|
Das FAHRTIPPS-Forum
FAHRTIPPS Smalltalk :-)
Nelly
05.02.2010, 10:51 Uhr
Unsicher trotz bestandener Prüfung
Hola liebe Mitglieder,
ich habe vor drei Tagen meinen Autoführerschein in Spanien bestanden. Ich bin bisher zweimal alleine gefahren und fühle mich total unsicher. Den Schein habe ich mit einem recht neuen Fahrzeug gemacht, fahre jetzt aber eine 15 Jahre alte Kiste. Die Umstellung fällt mir recht schwer. Gestern auf der Autobahn Einfahrt, hatte ich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel. Ich bin fast gestorben vor Schreck. Und heute habe ich fast meinen Spiegel abgefahren. Ich bin total verunsichert.
Ist es das normal am Anfang???
Ellysa
06.02.2010, 00:00 Uhr
zu: Unsicher trotz bestandener Prüfung
Nein, normal ist das nicht. Viel machen kannst du nicht - jemand anderes bitten mit dir mitzufahren oder vielleicht doch lieber noch ein paar Fahrstunden nehmen.
Aber ein Auto auf der Autobahn im toten Winkel - du weißt schon, dass man zur Seite gucken soll und nicht nur sich auf die Spiegel stützt?
Nelly
06.02.2010, 10:27 Uhr
zu: Unsicher trotz bestandener Prüfung
Danke, für Deine Antwort Ellysa.
Natürlich, weiss ich, dass ich zur Seite schauen muss. Hatte ich auch getan.
Das Auto was ich fahre, ist echt nicht das Beste und die Umstellung vom Fahrschulwagen auf die olle Kiste fällt mir schwer. Zum Beispiel haben wir auch nicht gelernt mit der Handbremse anzu fahren. Auch das bereitet mir Probleme.
Den Schein habe ich in Palma gemacht. Großstadt und die Spanier haben einen sehr chaotischen Fahrstil.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es am Anfang normal ist mit der Nervosität und das umgewöhnen an ein anderes, zumeist aelteres Auto. So hoffe ich, dass sich meine Aengstlichkeit mit der Zeit und durch mehr Praxis legt.
LG
Nelly
Ellysa
06.02.2010, 14:14 Uhr
zu: Unsicher trotz bestandener Prüfung
Fährst du denn jetzt in Spanien oder wie? In Deutschland ist jedenfalls anfahren mit Handbremse usw in der Ausbildung beinhaltet.
Natürlich ist eine gewisse Nervösität normal, aber trotzdem fahren viele auch mit anderen Wagenmodellen problemlos.
Schattenfee
07.02.2010, 17:12 Uhr
zu: Unsicher trotz bestandener Prüfung
Ich hatte das selbe Problem bin nach meiner bestanden Prüfung auf einen 19 Jahre alten Passat umgestiegen und nach den ersten fahrten mit diesem Auto bin ich immer fast gestorben vor Aufregung, Nervosität und Unsicherheit. Habe noch mit 17 die Prüfung gemacht und bin dann bis zu meinem 18 Lebensjahr immer mit meinen Eltern gefahren die mich immer dazu gedrängt haben zu fahren obwohl ich nach den anfängen echte Probleme hatte. Es ist jetzt ungefähr 3 Monate her das ich die Prüfung bestandne hab und ich kann dich nur ermuntern immer weiter zu fahren und nicht den Kopf hängen zu lassen. In zwischen hab ich den dreh raus und es macht mir jetzt auch schon fast ein bisschen Spaß. Nach der Zeit in der ich mit meinen Eltern gefahren bin hatte ich immmer ne sehr gute Freundin neben mir sitze die rund 2 Monate länger den Führerschein hat als ich. Das hat mir auch immer sehr geholfen wenn ich grade mal wieder überfordert mit der Situation war. Ohne aber das zwingen meiner ELtern wär ich wahrscheinlich schon nach der 3. Fahrt nicht im Fahrschulauto nie mehr gefahren. In wieweit die Tatsache bei deinem Problem mit reinspielt das du in Spanien gelernt hast kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
LG Schattenfee
Andyrifi
22.02.2010, 16:15 Uhr
Anderes Auto = anderes Fahrgefühl
Hallo Nelly,
Ich bin seit 30 Jahren mit nen "großen Gelben" in Berlin unterwegs. Ich muß mich jeden Tag auf ein neues Fahrzeug einstellen und die ersten Meter herausfinden, wie es reagiert! Denn jedes Fahrzeug reagiert anders; auch wenn es von außen gleich aussieht!
Es ist völlig normal, gerade für einen Fahranfänger, wenn man sich bei einem Wechsel des Fzg. unsicher fühlt.
Ich würde Dir raten als erstes nicht zu lange und schwierige Strecken (Autobahn) zu fahren, um ein Gefühl für Dein "neues" Fahrzeug zu bekommen.
Das soll heißen: Lerne "Dein" Fzg. kennen, bekomme ein Gefühl für die Breite und die Länge; suche Dir Fluchtpunkte am Fahrzeug zur Fahrbahn. z.B. parke dein Fahrzeug so dicht wie möglich am rechten Fahrbahnrand und schaue, welche festen Bauteile - wie rechte Ecke vom Amaturenbrett - eine Flucht zur Bordsteinkante bilden.
Besorge Dir einen größeren Innerückspiegel und /oder Zusatzaußenspiegel, welche den toten Winkel minimieren.
Bekomme ein Gefühl für die Bremse und für das Beschleunigungsvermögen Deines Fgz. (das soll nicht heißen, mit Vollgas von der Ampel los!)
Wenn Du dann dein Auto "kennen gelernt" hast, wird sich Deine Unsicherheit mit der Weile auch legen.
Noch ein Tipp, wenn du einen Beifahrer mitnimmst: Laß Dich nicht von einem Mitfahrer "verrückt" machen! Fahre Deinen Stil, so wie Du es dir zutraust (entspr. der StVO). Denn Du bist der Fahrer!
Viel Glück und unfallfrei Fahrt
Mfg Andy
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-117 / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich, wenn Sie im Winter in eine so beschilderte Straße einfahren?
Als Anlieger brauchen Sie auf der Fahrbahn keine besondere Rücksicht auf Wintersportler zu nehmen
Auf Wintersportler achten
Soweit erforderlich, mit Schrittgeschwindigkeit fahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-104-B / 3 Fehlerpunkte
Womit müssen Sie rechnen?
Der Mofafahrer könnte nach links ausscheren, um den Radfahrer zu überholen
Der Fahrer des Transporters könnte beim Ausladen weiter auf die Fahrbahn treten
Mit Fußgängern, die vor dem Transporter die Fahrbahn überqueren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-107 / 3 Fehlerpunkte
Wodurch erreichen Sie einen günstigen Kraftstoffverbrauch und geringen Schadstoffausstoß?
Durch einen technisch einwandfreien und richtig eingestellten Motor
Durch volles Ausfahren der Gänge
Durch eine ausgeglichene Fahrweise in niedrigen Drehzahlbereichen
|
|
|
|