Daggi
04.06.2005, 14:23 Uhr
Papiere weg?Tolle Fahrschule!!!!
Hallo!
Ich hatte mich Ende letzten Jahres bei einer Fahrschule angemeldet,im Februar meine Unterlagen da abgegeben(Sehtest,bescheinigung über SMU und Foto).Dann gab es dort Ärger zwischen dem alten und neuen Eigentümer.Ich wollte bei dem alten Eigentümer bleiben und wollte meine Papiere abholen.Mir wurde gesagt,der Antrag sei längst gestellt worden,die Papiere wären nicht mehr in der fahrschule.Aber es ist nie was angekommen.Was mache ich denn jetzt?Falls die meine Unterlagen verschlampt haben?Ich habe keinerlei Nachweise mehr über die SMU und sehtest.Kostet doch alles Geld!!!!!
Kathrin30
04.06.2005, 23:00 Uhr
zu: Papiere weg?Tolle Fahrschule!!!!
Das wirklich ärgerlich, kann Dir nicht der alte Eigentümer helfen die Papiere wieder zubekommen?
Falls nicht ist es wirklich gemein alles nocheinmal neu zu machen. Den Erste Hilfe Schein kanns Du Dir doch noeinmal austellen lassen, die haben ja einen Nachweis das Du den gemacht hast und den Sehtest, dafür musst Du doch nicht bezahlen. Ich glaube Du darfst nur nicht beim Optiker sagen das er für den Führerschein ist. Diesen Tip hat mir damals mein Fahrlehrer gegeben.
Vielleicht tauchen sie ja wieder auf.
Orso
05.06.2005, 12:02 Uhr
Hallo,
also das mit dem kostenlosen Sehtest halte ich für ein Gerücht. Wo gibt's das denn?
Da ich gerade meinen A FS beantragt habe, weiß ich, dass der - zumindest beim Optiker und im Süden der Republik - etwas kostet. Der Betrag ist sogar gesetzlich festgelegt, waren 5 Euronen und ein paar Zerquetschte. Außerdem wird man dort gefragt, für was man den Sehtest benötigt. Allerdings bekommt man hier auch eine Quittung.
Das mit dem EH-Kurse sehe ich auch so, die wissen ja, wer bei denen Kurse gemacht hat, müssen das Geld ja auch verbuchen. Die stellen Dir bestimmt kostenlos eine neue Bescheinigung aus
Waechter im All
05.06.2005, 13:16 Uhr
Zu der Sache mit den Papieren kann ich nix sagen, aber vielleicht das mit dem Sehtest aufklären:
Wenn du auf beiden Augen 100% Sehschärfe hast, reicht als Nachweis für den Führerschein auch ein Sehtest beim Optiker. Zumindest bei UNS hier akzeptiert die Führerscheinstelle das.
Jedoch: Wenn es auf einem Auge weniger als 100 % sind, reicht u.U. der (kostenpflichtige) Sehtest beim TÜV, so lange das schlechtere Auge mindestens - lasst mich nicht lügen - 80 % und das bessere 100 % hat. Wenn auch diese Bedingung nicht erfüllt ist, braucht man zusätzlich ein (ebenfalls kostenpflichtiges) Attest vom Augenarzt, dass man dann sehr wahrscheinlich auch noch alle fünf bis zehn Jahre - je nachdem - wiederholen muss.