|
Das FAHRTIPPS-Forum
FAHRTIPPS Smalltalk :-)
Füsiker
26.07.2006, 21:13 Uhr
Motoradfahrer
Problem:
Autobahn mittlere Spur, nähere mich einem langsamen Auto, hinter mir fährt ein weiteres Auto etwas dichter auf. Will überholen, Spiegel kontrollieren, blinken, Schulterblick (richtig schön den Nacken verrenken). Bin halb auf der linken Spur, plötzlich zieht knapp ein Motorrad vorbei, das ich nicht gesehen hatte. Was soll man da machen? Der hockte dicht hinter dem Wagen hinter mir und ist dann blitzschnell vorgezogen, sodaß ich ihn weder in den Spiegeln noch beim Schulterblick sehen konnte. Ich kann doch nicht beim Spurwechsel die ganze Zeit zur Seite schauen, weil ich dann nicht ordentlich lenke und außerdem den Verkehr vor mir beachten muß. Hab ich da was Falsch gemacht? Hätte daß Motorrad den vorgeschriebenen Mindestabstand eingehalten, hätte ich es entweder gesehen oder es wäre niemals so schnell an mich herangekommen.
diezge
26.07.2006, 23:19 Uhr
zu: Motoradfahrer
Nein, Du hast nichts falsch gemacht. Man muß auf der linken Spur immer damit rechnen, daß jemand von der rechten Spur plötzlich nach links rüberzieht. Dann wäre der von hinten kommende immer noch der Hauptschuldige (Auffahrunfall).
Wenn rechts die LKWs mit 80 km/h fahren, sind 130 km/h auf der linken Spur schon schnell genug, wenn man bremsbereit sein will.
Bringt Dir als Motorradfahrer nur nichts, wenn Du nicht der Hauptschuldige bist, aber dafür alle Knochen brichst. Deshalb mit beim Motorradfahrer bei Spurwechseln extrem vorsichtig sein.
Gruß,
diezge
durbanZA
27.07.2006, 10:33 Uhr
hm... dennoch frage ich mich, wo sich der Motorradfahrer versteckt hat, daß Du ihn gar nicht gesehen hast.
Michael (Wien)
27.07.2006, 11:43 Uhr
Wenn der Zweiradkollege quasi gleichzeitig mit dem TE von der mittleren auf die linke Spur wechselt und auf einem starken MR Gas gibt, kann ich mir das durchaus vorstellen.
Bin selber Zweiradfahrer mit einer Abneigung gegen Fahrträumer jeder Art, aber ich glaube auch, dass der Füsiker hier keinen Fehler gemacht hat und das trotzdem passieren konnte.
Ich gehe sogar so weit zu spekulieren, dass der MR-Fahrer mit so etwas gerechnet hat und einfach entsprechend weit nach links ausgeschert ist und stark beschleunigt hat. (Gab's Hupsignale vom MR?)
Und zum Thema, wie gut sich MR-Fahrer für nicht ganz so Aufmerksame "verstecken" können:
http://www.thinkroadsafety.gov.uk/campaigns/motorc
ycles/media/howclose.mpg
LG,
Mike
durbanZA
27.07.2006, 11:59 Uhr
krasses Video, hab mich beim erstmaligen Ansehen richtig erschreckt :)
Tjaaa... was wir auch schon im Kindergarten lernen: Links-rechts-links!
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-142 / 3 Fehlerpunkte
Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?
Beim Einfahren in den Kreis ist zu blinken
Es darf nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden
Das Halten auf der Kreisfahrbahn ist verboten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-010 / 3 Fehlerpunkte
Bei welchen Drogen kann schon einmaliger Konsum zu vorübergehender Fahruntüchtigkeit führen?
Heroin, Kokain, Amphetamine
Haschisch, Marihuana
LSD
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-102 / 3 Fehlerpunkte
Welches Verkehrszeichen gibt Vorfahrt?
Verkehrszeichen 3
Verkehrszeichen 2
Verkehrszeichen 1
|
|
|
|