Ania S.
06.11.2006, 19:35 Uhr
Winterreifen
Hallo!!!
Ich habe eine Frage!!! Seit heute hatt mein Seat Altea Winterreifen, sind unsere erste Winterreifen überhaupt. Ich finde das die Reifen beim fahren lauter sind als die Sommerreifen (ich meine Fahrgeräusche). Ist das Einbildung? Ist das ok.? Oder stimmt mit den Reifen etwas nicht?
Gruss
Anna
retter
06.11.2006, 19:40 Uhr
zu: Winterreifen
Das mit den Fahrgereuschen durch die Winterreifen ist normal und ok so. hatte mich auchgewundert da ich das erste mal im Winterfahre. aber fiele sagten mir das das ok ist.
Gruß
Ania S.
06.11.2006, 19:45 Uhr
...danke, dann bin ich erleichtert, kann wieder entspannt Radio hören und nicht sich auf die Fahrgeräusche konzentrieren(hihihihi)
Lizzard
07.11.2006, 14:25 Uhr
Eigentlich sollten Winterreifen eher leiser sein als Sommerreifen. Vielleicht mal den Reeifendruck prüfen (was man immer machen sollte).
Reisschuessel
07.11.2006, 14:55 Uhr
zu: Abrollgeräusch
Moin, Ania,
je nach Reifenmarke, Größe und Profilart sind die Abrollgeräusche sehr unterschiedlich (auch bei verschiedenen Sommerreifen).
Z.B. sind meine Falken Ziex deutlich leiser als die Firestone Firehawk, die ich vorher drauf hatte.
Im Moment fahre ich GoodYear UltraGrip Winterreifen, die sind durch ihre Größe (schmaler, aber höher) in den Kurven etwas weicher und durch ihr anderes Profil etwas lauter. Außerdem sind sie im Moment nicht so superdolle ausgewuchtet (leichte Vibration bei 120~140km/h).
Solange Du also keine extremen Veränderungen im Fahrverhalten (z.B. Ziehen nach einer Seite / starke Vibrationen, etc.) hast, solltest Du Dir um das veränderte Abrollgeräusch keine größeren Sorgen machen.
Trotzdem ist natürlich eine regelmäßige Luftdruckkontrolle und ein Blick auf den Profilverschleiß immer gut und richtig.
Gute Fahrt - RS