Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jasi-Maus
03.05.2005, 12:23 Uhr

Prüfung

Hallo an alle,

habe mittlerweile 17 Fahrstd. davon 1x Überland und 1x Nachtfahrt. Morgen habe ich meine zweite Nachtfahrt. Auf alle Fälle ist es so, dass mir mein Fahrlehrer gestern mal so nebenbei gesagt hat, dass wir doch nächsten Mittwoch Prüfung machen könnten. Da wir noch nie eine Vollbremsung, Anfahren am Berg sowie die Autobahnfahrt gemacht haben und ich gestern (auf meinen Wunsch hin) zum ersten mal Rückwärts-Seitwärts eingeparkt habe nicht gerade begeistert davon bin, möchte ich die Prüfung gerne in zwei Wochen (Mittwoch) machen. Von 15.5.-22.5. bin ich aber in Urlaub und kann die Woche schon mal nicht. Mein Fahrlehrer meinte, ich solle es nächste Woche machen, da es evtl. nicht so günstig sei, wenn ich sie in der Woche nach meinem Urlaub mache, da ich dann eine Woche nicht gefahren bin. Ich sagte, dass wenn ich aber eh Montag und Dienstag davor nochmal fahre, das dann eh passen muss... Auf alle fälle bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob ich meine Prüfung nächste Woche, die Woche nach meinem Urlaub oder nicht gleich noch eine Woche warten soll. Ich muss dazu sagen, dass es mir erst seit ca. 2,5 Wochen "gut" geht, vorher ist mir der Wagen dauernd abgestorben. Ich fahre im Allgemeinen mittlerweile schon sicher, aber mit dem Einparken bin ich mir noch etwas unsicher....
(Rückwärts+Rückwärts-Seitwärts). Ich finde wir üben das zu wenig.
Ich muss dann morgen meinem FL Bescheid geben, ob ich nächste Woche die Prüfung mache. Es ist blöd, dass ich die ganze Woche gar nicht mehr in der Stadt fahren kann und das ist nun mal mein Prüfungsgebiet.
Nur noch morgen Nachtfahrt, Samstag Autobahn und wenns hoch kommt Montag+Dienstag Stadtfahrt mit Einparken....
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, ich kann momentan an gar nichts anderes mehr denken dazu kommt nämlich noch meine enorme Prüfungsangst....
Habt ihr einen Rat für mich??

Ich bedanke mich im Voraus herzlich bei Euch für Eure Mithilfe,

Liebe Grüße
J-M

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lari
03.05.2005, 18:44 Uhr

zu: Prüfung

Hi,
also ich an deiner Stelle würde erst nach den Ferien Prüfung machen, da wenn du noch nie wirkl. einparken musstest (bis heute), nicht am Berg angefahren bist... Wirst du noch en paar Stunden brauchen, bis sich das alles halbwegs automatisiert. Wenn du sonst in der Prüfung aufgeregt bist, und 5 Minuten überlegen musst, wie das nochmal mit dem Anfahren am Berg war... Dann ist das nicht so toll...
Warum bist du nie amBerg angefahren und hast keine Gefahrenbremsung machen müsse? Ich musste beides bereits in der zweiten FS machen, und fand das eigentl. gut...
Also viel Spaß, und kannsch ja mal schreiben wann du nun Prüfung machst...
Lg Lari

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jasi-Maus
04.05.2005, 12:50 Uhr

zu: Prüfung

Hallo,

vielen Dank für Eure rasche Antwort.
Ich habe keine Ahnung warum mein FL das alles so vor sich herschiebt und dann eilt es auf einmal tierisch. Ich finde diese Taktik mehr als blöd. Ich habe mich jetzt auch entschieden, nächste Woche keine Prüfung zu machen. Denn wie ihr auch sagt, brauch ich das nicht zu übereilen, wenn ich mir noch nicht sicher bin.
Da ich am Sonntag (22.05.05) in der Nacht erst vom Urlaub heim komme und mir dann quasi wieder nur Montag und Dienstag zur Verfügung stehen, habe ich mir gedacht, ob es vielleicht nicht noch günstiger wäre, die Prüfung zwischen 30.05.-03.06. zu machen. Was meint ihr? Oder denkt ihr, dass sich das dann alles zu lange hinzieht?
Bin gespannt, ob mich mein FL nun diesen Samstag die Autobahnfahrt machen lässt, da ich ja nächste Woche keine Prüfung dann hab...
Ich komm mir schon voll blöd vor, denn er ist mein Lehrer und ich muss ihm sagen, was noch alles zu machen ist...
Am Liebsten würde ich mal eine ganze Std. nur Einparken üben...
Heute um neun habe ich dann meine zweite Nachtfahrt, bin gespannt was er sagt, wenn ich nächste Woche nicht Prüfung mache...

Vielen Dank nochmal, dass ihr mir zur Seite steht, denn ich stehe schon fast am Rande der Verzweiflung..

Liebe Grüße
J-M

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-139-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen überholen. Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-139-B

Sie dürfen nur die unterbrochene Linie überfahren

Sie dürfen beide Linien überfahren, wenn dadurch niemand gefährdet wird

Sie dürfen keine der beiden Linien überfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-211 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie mit Ihrem LKW beim Durchfahren von engen Durchfahrten beachten?

Dass Fahrzeugaufbauten bei unebener Fahrbahn schwanken

Dass die Außenspiegel über die in den Fahrzeugpapieren angegebene Breite hinausragen

Dass die Außenspiegel in der angegebenen Fahrzeugbreite berücksichtigt sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-103 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fehler machen das Überholen auch auf übersichtlichen und geraden Fahrbahnen gefährlich?

Die Entfernung eines entgegenkommenden Fahrzeugs wird zu groß eingeschätzt

Der eigenen Überholweg wird zu lang eingeschätzt

Der eigene Überholweg wird zu kurz eingeschätzt