|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Aimee
15.10.2005, 20:35 Uhr
Gefahrenbremsung mit der Handbremse - sinnvoll?
Hallo Ihr,
vor ein paar Tagen fragte mich eine Kollegin,
ob denn im Prinzip eine nötige Vollbremsung mittels gezogener Handbremse eine gute Idee sei. Was wisst Ihr darüber?
Ich hab die Vollbremsung mit Handbremse schon von ein paar Leuten gehört, allerdings halte ich das für gefährlich. Klar ist doch, kurz vor dem Blockieren haben die Räder die beste Bremswirkung. Aber das Blockieren der Räder mit der Feststellbremse einzuleiten finde ich bedenklich. Und dann braucht man aller Vorraussicht nach viel Platz und wo hat man den heute noch?
Aimee
xgoedex
15.10.2005, 22:22 Uhr
zu: Gefahrenbremsung mit der Handbremse - sinnvoll?
Das mit der Handbremse vergiß mal ganz schnell!!
Borni
15.10.2005, 22:23 Uhr
Versuch doch einfach mal, das Auto nur mit der Handbremse aus Schrittgeschwindigkeit zum Stehen zu bringen. Die Erfahrung ist überzeugend !
neon
16.10.2005, 03:07 Uhr
die kleinen, billigen kleinwagen bremsen hinten ja garnicht richtig mal... was aber eins zeigt dass die hinteren räder für bremsungen garnich entscheident sind... das allerwichtigste ist die last auf die vorderräder und die wird auch mit scheibenbremsen abgefangen.... die hinteren sind wie gesagt die spursteuernden räder und wie die ihre wirkung verlieren lernt man ganz schnell im winter wenn man bei angezogender handbremse um die kurve rutscht...
kann sehr viel spass erzeugen aber auch sehr viel angst...
Norbert Veith
16.10.2005, 12:01 Uhr
Vollbremsung mit Handbremse alleine oder mit Unterstützung der Hanbremse ist unter keinen Umständen zu empfehlen. Die hanbremse wird nicht über ABS geregelt und das Heck kann ausbrechen. ABS schadet der Bremswirkung nicht nennenswert, obwohl die Räder nicht dauerhaft blockieren. Bei trockener fahrbahn und erfahrenen Fahrern macht es weniger als 50cm aus.
Georg_g
16.10.2005, 14:49 Uhr
@ MF:
»Solltest du es also schaffen, mit der Handbremse die Hinterräder zum Blockieren zu bringen (was ich kaum für möglich halte), ...«
Es sollte bei jedem Auto mit halbwegs funktionierender Handbremse problemlos möglich sein, die Hinterräder zum Blockieren zu bringen.
»Ja, auch bei Scheibenbremsen an der Hinterachse wirkt die Handbremse auf Trommeln.«
Das ist herstellerabhängig. Mein Auto hat hinten keine Trommeln, auch nicht für die Handbremse.
Viviane
16.10.2005, 16:16 Uhr
und was passiert rein theoretisch wenn einer bei 180 die handbremse zieht? gar nix oderis er danach apfelmuß?
Andreas Wismann
16.10.2005, 16:22 Uhr
»und was passiert rein theoretisch wenn einer bei 180 die handbremse zieht«
Bringt uns diese Frage oder die Antwort darauf irgendwie weiter?
Viviane
16.10.2005, 16:38 Uhr
reine neugierde. aber eben ohne das verlangen,d as selbst auszuprobieren.
Georg_g
16.10.2005, 17:40 Uhr
Also, "rein theoretisch" würde ein Auto, bei dem man bei 180 km/h die Handbremse so fest anzieht, dass die Hinterräder blockieren, vermutlich sofort ausbrechen, was dann bei dieser Geschwindigkeit auch nicht mehr durch Gegenlenken abzufangen ist.
Thomas Ihle
16.10.2005, 18:22 Uhr
Die gesetzlich vorgeschriebene Verzögerung der Feststellbremse beträgt mindestens 1,5 m/s². Man bekommt die Hinterräder zwar zum Blockieren, aber was hat das Ganze mit einer Gefahrbremsung zu tun ? Da bringt der "kleine-Gang-reinreißen" mehr an Verzögerung.
Lizzard
16.10.2005, 18:52 Uhr
Ich sag dazu nicht viel, aber stell doch gerne mal eine Gegenfrage:
Woher haben deine "paar Leute" und deine Kollegin eigentlich den Führerschein?
Eigentlich bin ich der Meinung, dass sowas ausführlich in der Fahrausbildung diskutiert gehört. Bedienung des Autos ist ja dabei auch ein Thema....
Die Räder sollte man eigentlich bis 60 Kmh zum Blockieren bekommen, oder zumindest so, dass man ne 180° Drehung hinbekommt ;-)
Macht sich allerdings bei bestimmten Autos mit Fußbremse, sehr sehr schwer...
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-128 / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?
Sie dürfen diese Straße nicht benutzen, wenn Sie nicht mindestens 60 km/h fahren können oder dürfen
Sie dürfen nicht schneller als 60 km/h fahren
Sie müssen mindestens mit 60 km/h fahren, sofern Sie nicht aus Gründen der Verkehrssicherheit langsamer fahren müssen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-118 / 3 Fehlerpunkte
Mit welchen Gefahren müssen Sie vor allem in ländlichen Gebieten rechnen?
Mit Fahrbahnverschmutzungen
Mit überbreiten landwirtschaftlichen Fahrzeugen
Mit langsamen landwirtschaftlichen Fahrzeugen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich muss den blauen Lkw durchfahren lassen
Ich muss den Traktor abbiegen lassen
Der Traktor muss mich durchfahren lassen
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|