|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Honda Deauville
27.06.2005, 18:24 Uhr
Klasse A Kreisverkehr fahren, HILFE?
Hallo,
habe heute mal die Grundfahrübungen gemacht und das klappte auch alles bis auf die Kreisfahrt. Ich habe immer das Gas weggenommen und die Maschine aufgerichtet. Ist es wirklich besser etwas schneller zu fahren ( ca. 20-25km/h ) oder soll ich einfach hoffen das ich mit der Kiste nicht umfalle! ;-)
Für gute Tipps ist euch der Dank sicher. :-)
zink
27.06.2005, 20:45 Uhr
zu: Klasse A Kreisverkehr fahren, HILFE?
ich würde das ganze etwas langsamer angehen lassen und engere bögen fahren (gibt es da nicht irgendeine vorgabe), ruhig sich etwas trauen, so schnell kippst du nicht um, wenn du die richtige geschwindigkeit hast und deine schräglagenreserven sind auch grösser als du denkst.
mir hat die idee mit dem lenkimpuls auch beim kreisverkehr einiges geholfen (obwohl: gilt diese technik nicht erst bei geschwindigkeiten über ca.20??)
vielleicht antwortet ja einer , der etwas kompetenter als ich ist....
Honda Deauville
27.06.2005, 21:42 Uhr
als ich meinem fahrlehrer sagte das die Maschine bei 20km/h im zweiten gang ruckelt und das so nicht geht meinte er ich soll schneller fahren dann geht das mit der schräglage auch besser.
(wers glaubt ;-) ) will die Suzuki ja nicht unbedingt auf die straße hauen und meine sachen ruinieren!
habe mir eben nochmal den beitrag mit dem lenkimpuls durchgelesen und versuch mir das mal bis morgen zu merken und umzusetzten.
PS: kommt die Kreisfahrt in der Prüfung immer dran??
Duff
27.06.2005, 21:50 Uhr
Warum schaltest du dann nicht einfach in den Ersten runter? Du solltest darauf achten, schon beim Einfahren in den Kreis die richtige Spur einzuschlagen, dann musst du dich beim Kreisfahren nur leicht zur Mitte legen bzw drücken.
Kreisfahrt ist in den offiziellen Grundfahrübungen mit dabei, also besteht auch die Möglichkeit, dass der Prüfer diese verlangt. Aus Platzgründen wird das aber sehr oft Links liegen gelassen, zumindest bei mir im Landkreis. Aber falls bei euch wirklich ein großer, asphaltierter Platz in der Nähe ist, kann der Prüfer dich ein paar Mal im Kreis fahren lassen :)
Duff
Honda Deauville
27.06.2005, 22:33 Uhr
"Warum schaltest du dann nicht einfach in den Ersten runter?"
ämm, weil der FL sagt fahr im zweiten gang ! ich kann ihn aber morgen mal fragen und vielleicht geht es im ersten gang dann besser. ein versuch ist es wert. oder er ist sich sicher das der prüfer die übung im zweiten gang sehen will? er sagte auch das es mindestens 4 runden in jede richtung sein müssten. ;-(
naja, auf jeden fall haben wir hier platz ohne ende in den endlosen industriegebieten. <seufz> :-)
Georg_g
28.06.2005, 00:19 Uhr
Für detaillierte Tipps dürfte es wohl etwas zu spät sein, wenn du morgen (bzw. nachher) Prüfung hast. Das Kreisfahren solltest du auf alle Fälle im 2. Gang machen. Im 1. Gang wärst du entweder zu langsam (nicht die geforderte Schräglage) oder die Drehzahl wäre viel zu hoch. Außerdem würde die Maschine im 1. Gang viel "bockiger" reagieren (starke Bremswirkung, wenn man das Gas wegnimmt, starke Beschleunigung beim Gasgeben)
Honda Deauville
28.06.2005, 03:07 Uhr
@Georg_g
ich habe doch noch keine prüfung! ;-) bis dahin habe ich noch zeit die tipps umzusetzen bzw. zu testen.
danke
Joe
28.06.2005, 14:45 Uhr
IMHO beste Methode, um das Kreisfahren zu lernen (machen viele FL standardmäßig, schlag es Deinem mal vor): Achten fahren! Entweder mit zwei Orientierungskegeln oder frei Schnauze. Ist zwar kein Prüfungsbestandteil, aber trainiert umgemein das Gefühl für die Maschine. Erst nur Achten, dann abwechseln, z.B. drei Achten, drei Kreise links, drei Achten, drei Kreise rechts. Du wirst stauen, wie schnell Du dann die Kreise draufhast - und außerdem wird Dir nicht schwindelig ;-)
drottning
04.07.2005, 18:03 Uhr
Bei uns kommt Kreisfahren wohl auch in der Prüfung nicht vor. Habe ich nur einmal der Vollständigkeit halber geübt. Hat auch sofort geklappt, mir wurde nur schwindelig, so oft sollte ich rumfahren! Mein Fahrschulmaschine (Suzuki SV 650) brauchte ich nur im 1. Gang im Standgas laufen zu lassen. Da ging das von ganz allein.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-026-B / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie in dieser Situation beachten?
Sie dürfen
- an dem haltenden Bus mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist
- den Bus so lange nicht überholen, wie er noch fährt
- den Bus überholen, solange er noch fährt
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich muss den blauen Lkw durchfahren lassen
Der Traktor muss mich durchfahren lassen
Ich muss den Traktor abbiegen lassen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-106 / 3 Fehlerpunkte
Welche Bedeutung haben orangefarbene Warntafeln an einem Fahrzeug?
Es handelt sich um einen
- Gefahrguttransport
- Transport leicht verderblicher Lebensmittel
- Viehtransport
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|