausladen weiter auf die Fahrbahn treten

Mit Fußgängern, die vor dem Transporter die Fahrbahn überqueren

Der Mofafahrer könnte nach links ausscheren, um den Radfahrer zu überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-107-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie in dieser Situation rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-107-B

Die Radfahrerin wird links an dem parkenden Pkw vorbeifahren

Die Radfahrerin wird absteigen, um Sie vorbeizulassen

Mit Gegenverkehr